Moin Allen insbesondere hier den ehemaligen Beitragsteilnehmern!
Manchmal fragt man sich, ob man ein neues Thema aufmachen oder an ein altes anknüpfen soll
Da dies hier für mich der hilfsreichste Thread war und auch ich vor meinem ersten DUAL CS 731Q heute Morgen saß, habe ich mich fürs anknüpfen entschieden um ggf. weiteren Hilfesuchenden möglichst noch mehr zusammengefaste Infos zum 731Q zu bieten.
( - - - Das Forum wird durch immer neue Thread´s zum gleichen Thema auch nicht wirklich übersichtlicher - - - )
Hatte vor einiger Zeit günstig ein etwas "schmuddeligen" 731er ergattert, bei dem die Automatik nicht mehr ging und der Pitch Off-On Schalter nicht wollte. Heute habe ich ihn mir geschnappt, nachdem ich mich erst hier im Forum nochmals schlau gemacht hatte.
Die Arbeiten die hier auch "romme" wohl alle gemacht hat:
- Es stand wohl ein neuer Pimpel an (hatte Gott sei Dank noch welche da!)
- Knallfroschtausch (da sollte man alle gängigen Typen immer auf Vorrat haben )
- Trafoschrauben anziehen
- Microschalter Kontakte reinigen
- verharztes Fett entfernen und neues auftragen wo nötig
- eine "leichte" Grundreinigung durchführen
Tja, was soll ich sagen . . . hm . . . einige Zeit später steht er nun fast fertig vor mir und spielt brav kleine und große Platten ab.
( - - - Wo ich noch Hilfe brauche und was noch zu tun ist bitte weiter unten sehen! - - - )
Was kann ich nun noch hier im Beitragsbaum ergänzen
Mir fallen da folgende Bilder zu ein, die so hier im Beitragsbaum noch nicht zu sehen sind aber die Stellen die dort zu sehen sind werden in Beiträgen hier in den Texten erwähnt.
Bild 1:
Hier mal ein Blick auf die Kabel, die man vom Chassis lösen muss um dieses raus zu heben.
( - - - Natürlich ist auch die Kabeldurchführung für das Netzkabel und das Cinchkabel vorm herausheben hinten los zu schrauben - - - )
Bild 2:
Mal ein Blick auf die Pimpelbaustelle
( - - - Oh ha . . . . . . sehe ja erst hier auf dem Bild, dass ich wohl die alten Pimpelreste nicht ganz abgemacht habe - - - )
Bild 3:
Die beiden Knallfrösche haben ja wohl den gleiche Wert nämlich 10nF oder man sagt auch 0,01µF. Von dem Einen im schwarzen Kästchen (dual ks4) gibt es ja Bilder im Thread, hier der Andere
( - - - man erkennt hier warum man am Besten den alten direkt an seinem Gehäuse abknipsen sollt, weil man dann die alten Drähte zum Anlöten des Neuen gut nutzen kann - - - )
Beim Reinigen der Kontakte der Microschalter bin ich sehr vorsichtig vorgegangen. Habe dazu ganz zart genutzt 1000er Schmiergel und Kontakt WL.
Bild 4:
Hier sieht man nun die 4 Trafoschrauben -die auch bei mir alle etwas lose waren!- und die Sicherung des Drehers eine träge Sicherung mit dem Wert 125mA.
Nachdem ich dann vorsichtig alle Teile (bis auf die heile Haube an der ich noch nichts gemacht habe) soweit wie nötig gereinigt hatte und altes Fett durch neues ersetzt hatte wurde der Dreher wieder zusammengebaut und getestet. Erleichtert nahm ich dann zur Kenntnis, dass fast alles -ja bis auf eine Sache!?- nun wieder ging. Glück gehabt.
Nun zu meinem Restproblem wo ich erstmal spontan nicht weiter gekommen bin. Die Stroboskopbeleuchtung geht nicht!?
Was habe ich bisher festgestellt: Die LED´s sind heil und wenn ich deren Kabelanschluss an ca. 6,5V -7V anschließe leuchten sie mich fröhlich grün an.
Da ich schwerpunktmäßig aber die mechanischen Dreherfunktionen erstmal alle sicherstellen wollte, steht er jetzt erstmal auf dem Testplatz und ist "dunkel".
Hat da jemand einen Tipp für mich ? - Und noch eine Frage sollte man / muss man am Motor was ölen ?