Muting 741Q

  • So, heute kam noch die fehlende Gummimatte für mein Bastelobjekt 741Q. Dann noch schnell umgebaut von Din auf Cinch...dachte ich. Das ist ein ewiges Gefummel, weil der Chassiträger im weg ist und alle Kabel nur das eine im Kopf haben...im Weg zu sein, wenn man die Masse trennen will.


    Dann endlich erster Ton....Referenzplatte aufgelegt...und ich bin hin und weg...die Kiste hatte ich mir auch deswegen geschossen, weil ein OM 20 Super drauf ist...was soll ich sagen...so einen geilen Sound hatte ich noch nicht gehört. Da ist alles da und genau so viel wie sein soll...Höhen, Mitten, Tiefen...mein anderer Dreher mit einem ULM 60 hab ich gleich mal weggestellt... :thumbup:


    Ein klitzekleines Problem bleibt noch. Wenn ich auf Stop drücke, dann springt das Muting an. Bevor der Arm allerdings hochgeht, schaltet immer wieder der linke Kanal durch. Ich vermute, das vielleicht die Zeitbasis dr Mutingschaltung einen Treffer hat...vielleicht der Elko? Aber warum nur ein Kanal? Rätsel über Rätsel...wenn die Steuerscheibe sich dreht und die kurzschließer aktiv sind, ist natürlich wieder Ruhe....hat jemandschon mal so was gehabt, und hat einen heißen Tip?? :?:


    Oliver

  • Ich meine mal das ist irgendwie ein Konstruktionsfehler, denn bei meinem 728 passiert das gleiche.

  • Hi !

    Ich meine mal das ist irgendwie ein Konstruktionsfehler, denn bei meinem 728 passiert das gleiche.

    Soweit ich mich entsinne haben diese Geräte sowohl den Mutingschalter (S11) am Kurvenrad, was für die Endabschaltung beim Laufen der Mechanik abschaltet, als auch ein Reed-Relais, was bei Betätigen der Tasten stummschaltet. Wenn also beim Betätigen von Start / Stop / Lift nur ein Kanal stummgeschaltet wird, ist irgendwas mit dem Relais nicht in Ordnung, oder es hat eine kalte Lötstelle in dem Umfeld. Beide Schalter machen ja weiter nix, als das Tonsignal gegen Masse schalten. Mal messen ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ...Problem gelöst. Zum einen ist die Zeit des elektronischen Mutings relativ kurz gewesen. Bei mir so was um 1/2 Sekunde. Also einfach mal den zeitbestimmenden Kondensator auf der Mutingplatine getauscht (und dabei auch gleich die anderen beiden...wenn schon, denn schon), was die Situation derart entspannte, das er schon mal 1 ganze Sekunde mutete. Nach dem das Kurvenrad angefangen hat, sich zu drehen, werden die beiden Kanäle über mechanische Federkontakte gegen Masse geschaltet. Diese beiden Kontakte sind nie ganz parallel. Da das elektronische Muting zu früh freischaltete, und der mechanische Schließer zu diesem Zeitpunkt nur einen Kanal mechanisch kurzgeschlossen hatte, kam es zu dem Effekt, das ein Kanal wieder kurz durchkam bis das Kurvenrad beim weiterdrehen auch diesen sicher gegen Masse legte. Ich habe dann diesen Kurzschließer einen Hauch weiter zusammengebogen, was aber eigentlich schon nicht mehr notwendig war.


    Ergo, kann man nachbiegen, Elkos tauschen, oder beides machen....


    Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von Osima ()

  • Hi Oliver !

    Ergo, kann man nachbiegen, Elkos tauschen, oder beides machen....

    Was man sich so alles zu-mutet ... :D


    Schön, daß das Problem gelöst ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.