CS 630 Q - Plattenteller

  • Hi,


    habe hier einen CS 630 Q bei dem ich den Plattenteller nicht abbekomme. Habe es schon mal mit WD 40 probiert. Hat leider nichts gebracht. So weit ich weiß braucht man den Teller doch nur abzuheben ?
    Habe ich etwas übersehen ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hi Andreas !

    Habe ich etwas übersehen ?

    Dreiarm-Abzieher ? :D


    Im Ernst: Die Sch*%&-Dinger sitzen manchmal so fest, es ist nicht zu fassen.
    An meinem 620Q habe ich eine halbe Stunde rumgewürgt, dann hat mich der Frust gepackt und ich habe das ganze Kratur umgedreht und mit der Tellerachse zuerst aus 5 - 6 cm Höhe knapp an der Tischkante runterdonnern lassen (den Tonarm außerhalb der Tischplatte & festgehakt & ohne System & Gewicht).
    "Plock!" lag der Teller auf dem Tisch.


    "Massenkräfte - Richtig genutzt (Teil 1)"


    Aber - Pssst ! - Nicht weitererzählen, okay ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Bau die empfindlichen Teile ab (Haube, Tonabnehmer) leg das Ding vorsichtig kopfüber über einer gepolsterten Unterlage - z.B. auf an den Seiten untergelgten Bücherstapeln - ab. Harre der Dinge, die da fallen werden. Das hat bei meinem 620 nach ein paar Minuten geholfen.


    wacholder: Alter Rabiator!


    Ansonsten: 2 doofe = 1 jedanke ;)

  • Hi Dirk !

    Das hat bei meinem 620 nach ein paar Minuten geholfen.

    Tja.
    Vielleicht hätte ich das auch so gemacht, wenn meine Geduld nicht schon zehn Minuten vorher die Biege gemacht hätte.
    Dann sollte das Ding einfach nur noch ab. Irgendwie. Anscheinend sind 620Q in der Hinsicht etwas komisch.


    .


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich gebe allerdings zu, daß ich ge-cheatet habe.


    Ich hatte mir nämlich etwas Schwerkraft bei einem netten älteren Nachbarn ("Sir Isaac Newton" :rolleyes: steht am Klingelknopf) ausgeliehen und unter die oben angesprochene Versuchsanordnung gelegt, als es nicht sofort funktionierte. 8)

  • Hi Leute,


    ich habe den Plattenteller immer noch nicht ab. Der Dreiarm-Abzieher wäre nicht schlecht :rolleyes: . Habe das probiert wie IHR geschrieben habt. Nur das mit dem Gummihammer habe ich mich nicht getraut. Das Teil hält und hält und hält.... ! Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich habe damals bei meinem anderen CS 630 Q überhaupt keine Probleme gehabt den Teller abzubekommen.Das Gerät sieht eigentlich recht ordentlich aus. Also keine "Schweißpunkte" an der Mittelachse ;) . Hat jemand noch eine Idee ?

    16. Juli 1977


    Suche noch eine gut erhaltene Zeitmaschine.

  • Hi !


    Tüchtig Kältespray. auf die Achse sprühen.


    Vielleicht hilft es, die Sache zu lockern.

    Oder mit dem Föhn den Teller erwärmen ;)

    Beides aber in Seiten- bzw. Überkopflage resp. unter gleichzeitigem Ziehen am Teller, sonst rutscht der nur noch tiefer auf die Achse und das kann nicht Sinn der Übung sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.