Dual HS 130 Ton nur auf rechtem Kanal

  • Auf beiden Endstufen-ICs gleichermassen? Das wäre, falls korrekt, eine kleine Sensation und enorm gut für den Geldbeutel bzw. überhaupt für die Reparatur!
    Den TBA810AS zu beschaffen, sollte kein Problem darstellen. Nur ist der in keinster Weise pinkompatibel zum 941er und ohne Layoutänderung der LP etc. nicht einsetzbar.


    Ingo

  • wie gesagt ausm Kopf raus mein ich 810er aber ich werd heut abend mal guggn, nicht das mich meine Erinnerungen trügen :D

  • Nur ist der in keinster Weise pinkompatibel zum 941er und ohne Layoutänderung der LP etc. nicht einsetzbar.

    Die gezeigte Leiterplatte ist für zwei TBA810 S bzw. AS ausgelegt. Der S und der AS haben die gleiche Innenschaltung


  • Die gezeigte Leiterplatte ist für zwei TBA810 S bzw. AS ausgelegt. Der S und der AS haben die gleiche Innenschaltung

    Na, dann ist´s ja prima, und diese Variante hat nur keine Berücksichtigung in den verfügbaren Serviceunterlagen gefunden!


    Der seinerzeit breitbandig eingesetzte TBA810 ist glücklicherweise zu moderaten Preisen verfügbar.
    So auch bei Pollin -> http://www.pollin.de/shop/dt/O…e/IC/A210K_TBA810AS_.html


    Ingo

  • Tja, das Pollinsche WaWi-System ist echt für´n Arxxh!
    Ich habe diesen IC einzeln oder auf Endstufen-LPs aus einem TV-Gerät in größerer Stückzahl!
    Welche Quelle hast Du denn noch aufgetan?

  • 7 EUR ist echt happig und nicht gerechtfertigt.


    Der A210K ist übrigens der Typ mit dem Profil-KK, der A210E der mit den Kühlflügeln mit Löchern.

  • tja was hilfts wenn man die Teile braucht.......


    bei Pollin wärs ja auch der 210 K gewesen


    Einfach nur die Angebote von hier lesen und ggf. annehmen! :rolleyes:
    Nur mal als Beispiel:Von den A210E habe ich 28 Stk., von den A210K etwa ein Dutzend neu und ein weiteres auf bestückten LPs.

  • aber welcher IC steuert welchen Kanal?

    Diese Frage müsstest du dir eigentlich selbst beantworten können. :rolleyes:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !

    aber welcher IC steuert welchen Kanal?

    Gegenfrage: wo war denn die Sicherung durchgeblasen ?
    Das darunterliegende IC ist dann das für den toten Kanal ...


    Ich bin aber trotzdem immer noch nicht so wirklich überzeugt, ob tatsächlich das IC kaputt ist.
    Die Dinger können eine ganze Menge Unfug ab und sind -in Grenzen- sogar kurzschlußfest.


    Jetzt wäre für mich der Punkt gekommen, wo ich mal die Drähte von den Eingängen ablöten und direkt auf die Endstufe gehen würde. Nicht, daß in der Vorstufe was gestorben ist und das Signal gar nicht bis auf die Endstufe durchkommt.
    Also mal gucken, ob es nicht doch brummt, wenn man mit dem Schraubendreher auf die offenen Eingangspins tippt.
    Dann hätten wir auch ausgeschlossen, daß wir am falschen Baum bellen. (Obwohl die kraß unterschiedlichen Meßwerte doch auf einen Endstufendefekt hindeutet - aber man weiß es nie sicher, bevor man es nicht probiert ...)


    Dann habe ich in der Schaltung diese schwarzen Keramik-Kondensatoren gesehen (C21 ?).
    Mit denen habe ich auch schon viel "Freude" gehabt.


    Der Dual Porty P70 / P80 verwendet das TBA810AS als Endstufe. Da zwar nur in Mono, aber da die Dual-Inschinööre öfters mal Bewährtes zweitverwertet haben, dürfte die Schaltung ungefähr einem Zweig des Stereoverstärkers in Deiner 130 entsprechen.
    http://dual.pytalhost.eu/p70s/p70-02.jpg


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Das linke auf meinem Bild dann wohl.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Dual hat bei der Entwicklung der Geräte oft darauf geachtet, dass die Zuordnung der Kanäle rechts/links mit der Lage der Bauteile auf den Platinen überein stimmt. (Wenn man von oben und vorn ins Gerät sieht.) Also z.B. linker IC = linker Kanal.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.