Restauration/Gangbar machen "Cheap-and-Dirty" Telefunken W 250 aka PE 2020L

  • oder kommt die erst zum Vorschein, wenn die Mutter gelöst ist? Denn das Gewinde ist genauso so zu sehen, wie bei Bepone. ?(

  • da geh ich von aus, das das Bild entsprechend vor dem anziehen gemacht wurde.

  • Das heißt, Du "klebst" den Belag auf die Hebestange? Er kommt aber beim 2020 genau gegenüber in die Traverse (siehe Foto oben mit dem zerbröselten Original)... ?(


    Naja, wie dem auch sei - jedenfalls echt tolle Geräte. :D

  • ...nein der muss in den Kopf des Arms. Kann man auf Bennys Bilder gut erkennen. Die Hebestange sieht ja aus wie jede andere Liftbank, nur kann man sie hier erst sehen wenn der Arm ab ist.
    Extrem wichtig ist es das Maß von 1,16-1,2mm einzuhalten.....

  • Ich möchte ja nicht ungeduldig erscheinen, aber ich sollte jetzt schon mal wissen, was ich jetzt machen soll. Ich scheiß mir schon in die Bux, wenn ich was kaputt mach.


    Gruß
    karsten :cursing:

  • Bau ihn aus wie es Benny gemacht hat. Das ist doch nur die Mutter und man kann alles nach oben abziehen....

  • Hallo Lutz,


    was die Position des "Liftpimpels" betrifft, meinen wir das gleiche :thumbup: Ob nun das Erreichen von unten oder von oben komplizierter ist - keine Ahnung; auch Benny hatte bei sich aber die Vertikallager zerlegt. Noch ein kleiner Tipp zum Zusammenbau dieser von mir: Die Lagerbuchsen einfach mit geeignetem (Kugellager-) Fett füllen und darin vorsichtig die je 7 Kugeln "betten". Mit ruhiger Hand geht das ganz gut...


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hi Stefan,
    sei nicht böse aber glaubst du das du mir da was neues erzählst ? Das Benny das anschliessend trotzdem noch zerlegt ist seine sache. Hier gehts um "cheap und dirty" und da machen wir das jetzt mit minimum aufwand OK ? :thumbup:

  • Ok Leute,
    muss morgen weitermachen. Bekomme mit dem Engländer die Mutter nicht auf, ist die Liftstange und die Gewichteinstellung im Wege. Dafür habe ich das Tellerlager und das Motorlager entfernt und mal zur Seite gelegt. Werde ich morgen reinigen und neu fetten.


    Gute Nacht,


    karsten :whistling:

  • Nein, so schlimm ist es nun auch nicht ;)
    Ein Rollgabelschlüssel, welcher irrtümlicherweise als "Engländer" bezeichnet wird.


    Gruß
    karsten

  • Hallo Karsten,


    Eisen Jourdan in PF hat soviele 10er Gabelschlüssel am Lager, dass er sich gezwungen sieht, einige davon zu verkaufen :D.


    Sollte es bei dieser Aktion um die Einstellung der Liftstange gehen, könnte man den Greifring - cheap and dirty - etwas nach unten setzen. Dies bewirkt, das der UT und OT (OT ca.4 mm über der aufgelegten Platte) des Tonarms nach oben wandert.



    -> http://www.dual-board.de/index…224b1927310ea85321d45f618



    Aber hierzu ist eine passende Seegerring-Zange (Welle nicht Bohrung) nötig.

    Gruß Bernd


    Dual CS 741 Q / Dual 1249 / PE 2018L / ReVox B77 Mk II / A 77 Mk IV / Studer A 710 / Tandberg TD 20 A/ TEAC A-6300 / UHER 4400 RM / ... u. v. A. m.

  • Nein, niemals, kommt das in Frage, dass ich mir für ein Hobby, neues Werkzeug kaufen gehe! ;);)


    Wo kämen wir denn dahin.


    Gruß
    karsten

  • So Mädels! Weiter geht´s.


    Nach einigen Tagen Enthaltsamkeit, stürzte ich mich endlich wieder in die Arbeit. Aber lassen wir Bilder sprechen.


    Mit dem 10er-Schlüssel wird die geschlitzte Schraube gelöst, damit der Arm nach oben abgezogen werden kann. Leider fehlt bei meinem Exemplar wohl die "untere Konusbuchse". Zumindest konnte ich keinerlei Hülse finden
    Also erstmal weitergemacht:

  • Dann konnte ich den Arm entfernen. Aber oh weh! Eine Kugel aus dem Kugelkäfig hat sich selbständig gemacht.
    Die war aber Ruckzuck wieder eingesetzt Ha,ha!!
    Also Arm ist schon draußen und dann schauen wir mal hinein. Und was sehen meine trüben Augen? Einen nicht mehr vorhandenen Steuerpimpel. Mit dem Schraubenzieher die Reste entfernt und mit nem kalten Lötkolben (war das einzige lange, spitze Ding, dass ich hatte ein Loch eingedrückt.
    Jetzt brauch ich nur noch die von lucky angepriesenen Nylon-Schrauben in der Größe M2. Also ich nix wie hin zu unserem neuen Modellbau-Laden. Und dann? Der Verkäufer guckt mich mit großen Augen an. "Nö, hab ich nicht. Ist viel zu dünn, da reißt uns ja gleich der Propeller ab!".


    Suuuper dachte ich. Aber lucky hilft mir aus der Klemme Nicht wahr?


    Gruß


    karsten

  • 8) Ok, weiter geht´s.


    Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Motor bei der Cheap & Dirty-Aktion dranlassen sollte, hab ich mir den Motor doch genauer angesehen.
    Also alles demontieren, was Kunststoff enthält.
    Und damit ich weiß, wo die Kabel verliefen, natürlich wieder Fotos (wer hätt´s gedacht)
    War bestimmt eine gute Idee, die Kabel zur Seite zu bringen, bzw. auszubauen, wer weiß, wie die auf Bremsenreiniger reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.