Kaufberatung - Hilfe ?zuviel? Auswahl

  • Hallo zusammen,
    erstmal frohe Ostern Euch allen.
    Ich komm aus Wien, was meinen Suchradius etwas verändert und bin auf der Suche nach einem Dreher.


    Eigentlich hab ich in Richtung eines neuen Project Debut geschielt, hab dann von mehreren Seiten "Kauf was altes, die sind bei vergleichbarem Preis um Welten besser".


    Jetzt hab ich die Qual der Wahl und zu allem Überfluss nicht wirklich Ahnung, weder von Drehern im allgemeinenen noch Dual im speziellen (bin aber sehr lernwillig :) )...


    Ein paar Eckdaten zu mir:


    Klang/Optik - Grundsätzlich ist mir der Klang am wichtigsten, Optik ist absolut zweitrangig, im schlimmsten Fall mach ich die Kastentür zu oder häng einen kleinen Vorhang drüber ;)


    Voll-/Halbautomat/Manuell - egal solang der Klang stimmt
    Musikgeschmack - Eigentlich alles quer beet, ich verabscheue schlecht abgemischte CDs aus denen die letzte Dynamik "rauskomprimiert" ist. Vinyl wird in Richtung Jazz/Blues (Oscar Peterson, Charly Antolini, Muddy Waters,..), Gitarre (Paco de Lucia, ...) und ein wenig älteren Austropop / NDW gehört werden.


    Ich denke ich bin in der Lage einen alten zu reparieren - Servicemanuals gibts ja und mit der Hilfe aus dem Forum seh ich kein Problem.


    "Verstärker" ist ein Yamaha RXV-530, ein Phono Verstärker würde dazu kommen, da bin ich noch unschlüssig. Boxen sind selbstgebaute Visaton Classic 200 mit ein paar Weichenänderungen.


    Bei mir in der Nähe gibts ein paar Angebote von Gebrauchten "Duals", ich kann allerdings die Kombination Modell/Preis/Zustand nicht einschätzen und bin auf kompetente Unterstützung (deswegen bin ich ja hier gelandet :) ) angewiesen.


    Zur Auswahl stehen (in den letzten Tagen gefunden):



    • 1228 um 150,-
    • 1234 um 40,-
    • 1216 um 50,-
    • 704 mit Shure V15 III um 150,-
    • 620QS mit defekter "Motorsteuerung" um 30,-


    Das sind so die Eckdaten auf Basis der Inserate. Der 620 und 704 wären mit deutlicher Fahrzeit (2 Stunden pro Richtung) verbunden, da möchte ich ungern umsonst herumfahren.


    Wie würdet Ihr denn die Kombinationen Modell/Preis bewerten und wo sollte ich Eurer Meinung nach weitere Infos (hinfahren, ansehen, anhören,...) holen?
    Oder ist das alles Schrott und soll ich auf ein ganz anderes Modell warten?


    vielen Dank & lg,


    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Der beste Plattenspieler ist nunmal der 704, wenn der funktioniert, würde ich die Fahrt wagen.
    Der 1228 ist da verhältnismäßig zu teuer, aber den würde ich als nächstes vorziehen.


    Dann 1216, und besser nicht wenn man Anspruchsvoll ist, den 1234.


    Gruß


    Niko


    Ach so, von dem 620Q mit defekter Motorsteuerung würde ich mal ganz die Finger davon lassen.


    Soweit meine persönliche Meinung. :)


    Gruß


    Niko

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hi !


    Niko hat das schon richtig in der Reihenfolge sortiert. So würde ich das auch einordnen.
    Der 1228 ist zu teuer, der 1216 ist was für Fans von "Old School Geräten", der 1234 ist ein Einsteigergerät, was am unteren Ende der Skala hockt und auch optisch nicht viel hermacht.
    Der 704 mit dem V15-III ist ein schönes Gerät, man müßte ggf. den Kauf einer neue Nadel einkalkulieren, was nochmal gewaltig am Geldbeutel zerren könnte.


