DMS 240 Nadel abgenudelt

  • Hallo miteinander!


    Da meine Dual-Dreherlein alle spielen können sollen, muss ich mich nach Ersatz für folgenden Abnehmer umsehen.


    Der DMS 240 mit 241 Nadel klingt schrill wie nach abgenudelter Nadel.
    Gibt es noch die Originalnadel oder einen guten Ersatz?
    Ist es auch möglich mit einer besseren Nadel aufzurüsten?


    Ich bin dankbar für jede Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    ich habe gerade im Keller nachgesehen, weil ich glaubte, noch eine Originalnadel zu haben (ich habe da einen Karton mit Nadeln und Systemen aus einer Geschäftsauflösung). So ganz geirrt hatte ich mich nicht, aber leider war es nur -- eine leere Schachtel, immerhin mit Samt ausgeschlagen. Aber die nützt dir ja nix.


    Nachbaunadeln gibt es noch, originale mit etwas Glück noch bei E-Bucht. Aufrüsten ist da wohl nicht. Die DN 241 ist ja bereits eine elliptische Nadel und ansonsten gab es für das DMS 240 nur noch eine Schellacknadel...
    Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Raphael


    Aus dieser Liste:


    http://www.micron-heinrich.de/DUAL.htm


    geht hervor, daß die DN 242 und die DN 241 die gleiche Bauform haben.


    Die DN 242 ist für das wohl höherwertige DMS 242.


    Und die gibt es dort auch als Originalnadel.


    Wenn das mal keine guten Nachrichten sind :)


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Zitat

    Original von pet
    ..geht hervor, daß die DN 242 und die DN 241 die gleiche Bauform haben...


    Hallo,


    die Daten von DN 241 und DN 242 sind absolut identisch. Ich gehe davon aus, dass es bei den Diamanten keine Unterschiede gibt.


    In den 80er Jahren habe ich für eine Original-DN 242 ca. 60,- DM bezahlt.


    Von preiswerten Nachbauten für dieses System muss ich aus Erfahrung abraten.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo Stephan


    Da hat Dual wohl "Aufklebertuning" betrieben ;).
    Ich finde schon keinen Unterschied zwischen den Systemen.
    Aber sei's drumm, dort gibt es eine DMS 242 Originalnadel für 38 €.
    Habe ich da auch vor ca. einem 1/2 Jahr bestellt.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo miteinander!


    Danke für eure Antworten! Habe ursprünglich gehofft, dass jemand unter uns Dualisten mir mit einer Nadel aushelfen kann, habe dann auch ein bisschen rumgesurft, doch bei einigen Anbietern konnte ich nur sphärische Nadeln für diesen Typ finden.
    Da muss man aufpassen!
    Danke für eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.