Problem Wechselachse AW3 und 1249

  • Hallo!


    Habe heute meine AW3 bekommen - nun die Ernüchterung. Sie passt ins Loch
    lässt sich jedoch zum Aretieren nicht weiter eindrücken/drehen.


    Habe die Teile vermessen und folgende Skizze angefertigt. Darinn sieht man, dass die Wechselachse
    nicht passen kann da sie nicht so weit hineingedrückt werden kann.


    Das kann meiner Meinung zwei Ursachen haben.


    1) Der Bolzen sitzt zu hoch (hab da mal was von 15mm gelesen) (und sollte sich ja bewegen oder? - kann
    der fest sitzen verharzt sein?)
    Wechselmodus wurde vom Erstbesitzer nie verwendet - es war auch die AW3 nicht dabei.
    Wie bekomm ich den frei?


    2) die Achse passt nicht.


    Kann mir da wer von euch weiterhelfen.


    GRUß
    AXEL

  • Soda


    Hebel AW in der angefügten Skizze lässt sich nicht bewegen - denke
    hier liegt der Fehler?!
    Wenn die Funktion nie verwendet wurde.


    Ist zur Demontage das Lösen der beiden Schrauben (zum Reinigen, Schmieren, ...)
    der richtige Weg?


    Danke mal AXEL

  • Hi Axel !

    Ist zur Demontage das Lösen der beiden Schrauben (zum Reinigen, Schmieren, ...)
    der richtige Weg?

    So gesehen schon.
    Damit kommt das gesamte Tellerlager raus und wenn Du oben den Hebel noch abbaust, sollte sich das ganze Drama eröffnen.


    Ich habe einen Moment überlegt, ob Du statt einer AW3 eventuell eine AW2 am Wickel hast, die unten länger ist und in den 12xx gar nicht geht.
    Deine Skizze sieht aber nach AW3 aus. Hmmm.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Na das sollte schon die AW3 sein - die AW2 sieht auf Fotos doch anders aus.


    Halt es hat sich was getan der Bolzen links lässt sich bewegen!
    Der Übeltäter ist "Lagerung" des Hebels AW (in der Mitte zu sehen).


    Das lässt sich nur sehr zach bewegen. Ist nicht demonierbar (gepresst?).
    Versuche es leichtgängig zu bekommen und dann sollte es wieder passen.


    Mal sehen ich hoffe die Federn (2) die dauernd gedrückt waren haben noch ausreichend Spannung!
    Auf AW weiter rechts ist ein kleines "Anlaufrädchen" das dreht sich auch nimmer - jetzt erlebe ich endlich mal
    die berühmte Verharzung ;)


    Danke
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi Axel !

    Halt es hat sich was getan der Bolzen links lässt sich bewegen!
    Der Übeltäter ist "Lagerung" des Hebels AW (in der Mitte zu sehen).


    Das lässt sich nur sehr zach bewegen. Ist nicht demonierbar (gepresst?).
    Versuche es leichtgängig zu bekommen und dann sollte es wieder passen.

    WD40 ist Dein Freund .... :)


    Normalerweise geht der Hebel sehr leicht. Jedenfalls, soweit ich mich entsinne. Ab und zu habe ich das auch schon gehabt, daß die Wechselmechanik verbacken war. Aber eher selten. Großzügig mit Kriechöl behandeln, abtropfen lassen, durchbewegen und den Dreck rausspülen, dann neu ölen & alles wird gut.


    Auf AW weiter rechts ist ein kleines "Anlaufrädchen" das dreht sich auch nimmer - jetzt erlebe ich endlich mal


    die berühmte Verharzung ;)

    Tja.
    Auf manche Dinge muß man eben länger warten und das ist ein Prozeß, der Zeit braucht ... :D


    Es lohnt sich ein prüfendes Auge auf die Gleitflächen im Kurvenrad zu werfen, auf denen die Teile laufen. Da steckt meistens auch noch viel "Pattex" dazwischen, der die Bewegung behindert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Jo so war es!
    Hab nun im Endefekt die komplett verharzte Wechselachsenautomatik
    die Kurvenscheibe demontiert und das Tellerlager ausgebaut.
    Alles gereinigt und neu geschmiert. Läuft super - generell!


    Im Wechslerbetrieb nimmt er brav die erste Platte leider schaltet er sich vor dem
    Abwerfen der zweiten aus.


    Im Singelmodus funkt nun die Automatk auch nimmer wirklich.
    Selbe Symptome wie ich sie letztens hatte (damals war die Lösung
    mit dem Lift ein wenig runter gehen).


    Ich denk ich wart auf die neuen Steuerpimpel und teste danach alles
    neu.


    Gruß
    AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi Axel,


    Ich denk ich wart auf die neuen Steuerpimpel und teste danach alles
    neu.



    und während Du wartest zerlegst Du den Rest der Mechanik und machst damit das gleiche wie mit der Wechselmechanik, insbesondere den Multiselector ordentlich warten, dann läuft der schöne Dreher wieder jahrelang problemlos ;)

  • Hmmmm der Gedanke is mir auch schon gekommen :rolleyes: (-Plumpslift hab ich auch noch ^^ )


    Wenn ich das mach wär ich fast durch .... - wenn das kein Dualeinstieg ist :D !


    Der Modeselektor macht eigentlich einen guten Eindruck - es scheint zu flutschen/gut
    einzurasten?! - aber schaden tät es sicher nicht - da er wie die Wechselmechanik zeigt
    sicher nicht wirklich verwendet wurde ...
    Wie gesagt dann sollte der Tonarm auch gleich komplett raus zum "Liften" mit Silikonöl.


    Mal sehen ;)


    Gruß AXEL

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

  • Hi Axel !

    Im Wechslerbetrieb nimmt er brav die erste Platte leider schaltet er sich vor dem
    Abwerfen der zweiten aus.

    *Das* widerum klingt danach, als ob das Kurvenrad als Ganzes verklebt wäre und die "Umschaltweiche" den Haupthebel in die falsche Position entläßt und der "Ende der Show" macht und es nicht erkannt wird, daß noch mehr auf dem Stapel liegt.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm die Kurvenscheibe hab ich ausgebaut und gereinigt/gefettet gehabt.
    kann es nicht auch sein, dass Aufgrund des nicht optimalen Steuerpimpels
    der Arm zu weit nach außen geht und deshalb abgeschalten wird.


    Denn wenn der Pimpel nicht funzt macht der Arm oft die wildesten Bewegungen ....


    Noch eine Frage am Rande. Ich hab arges Lagerspiel am Tonarm und wollte es nachstellen.
    bekomme aber die entsprechende Kontermutter (56) nicht auf.
    Gibt es da einen Trick? Anwärmen, WD40, Gewalt?.......

    PS/PW:
    Dual`s, Perpetuum Ebner`s und
    Rational Audio/AuRa
    VS/RC:
    Marantzen, Technics, Rational Audio/AuRa


    W258 in AKTION

    Einmal editiert, zuletzt von Bufaxo ()

  • HI Axel !

    Noch eine Frage am Rande. Ich hab arges Lagerspiel am Tonarm und wollte es nachstellen.
    bekomme aber die entsprechende Kontermutter (56) nicht auf.

    Öh ...


    ... normalerweise sollte die nicht so bombenfest sitzen. Ich habe bei den geschlitzten Kontermuttern eigentlich nie Probleme gehabt. Bei denen mit Doppelloch muß man eine passende Rundspitzenzange haben, um die ordentlich aufzukriegen.
    Hat die am Federhaus (79) nicht ein Linksgewinde ? Aber nicht die 59, soweit ich mich entsinne.
    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.