    Zum 620Q bleibt anzumerken, daß das schon die Generation Plastikbomber ist, die optisch nicht jedermanns Sache ist, nichtsdestotrotz ist das ein gutes Gerär, was auch gut klingen *kann*. Die Elektronik ist jedoch problematisch, weil auf dem Controllerboard ein spezieller vorprogrammierter Prozessorbaustein verwendet wird, der praktisch nicht mehr zu kriegen ist. Ich habe seinerzeit Glück gehabt und von Forumsteilnehmer Dualfred ein neues, ungebrauchtes Ersatzteil bekommen konnte.
    Es *könnte* auch was triviales sein, bekannt ist, daß sich der Haupt-Elko und ein Schutzwiderstand im Netzteil gerne selbst zerstören, aber darauf wetten würde ich nicht. Und wenn man das Teil erstmal an der Backe hat, wird man es nicht so einfach wieder hinkriegen oder wieder loswerden. Das serienmäßige ULM65E ist nicht so schlecht, Nadeln gibt es dafür noch und es ist ein 1/2-Zoll-System, was sich notfalls gegen was anderes austauschen läßt, ohne umständlich zu adaptieren.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mein Vorschlag, der Dual 701(bis 150€) oder 1249 (bis 100€).


    Ein 704er für 150€ ist einfach hoffnungslos überteuert....da lass mal lieber die Finger von. Der Dual 1249 ist ein echter Geheimtipp. Lautloser Antrieb dank Riemen, sehr guter Tonarm wie 701, wertige Zarge wie 701, wertige Verarbeitung fast wie 701, Wechslerfunktion !, Vollautomatisch und manuell bedienbar. Also summa summarum der perfekte Plattenspieler an dem so schnell nichts kaputt gehen kann, bis auf den Pimpel und Riemen.


    Der 701er ist dagegen zwar noch etwas "besser" bzw. wertiger wobei man das sicher nicht hören kann, da mit dem 1249 eigentlich schon nichts mehr zu verbessern geht, aber augrund des komplizierten Direktantriebs eine ganz schöne Zicke.


    Der 704er wirkt dagegen schon deutlich minderwertiger. Billige Plastikzarge, kleinerer Motor EDS 900, nur manuell bedienbar, viel Plastik.


    Der 1229 wäre ja auch eine echte Empfehlung, aber der rumpelige Reibradantrieb mach mir diese Empfehlung ein wenig schwer. Die besten Dual Dreher sind ganz klar der 701, 1249 und 1229.

  • Zitat:
    ""Der 704er wirkt dagegen schon deutlich minderwertiger. Billige
    Plastikzarge, kleinerer Motor EDS 900, nur manuell bedienbar, viel
    Plastik. ""
    dualianer


    Besitzt Du einen Dual 704 ?
    Ich habe intensiv auf meinen geschaut, "viel" Plastik konnte ich nicht entdecken.
    Eine "nur manuelle Bedienbarkeit" würde ich nicht negativ bewerten.


    Grüsse


    Hartmut

  • Ja, ich hatte bereits einen Dual 704 und diesen dann gleich wieder verkauft und mir anschließend einen anständigen Dreher, den 701 zugelegt. Der 704 taugt nix. Gegenfrage: Hast oder hattest du schonmal einen 701? ;)

  • Tatsächlich bin ich mit Drehern von Dual, gerade den großen 7xx, gut ausgestattet.
    Auch einen 701 er besaß ich schon.
    Dieser war aus der ersten, qualitativ besseren Serie, aber die kennst Du als Kenner gewiß.
    Gerade von diesen habe ich mich getrennt, weil er meine Selbsthilfe arg beschränkte. Schlicht , seine Automatik, die sich recht zickig verhielt, hat mich verzweifeln lassen.
    Nun, er mußte weg.
    Einen 704er als einen Plattenspieler der "nix taugt" zu bezeichnen, halte schon für recht kühn und wird sicherlich einige Bemerkungen auslösen.
    Aber so ist dann nun , jeder hat seine persönlichen Vorlieben.


    Grüsse Hartmut

  • Ah ja der Kenner spricht.....ich glaube du verwechselbst da was. Die erste Serie ist die schlechtere, die zweite die bessere. Auch hat die zweite Serie, wie man dies leider so oft hört keinen Frontstreifen aus Plastik, sondern ebenfalls aus Metall, mit dem kleinen Unterschied , dass dieser bedruckt wurde. Die Pitchbeschriftung wurde aus optischen Gründen den anderen Schriften angepasst und somit in silber lackierter Kunstoffbeschriftung ausgeführt, was einfach stimmiger aussieht.


