Transportsicherung PE2010

  • Hallo Fangemeinde,


    wie geht man richtig beim Transport mit dem Tonarmlager des PE2010/PE2001 um?


    Ich habe schon 2 Versandschäden und das bringt nichts. Vielleicht komplett lösen und Tonarm ohne tonkopf auf der Platine festklebenß


    Mfg


    Florianska

  • Hallo Florianska,


    ich glaube ich verstehe nicht genau was du meinst? willst du den Tonarm einzeln verschicken???


    Gruß


    Kai

    VG

    Kai








  • Nein, sondern mir das ganze Gerät schicken lassen.


    Durch die seitliche und nach oben gerichtete Beschleunigung beim Paketewerfen bricht das Kunststofflager meist an einer Seite weg.


    Wie läßt sich das verhindern?


    MfG


    florianska

  • Moin,


    wenn Du das Studio1 meinst, das verschickt werden soll?
    Ich würde davon abraten, es zu versenden. Habe selbst als Verkäufer damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das Gerät an sich ist schon derart schwer, daß ein Bruch, und wenn es nur das Gehäuse ist, schon vorprogrammiert ist.
    Es sei denn, man würde einen sperrgutgroßen Karton nehmen, der ringsrum 15cm Puffer hat.


    Was nur den 2010 angeht: Das Chassis muß mit den beiden Arretierungsschrauben am Gehäuse fixiert werden. Der Tonkopfeinschub sollten für den Fall der Fälle extra verpackt beigelegt werden (geht beim 2001 nicht). Dann den Tonarm gerne mit Klebeband nochmal extra fixieren und drauf achten, daß gerade das Lager frei steht und nicht durch feste Teile fixiert wird, die ihm bei einer Bewegung schaden könnten.


    Dies nur als kleiner Tip. Die Verantwortung liegt beim Verpacker. Gerne werden auch die Verantwortlichkeiten an die Versandunternehmen weitergereicht...


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo matthias, du triffst den Nagel auf den Kopf!


    Wenn ich kaufe, mache ich den Verkäufern immer die in den Prospekten von Wegavision oder vinylengine angegebenen Transportvorschriften. wenn das nicht gemacht wird, stelle ich das hier ein und lasse lieber einen Spezialisten aus dem forum die sache händeln.


    Leider gehts jetzt eben um ein PE Studio 1!!


    Das heißt, ich sollte lieber vorbeifahren (Mist viel zu weit) als das Ding verschicken lassen.


    Bisher hat sich noch keiner aus der südlichen Umgebung Kann sich ja noch ändern.


    Florianska

  • Hallo,


    wenn das mit den Schrauben, weil nicht mehr vorhanden nicht klappt, kann man das Chassis dann durch Kartonstreifen zwischen Zarge und Chassis "sichern" bzw. so ausreichend entlasten, das die Federung den Transport übersteht?


    Gruß
    Michel

  • Nein.


    Am besten passende schrauben besorgen, das chassis bewegt sich beim Transport ja nicht nur nach unten und drückt die federn zusammen, sondern in alle Richtungen. dann fliegen diese streifen raus und das Chassis irgendwann hinterher.


    Einzige Abhilfe ist genau passende Styroporplatten vom kartonboden über Chassis, Plattenteller (abnehmen!!), Deckel zum Kartondeckel, sodaß sich nichts innendrin bewegen kann.


    MfG


    Florianska

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.