Dual 601 - überholen (Gewicht auf Systemträger ?)

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal möchte ich mich auf diesem Wege kurz bei allen bedanken, die hier aktiv Hilfe leisten. Bis jetzt habe ich zu all meinen Fragen eine Antwort gefunden.


    Ich habe vor ca. 10 Jahren einen gebrauchten Dual 601geschenkt bekommen. Bis vor zwei Jahr funktionierte damit so weit alles. Allerdings habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht, ob alles richtig eingestellt ist etc...
    Jetzt, da meine Plattensammlung, so wie meine Anlage, Speaker usw. "gewachsen" ist, habe ich angefangen den Spieler zu reparieren / überholen. (Neue Kabel eingelötet, neuer Riemen, ... )


    Zwei Fragen sind am Ende noch offen geblieben:


    1. Auf meinem Systemträger sind Klebereste zu sehen. Demnach geh ich davon aus, dass da etwas fehlt. Wenn es nur eine Abdeckung ist, seis drum, wenn es jedoch etwas "von Nutzen" ist, würde es sich eventuel lohnen das Teil zu ersetzten. (Foto siehe hier: http://www.maichu.de/pics/Dual_Systemtraeger.jpg)
    Kann mir jemand sagen, was hier fehlt ?


    2. Die Nadel: Ich habe keine Ahnung wie alt die Nadel ist, bzw. was für eine Nadel im System (Dual M20E) steckt. Kann man ohne Fachkentnisse und Mikroskop erkennen (vielleicht hören) ob die Nadel defekt ist. Ich habe bei manchen Platten das Gefühl, dass diese leicht zum Zerren neigen, könnte das ein Indiz für eine defekte / falsche Nadel sein ?


    3. Ich habe von einem Magnetring am M20E gelesen, dessen Fehlen wohl Pegelverluste zur Folge hat. Leider konnte ich nicht mehr hierzu heraus finden. Weder über den Magnet an sich, noch ob mein System diesen noch besitzt. Wo würde ich ihn den finden, wenn er noch vorhanden ist ?


    In erster Linie geht's mir bei all dem darum, meine Platten keinen unnötigen Belastungen auszusetzen und den Klang etwas zu optimieren, falls möglich :)


    Ich danke euch schon mal und bitte zu Entschuldigen, falls die eine oder andere Frage / Formulierung für den Fachman seltsam erscheinen sollte.


    Grüße,
    a_m_


    EDIT: Link aktualisiert

    Einmal editiert, zuletzt von a_m_ () aus folgendem Grund: Link zum Foto hat sich geändert

  • Hallo und willkommen!


    Hm...mal sehen wie weit ich mit meinem Wissen komme...


    Kann mir jemand sagen, was hier fehlt ?


    sagen nicht, aber Zeigen: http://dual.pytalhost.eu/601P/601_01.jpg, da ist eine gestreifte Abdeckung drauf. Ob man die einzeln bekommt?


    Zur Nadel: Ohne Mikroskop und Fachkenntnisse kannst du dich auf dein Gehöhr verlassen. Wenn du den Eindruck hast, es zerrt, obwohl Nadel und Platte sauber sind:
    Nadeltausch.


    zur dritten Frage muß ich passen, habe noch nie von einem solchen Ring gehört...


    Mit einem 601 und Ortofon M20E wirst du dir schwertun, mit geringem "Geldeinsatz" etwas zu optimieren. Gönne deinem Dreher zur rechten Zeit eine neue Nadel und erfreue dich daran...falls du mit dem System zufrieden bist.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Diese gestreifte Abdeckung ist bei meinem 601 auch recht lose, da hilft wirklich nur eine sehr flache Lage Kleber (den alten vorher entfernen und gründlichst die Stelle entfetten, damit der neue Kleber hält), um nicht noch unnötig Gewicht auf den Kopf zu bringen. Zur Klangoptimierung hilft wohl nur eine neue Originalnadel, oder ein qualitativ guter Nachbau.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hallo,


    genau. Neue Nadel für 40 EUR, Nachbauqualitäten kann ich nichts zu sagen. Aber wegen 20 EUR würde ich da nicht lange überlegen.


    Gruss



    Steffen

    Schoene Gruesse
    Steffen


    SUCHE BLENDE FUER DEN 626 IN SILBER !!!!

  • Hey, vielen Dank für euere Antworten.


    Es sieht also so aus, als wäre das fehlende Teil nicht relevant für einen gut ausbalancierten Tonarm. An der Optik störe ich mich nicht weiter :)


    Ich werde mich also mal auf die Suche nach einer neuen Nadel machen. Habt ihr einen Tip wo man dort am besten schauen sollte, um eventuellen Betrügereien aus dem Weg zu gehen?
    Zufrieden mit dem System bin ich, so weit ich das ohne Vergleichswerte beurteilen kann.


    Ich habe da noch eine allgemeine Frage: In den Foren ist sehr oft von dem "Ortofon M20E" die Rede. Highwaychile hat das hier ja auch noch mal 'betont'. Ich habe allerdings bewusst 'Dual' geschrieben, da auf dem System auch 'Dual M20E' bzw. auf der Unterseite nur 'Dual M20' geschrieben ist.


    Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied, oder wurde damals auf das Ortofon System einfach Dual gedruckt, bevor es dann offiziell von Ortonfon hergestellt wurde ?

  • Zitat

    Gibt es zwischen den beiden einen Unterschied, oder wurde damals auf das Ortofon System einfach Dual gedruckt, bevor es dann offiziell von Ortonfon hergestellt wurde ?


    Deine Vermutung ist richtig. Das Dual-gelabelte M20 hat allerdings noch die Klickbefestigungslaschen fur das Dual TK. Wenn es etwas lose in der Trägerplatte sitzen sollte, kann man es zusätzlich noch anschrauben, damit es möglichst kraftschlüssig mit dem TK verbunden ist!


    http://www.zum-shop.de/Ortofon…l_c10-13-80_p12059_x2.htm


    Mit dieser Nadel sollte Dein 601 wieder in voller Klangqualität spielen!! Achtung, das M 20 E braucht nur ca. 1 gr. Auflagekraft und reagiert recht empfindlich auf Auflagekraftveränderungen.


    Grüße, Markus

  • endlich, die neue nadel ist aufgesteckt und sieha da, das zerren ist weg.


    meine brummschleife konnte ich beseitigen, indem ich mir gleich einen neuen pre-amp mitbestellt habe, großartig!


    der klang hat sich mittlerweile so verbessert, wie er vorher auf meinem system wohl noch nie war. dieses wochenende wird nichts anderes mehr gemacht, als musik gehört, ich danke euch!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.