Hallo,
mein Hauptspieler 1010 macht mir seit heute Abend Sorgen. Ich hab ihn jetzt schon seit glaube ich über drei Jahren, aber dieses Problem hatte ich noch nie:
Er hat heute seinen Dienst ganz normal getan, als ich dann die Platte gewendet habe, blieb die Automatik auf einmal mittendrin stehen (Tonarm hing über der Platte, Stillstand des Tellers). Zuerst habe ich gedacht, eins der beiden Kabel hat sich im Kurvenrad verfangen, das hatte ich schon einmal, seitdem hab ich die Kabellänge im inneren aber auf ein Minimum reduziert. Die Geschwindigkeitsverstellung ging sehr schwer. Ich habe dann ausgesteckt, dann lies sich die Geschwindigkeitseinstellung immernoch schwer, aber ohne Angst zu haben, etwas abzureissen, in eine neutrale Position bringen, wobei der Plattenteller sich etwas zurück drehte und die G.-Verstellung dann wieder leicht ging. Wider meiner Befürchtung hatte sich kein Kabel innen verfangen.
1)
Seit dem habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich die Start-Automatik einschalte, geht der Tonarm im Position, nachdem er dann auf der Platte aufsetzt, kuppelt die Automatik nicht aus. Der Tonarm wird dann immernoch von der Automatik horizontal arretiert und lässt sich spürbar schwerer hin- und her bewegen. Außerdem fehlt das typische Klick-Klick-klick-Geräusch. Die ersten beiden Klicks sind das Zurückschnalzen des Hauptschalters von Start auf Stop und anschließend von Stop auf Ausgangsstellung. Danach folgt normalerweise das ebenfalls ähnlich klickende Geräusch des Auskuppels der Automatik.
2)
Das zweite Problem ist, das der Antrieb beim manuellen zurückführen des Tonarms auf die Stütze nicht mehr auskuppelt und abschaltet bzw. das dieses Auskuppeln und abschalten auch beim verwenden der Stop-Automatik unterbleibt. Dabei habe ich aber rausgefunden, dass das Kurvenrad nicht mehr in Nullstellung gerät, sondern etwa 3mm davor stehen bleibt. Die Kurzschließer sind dann auch noch kurzgeschlossen. Drehe ich das Kurvenrad von Hand weiter, klickt es ohne Widerstand in die Nullposition. Wenn ich den Spieler aber mit 78 u/min laufen lasse, geht die Automatik, das Kurvenrad scheint da noch genug "Schwung" zu haben. Es sind aber keine Zähne abgebrochen.
Ich finde den Fehler aber nicht. Das Problem des Auskuppels beim Start (siehe 1)) hängt aber auch damit zusammen, dass das Kurvenrad etwa 3mm vor Nullposition stehen bleibt.
edit: Ist das Kurvenrad in Nullposition (=Ausgangsposition), so geht das Auskuppeln + Abschalten des Antriebs bei manueller Rückführung!