Welches sind die besten Dual-Boxen für meinen CV1200 ?

  • Hallo Leute,
    könnt Ihr mir einen Tip im bezug auf geeignete Lautsprecherboxen für meinen CV1200 geben ?
    Vielleicht Boxen die nicht ganz so groß sind, aber trotzdem druckvoll im Bass sind...
    Sie sollten in ein Regal an der Wand passen. Max. 60cm hoch können sie sein. Raum ist ca. 20qm groß.


    Besten Dank schon mal
    Volker Steffen

  • Moin,


    ich bin zwar nicht der Boxenexperte hier, aber ich würde Dir die Heco PSM 800 empfehlen, die Betreibe ich zwar hauptsächlich am CV1400 aber auch schonmal zeitweise am CV1200. Das sind sehr feine Böxchen, mit einer Röhre zur Impedanzwandlung und einer Glühbirne als Überlastsicherung und Leistungsmäßig besteht auch noch eine Reserve, für größere Verstärker. ;)

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hi !


    Ich betreibe im Moment zwei CV1200 im Lager.
    Einen im Studio 3020 an zwei Dual CL470, der andere läuft als "Schreibtisch-Anlage" u.A. am Computer / Fernseher / Blueray-Player an zwei Infinity Reference 30.
    Die Boxenpaare sind allerdings beide schon deutlich betagt, die Infinity sind überdies Standboxen und ich mag die auch nicht wirklich empfehlen. Die waren mal ein Consumerprodukt, was nur zum Geldverdienen auf den Markt geworfen wurde.


    Die Duals sind ganz ordentlich, passen zeitlich / klanglich gut zum 1200er und sind auch nicht so riesig.
    Allerdings auch nicht mehr neu zu bekommen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Steffen!


    Also wenn Du Handwerklich nicht ganz ungeschickt bist könnte ich Dir auch einen Selbstbau sehr ans Herz legen. Da der CV 1200 für heutige Verhältnisse nicht wirklich ein Kraftprotz ist, aber sicher ganz fein klingt würde ich Dir Hornlautsprecher empfehlen. Die sind natürlich Geschmackssache, man kann sie entweder lieben oder hassen, dazwischen ist nicht viel. Aber die objektiven Vorteile sind auf jeden Fall der höhere Wirkungsgrad und die gesteigerte Dynamikfähigkeit. Als Nachteile müssen ein leicht welliger Frequenzgang und die grössere Bauform angeführt werden.
    Zum Frequenzgang: Meine Erfahrung ist: solange der Raum die Frequenzgangkurve um 10 dB hinauf und hinunter verbiegt macht es nicht viel Sinn einem Lautsprecher Schwankungen von 2-3 dB vorzuwerfen. Es gibt viel wichtigere (aber schwerer zu messende und noch viel schwerer zu bewerbende) Eigenschaften. um den Raumfrequenzgang geradezubiegen bedarf es schon ziemlichem Aufwand. Vom Messen angefangen zu abgestimmten Bassabsorbern und anderen Akustikelementen die in Grösse und Position passen müssen.
    Zur Grösse: ich könnte mir vorstellen aufgrund Deiner Angaben dass diese: http://www.hm-moreart.de/12.htm ev. ganz hervorragend passen könnten. Horst Möller ist ein ganz freundlicher Herr, der die Baupläne für € 10,-- rausrückt. ;) Für den Aufwand und das Hirnschmalz das da drinnen steckt ein super Preis, finde ich.
    Ich habe mir 5 Stk. davon gebaut für Stereo + Surround. Was man dabei aber beachten sollte ist dass die Hornausgänge frei bleiben, sonst wirds eine normale geschlossene Box. Dazu habe ich die "Alphorn" (http://www.hm-moreart.de/13.htm) hinter der Couch versteckt. Das ist ein absolutes Dreamteam. Der Bass ist nicht herauszuhören und die Hütte wackelt mit ein paar Watt Verstärkerleistung!
    Falls Du einmal in Richtung Süden unterwegs auf Urlaub bist kann ich sie Dir gerne vorführen, natürlich auch mit dem Dual 721! ;)
    Grüsse aus Österreich,
    Matthias

  • Also ich verstehe den TO so, dass er Lautsprecher von Dual sucht... 8)



    Absolut richtig!


    Ich fände die CL 390 klasse, sie sind recht wirkungsgradstark und sehen auch klasse aus.



    Viele Grüße


    Michael

  • Zitat von »weisnix«
    Also ich verstehe den TO so, dass er Lautsprecher von Dual sucht... 8)
    Absolut richtig!


    Ich verstehe das nicht so, aber vielleicht hast Du mehr Informationen als ich???
    Ich verstehe nur, daß er wohl fertige Lautsprecher sucht und nicht selber bauen will.


    Aber Gut: Ich hatte mal die CL172 zum Testen dran, die machen ordentlich Bass, sind aber mit 40W sinus etwas knapp dimensioniert.


    :wacko: verwirrte Grüße

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo Christoph,


    es steht ganz einfach in der Überschrift:


    "Welches sind die besten Dual-Boxen für meinen CV1200?"



    Viele Grüße


    Michael

  • "Welches sind die besten Dual-Boxen für meinen CV1200?"


    Oh mist, das hatte ich total übersehen! Sry :pinch:

    Gruß
    Christoph


    ------------------------------------
    CS 2x 621, 1229, 1226, 1225, 1218
    CV 1400, 2x 1200, 1100
    KA 50, 31
    CT 1641, 1440, 1150
    C 830, 820


    Technics: SL-PG 440 A, SL-PG 4
    Muvid: IR-850


    Ehemalige: CS 510

  • Hallo Steffen!
    Ich habe schon gelesen dass Du ursprünglich Dual-Boxen suchst. Aber schränkst Du Dich nicht von Haus aus zu sehr ein wenn es Boxen einer bestimmten Marke sein sollten? Ausser aus Nostalgiegründen, dann ist aber der Klang wahrscheinlich eher nebensächlich und Du würdest vielleicht nicht die besten sondern vielleicht die seltensten suchen oder das damalige Topmodell oder ein bestimmtes Sondermodell. Nichts für ungut, manchmal kann ich meine Begeisterung einfach nicht bremsen. :)
    Grüsse Matthias

  • Und nicht vergessen: Normalerweise sollte der Verstärker mehr Leistung bringen wie die Lautsprecher vertragen. Das klingt zwar im ersten Moment nicht sinnvoll, aber wenn der Verstärker frühzeitig zu klippen beginnt kannst Du Dir ganz leicht den Hochtöner zerstören.
    Wenn aber die Boxen zuerst an ihre Grenzen zu gelangen drohen wirst Du das eindeutig hören.

  • Besten Dank für die vielen Vorschläge.
    Ich werde mal bei ebay stöbern. Die Hecos finde ich ganz gut. Sind auch nicht zu groß.


    Viele Grüße
    Volker Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.