Plattenteller 1228/1226 eiert!!??

  • n'Abend zusammen,


    weil er optisch besser erhalten ist, habe ich einen Teller vom 1226 auf meinen 1228 gesteckt, und - es eiert und jault so sehr, dass es sogar meinen Holzohren aufgefallen ist... ;(
    Wieder den alten Teller montiert - alles ist gut...


    Wie kann das sein? ?(
    Da es mit dem einen Teller funktioniert, kann es doch nicht am Reibrad liegen, oder? Alles, was mir bisher eingefallen ist, war die Lauffläche des Tellers mit Alkohol zu reinigen, hat aber nix gebracht. Habt ihr noch andere Ideen/Vorschläge? Oder kann es tatsächlich sein, dass der Teller eine "Unwucht" hat!?


    Danke für eure Mühe und


    beste Grüße


    Tom

    Beste Grüße
    Tom


    Wo immer Du auch hingehst - da bist Du dann!

    Einmal editiert, zuletzt von heidepeter ()

  • Hi Tom !


    Der 1226-Teller ist der 1228-Teller ohne eingeklebten Stroboring. Ich habe selber beide Teller schon zwischen den Drehern hin und her getauscht und das lief immer - abgesehen davon, daß dann beim 1228 das Strobo nichts mehr anzeigt.


    Möglicherweise hat Dein Teller einen Sturzschaden und ist verbogen. Das zu diagnostizieren ist zumindest mit der Gummimatte obendrauf etwas schwierig. Die müßte vorher runter und Du brauchst eine große, plane Fläche, z.B. einen Spiegel oder eine dicke Küchenarbeitsplatte, um zu sehen, ob er komplett aufliegt oder irgendwo "Luft" drunter ist.


    Im nächsten Schritt müßte man herausfinden, ob der Tellerrand auf dem das Reibrad läuft, keinen Schlag hat. Dazu muß er umgedreht - mit dem Rand nach oben - laufen. Zum Beispiel kopfüber auf dem Teller eines anderen Drehers und der Rand müßte von innen mit einer Tastspitze ausgemessen werden.


    Schätzungsweise ist zumindest letzteres zu aufwendig.
    Wenn Du noch einen dritten Teller hast, würde ich den mal ausprobieren, ob der ohne eiern läuft. Ist das der Fall, liegt der Fehler ganz eindeutig am Teller und nicht am Gerät. Dafür würde es notfalls auch ein billigerer Blechteller z.B. vom 1224 tun.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.