Blöde Frage: MM oder MC? (Ortofon ULM 55E)

  • Hallo!
    Ich hab jetzt ne gute Stunde im Netz gesucht, aber nichts anständiges gefunden...
    Ist das Ortofon ULM 55 E ein MM oder ein MC-System?
    Danke schonmal!

    Ein Tofuschnitzel ist dann besonders schmackhaft, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein kurz gebratenes Rindersteak ersetzt...

  • Hallo Falcono,


    Es ist eindeutig ein MM System.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Falcono,


    das ULM 55 E ist ein MM-System. Die einzigen von Dual je verbauten MC-Systeme sind MCC 110 und 120.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Blöde Fragen gibt's nicht, nur blöde Antworten... ;)


    Daß das ULM 55E ein MM-System ist, haben meine Vorredner ja schon gepostet.


    Von Dual (bzw. unter Dual-Label) gab es m. W. nur zwei MC-Systeme:
    Das MCC 110 (verbaut am den MC-Versionen von CS 714/731 Q) und das MCC 120 (verbaut am 741 Q).


    Das MCC 110 ist ein normales MC-System, welches einen Übertrager oder einen MC-Eingang benötigt, das MCC 120 ist ein High-Output-System, was man auch an einen MM-Eingang anschließen kann.


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Super, danke euch! =)


    Hat schonmal jemand mit diesem Tonabnehmer einer SUPA-Preamp betrieben und kann mir die dazu passenden Brückenwiderstände nennen?

    Ein Tofuschnitzel ist dann besonders schmackhaft, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein kurz gebratenes Rindersteak ersetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Falcono ()

  • Hi Falco, ich würde es einfach mal mit Gain (db) 39 oder 42 probieren. Die Tabelle mit den passenden Widerständen findest Du auf S. 6 der GBA.


    Übrigens: Ich hätte hier noch eine fast neue Nadel für dieses System.


    Gruß Silberfux

  • Schick, wieivel willst du dafür haben?
    (ersatzteile zu haben ist nie schlecht...)

    Ein Tofuschnitzel ist dann besonders schmackhaft, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein kurz gebratenes Rindersteak ersetzt...

  • Falcono:


    Auch wenn ich deswegen Tränen in den Augen habe:


    Für 12 Euro incl. Versand per Brief oder 15 incl. Versand per Päckchen wäre sie die Deine. Wenn Du einverstanden bist, schick mir bitte eine PM mit der Versandadresse. Ich gebe Dir dann meine Kontodaten, sofort nach Überweisung geht sie auf die Reise.


    Die Nadel ist bei mir über, weil mein 728 kurz nach Ankauf der neuen Nadel den Geist aufgegeben hatte. Seitden liegt sie nutzlos herum, weil ich nach diesem Flop - man darf es hier im Forum ja gar nicht sagen - voller Enttäuschung auf Thorens umgestiegen bin.


    Ich hätte außerdem aus dem gleichen Grund noch einen nicht gebrauchten Umrüstsatz auf 1/2-Zoll für den 728 anzubieten.


    Gruß Silberfux

  • Ja, nu meld dich auch mal zurück :) :)

    Ein Tofuschnitzel ist dann besonders schmackhaft, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein kurz gebratenes Rindersteak ersetzt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.