    Die zweite Serie wurde bereits standardmäßig mit Shure V15-III angeboten, sowie der überarbeiteten Pitchscheibe für Quadro, auch wurde die Motorelektronik verbessert, sodass diese im Gegensatz zur ersten Serie heutzutage kaum Fehler aufweist. Auch wurden die Huabenscharniere überarbeitet und rasten nun in jeder beliebigen Stellung. Nun sag mir doch bitte, als Kenner.....was die erste Serie überlegen macht ;)

  • Hallo,


    vielleicht solltet Ihr Euch weniger darüber streiten, wer der bessere Dualkenner ist. Seid sicher hier tummeln sich einige die sich mit der Materie ganz gut auskennen. ;)


    Der 704 ist sicher kein minderwertigerer Spieler als ein 70. Der EDS 900 ist nicht generell schlechter als der EDS 1000 - er ist eben anders aufgebaut. es gibt hier einige die den vermeintlich kleineren EDS 900 für den besseren Antrieb halten. Generell ist das aber egal, in der normalen Verwendung wird da keiner Unterschiede heraushören.


    Ein großer Vorteil des 704 ist der höhenverstellbare Tonarm - mit Sicherheit ein nicht zu verachtendes Argument. Einen vielseitigeren Tonarm ( ich sag jetzt bewußt nicht besser ) hat es außer beim 721 bei keinem Dual gegeben.


    Ein 701 der ersten Serie verfügt über die wertigere Zarge. Als Originalsystem war das M 20 E verbaut. Ob das M 20 E oder das Shure V 15 III das bessere System ist - da gibt es hier 1001 Diskussionen und noch ein paar mehr Meinungen zu. Generell würde ich persönlich einen 701 der ersten Serie bevorzugen - kann man aber auch anders sehen. Je nach Aufstellungsort machen ja auch Haubenscharniere Sinn.


    Wenn beide Spieler zur Wahl stehen, wäre der Erhaltungszustand ein Argument und dann die Frage welche Tonabnehmer verwendet werden sollen. Wer da durchaus mal wechseln will sollte zum 704 greifen.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Gerald,




    Ich bin leider aufgrund meiner eben ablaufenden Scheidung und daher notwendiger drastischer Verkleinerung meines Wohnraumes in Begriff, meine ziemlich große Sammlung an Duals stark zu reduzieren.



    Darunter sind einige plug & play-Geräte in makellosem Zustand bis hin zu vielen Restaurationsobjekten. Eigentlich handelt es sich ausschließlich um die höchstwertigsten Modelle, die gesamte 7xxx-Serie ist mehrfach vorhanden, dazu noch etliche 12xx und ein paar 6xx. Auch an Systemen herrscht nicht wirklich ein lebensbedrohlicher Mangel :D




    Wenn Du möchtest, melde Dich per PN, ich habe eine große Auswahl für Dich zur Auswahl.




    Gruß aus dem 6. (bzw. neuerdings 5. Bezirk)




    Christoph / Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Vielen Dank Euch allen für die sach- & fachkundige Beratung :)


    Ich meld mich sobald ich dem Klub der Dualisten beigetreten bin und sag Euch was es geworden ist.


    Besonderen Dank an Knallfrosch für die angebotene "vor Ort"-Unterstützung.



    lg, Gerald

  • Hi !


    Ich bin leider aufgrund meiner eben ablaufenden Scheidung und daher notwendiger drastischer Verkleinerung meines Wohnraumes in Begriff, meine ziemlich große Sammlung an Duals stark zu reduzieren.


    :(


    Es leiden immer die Falschen. Kinder, Haustiere, Plattenspieler. Schande.


    Tut mir leid, Mann. Ich hoffe, daß nicht die Dreher der Grund waren ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Es leiden immer die Falschen. Kinder, Haustiere, Plattenspieler


    :thumbup: You just made my day LOL



    Danke... nein, nein, waren sie nicht *g*.
    Hat schon lange nicht mehr gepasst... ich wollte es halt nicht glauben (und noch abwarten, bis alle 3 Kinder groß sind). Meine Älteste,19, hat nur trocken gemeint: "Ich hab mich schon Jahre gefragt, wie lange Du Dir das noch gefallen lässt ." Whow 8| !
    Und nachdem ich dann 2 3/4 Jahre lang ziemlich schwer krank war (und am Ende die Ersparnisse auch dünner wurden)... tja... Hat halt jeder so seine eigene Auffassung von "in guten wie in schlechten Zeiten" :whistling:


