Bitte um Hilfe bei Tonarmlift!

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem bei mein Tonarmlift und zwar wenn ich diese betätige(Tonarm hoch) und z.b der Anfang eines Liedes, manuell aussuche,zieht der Arm nach loslassen des Armes leicht nach Recht(aussen) und der Arm zieht auch bei Abspielen der Platte und benutzen der Liftes,mit ein leichtes Kratzen aus der Rille.Hier sieht es zumindest aus,als wurde der Arm sich nach innen(Mitte)der Plattenspieler bewegen.Ich habe der Dual 1219.Was könnte ich hier machen?
    Aller beste Grüße.
    Seyed

  • Hallo Seyed,


    ist das Antiskating richtig zur Auflagekraft eingestellt?
    Bzw, wie verhält sich denn der Tonarm wenn er ausgependelt ist (Auflagekraft und Antiskating auf null)? Eventuell hat die AS-Scheibe einen Riss und das Einstellen des Antiskatings funktioniert nicht mehr richtig.


    Gruß


    Jörn

  • Hallo Jörn!
    Vielen dank für dein Antwort,habe ich ausprobiert und das Ziehen nach aussen bleibt .Das muss was mit der Lift zu tun haben,denn wenn ich der Lift nicht betätige kann ich per hand der Arm Sauber auflegen und heben..


    Schöne Grüsse.


    Seyed

  • Hallo Seyed,


    um Missverständnisse auszuschließen, du hast was ausprobiert? Auspendeln? Wenn ja undder Arn dann immer noch nach rechts zieht, sollte es eigentlich nicht vom Lift kommen, weil der ist dann ja nicht "betroffen". Jedenfalls wüßte ich jetzt nicht wie der Lift sowas verursachen könnte. Schau vlt mal unter den Plattenspieler, wie die AS Scheibe aussieht, wenn sie einen Riss hat, siehst du das sofort. Ist jedenfalls ein häufiger Grund wenn der Arm nach aussen zieht. Vlt haben die anderen noch ein paar Ideen was es sein könnte.


    Gruß


    Jörn

  • Hallo Jörn!
    Ja, der Antiskating. und gegengewicht. sind auf 0 und der Arm zieht dennoch nach aussen :(
    Werde aber gleich mal reinschauen und die AS Scheibe begutachten.
    Vielen dank und schöne Grüße.
    Seyed

  • Hallo,


    hört sich an, dass der Lift zu hoch steht. Einstellung an der Stellhülse (212 in der Service-Anleitung)


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hallo!
    Ich habe der Ursache des Fehler gefunden..Nach entfernen der Pimpel lässt sich der Lift problemlos betätigen.Schaue mich demnächst nach ein orginal um :)
    Danke und schöne Grüsse.
    Seyed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.