    Aber jetzt gehts mir wirklich gut damit; die zwei Großen halten total lieb zu mir, die Kleine hat sie halt leider mit Tonnen von Geschenken, Haustier und unermüdlicher Beeinflussung völlig gegen mich aufgehetzt... aber die wird auch in ein paar Jahren kritischer zu denken beginnen. Und ich bin Gott sei Dank noch jung genug (und inzwischen auch wieder gesund), um mir nochmals ein Leben aufzubauen. (Und da draußen laufen sogar NETTE Frauen frei rum, hab ich mir sagen lassen :D)


    Außerdem: Meine HiFi-Sammlung wollte ich eh schon lange auf 3-5 Duals reduzieren - der perfekte Anlass


    Christoph

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Christoph,
    schön,
    viel Glück und Segen für Dich, möge es für Dich bergauf gehen.


    Alles erdenklich Gute für Dich, wünscht: Niko :)

    Wechsler CS: 1019; 1214; 1225; 1236; 1237; 1239; 1258
    Einzelspieler CS: 502; 504; 601; 626; 701; 731
    Verstärker: CV 450; 1500; 1460; 1462
    Kassettendeck C 450; 822; 824; 839; 844; 846; CC 1462
    Radio CT 450; 1440; 1450; 1460; 1462; 1540
    Laserplattenspieler CD 130

  • Hi Christoph !

    Hat schon lange nicht mehr gepasst... ich wollte es halt nicht glauben (und noch abwarten, bis alle 3 Kinder groß sind). Meine Älteste,19, hat nur trocken gemeint: "Ich hab mich schon Jahre gefragt, wie lange Du Dir das noch gefallen lässt ." Whow 8| !

    Dazu zwei Zitate, die mir angemessen erscheinen.


    "Bigamie ist eine Frau zuviel. Monogamie ist dasselbe." (Oscar Wilde)


    "Der Mut islamischer Kämpfer erklärt sich daraus, daß ein Mann, der mehrere Frauen hat, dem Tod furchtlos ins Antlitz sieht." (Karl Dall)


    :D


    Ich lebe seit über 22 Jahren mit der gleichen Frau zusammen.
    Anfangs ich in Hamburg, sie in Kalletal und wir haben uns nur von Freitag abends bis Montag morgens gesehen. Seit 15 Jahren wohne ich in Kalletal, bis vor sechs Jahren war ich immer noch Dienstags und Mittwochs in Hamburg. Seitdem gehe ich nur noch morgens aus dem Haus und komme abends wieder ...
    Schätzungsweise haben wir uns in den Jahren der "Wochenendbeziehung" über alle Streitpunkte soweit geeinigt, daß es jetzt keine großen Turbulenzen mehr gibt. Anke hat MS, ist inzwischen fast blind und kann nicht mehr laufen. Kinder leihen wir uns von unseren Geschwistern. Das hat den Vorteil, daß die meistens wieder abhauen, bevor sie uns *wirklich* auf den Wecker gehen können.


    Und - ja - es gibt auch nette Frauen.
    Meistens sind die aber noch mit jemand anderem verheiratet.


    Außerdem: Meine HiFi-Sammlung wollte ich eh schon lange auf 3-5 Duals reduzieren - der perfekte Anlass


    In den nächsten Jahren wird der Ausspruch "Ach - den hatte ich auch mal ..." zu einer festen Redewendung werden. :D


    (Ich bin nicht zynisch. Ich bin über 50. Ich habe Erfahrung.)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,
    wenn ich solche Sachen höre, läuft es mir kalt den Rücken runter.
    Leider ist es in der "Heutigen Zeit"so. Da bin ich echt froh das ich seit 31 Jahren
    das meine ich ernst " Glücklich verheiratet bin" durch dick und dünn
    wie man so schön sagt. Kopf hoch es kann nur besser werden, hoffe ich.
    Gruß Günther

    Elac PC 900 mit Grado Prestige Gold und dazu Marantz Verstärker, hören mit Elac LS ELR 115 :love:

  • Ach....da kann ich nicht mitreden, mit meinen zuckersüßen 20 Jährchen Lebenserfahrung :whistling: Mein Dual 701 ist fast doppelt so alt...man man was der schon alles miterlebt hat....der erzählt seine eigene Story :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.