Hallo zusammen,
hab mich hier ganz frisch im Forum angemeldet, weil ich hier auf Hilfe hoffe.
Heiße Tobias und hab mich Hals über Kopf in das Abenteuer analoge Musik gestürzt, weil ich großer Beatles-Fan bin und einfach mal unverfälscht und ungeremastert die Beatles hören wollte.
Hab mir vor einigen Tagen einen Dual 1225 bei Ebay ersteigert.
Verstärker auch gebraucht ersteigert, funktioniert aber tadellos. LS sind auch ok, wenn ich nicht gerade versuche Platten abzuspielen
Naja die Vorfreude war schnell getrübt als ich Abbey Road auflegte und der Rechte Kanal nur Brummen aber keine Musik spielte.
Links klingt alles ok.
Hab mich dann mal hier ein bisschen im Forum umgeschaut und versucht einige Tipps zu beherzigen um auf Fehlersuche zu gehen.. naja und wie man denken kann erfolglos :wacko:
Hab bisher folgendes gemacht:
1. Am Verstärker die Stecker vertauscht. Das dröhnen wanderte zum linken LS. Heißt ja dann quasi Verstärker ist ok.
2. Im inneren des Duals auf der linken Seite wo alle Anschlüsse zusammen kommen (Headshell?) getauscht. Brummen wandert wieder. Heißt ja dann quasi Kabel Verstärker-> Dreher ist auch ok.
3. Auf der rechten Seite die dünnen grünen Kabel unten und oben vertauscht. Auch hier wandert das Brummen wieder, deswegen bin ich ziemlich ratlos, was der Fehler sein könnte.
Heißt das der Tonabnehmer ist kaputt?
Muss dazu sagen, dass ich den Dual von Din auf Cinchstecker umgebaut habe.
Ich hab das nach dieser Anleitung gemacht: Anleitung
Masse hab ich extra gelegt. Hatte es erst unten an der Schraube am Headshell angeschossen und hinterher an der Schraube für die Zugentlastung. Beides mit dem selben Ergebnis.
Hoffe ich hab da alles richtig gemacht. Hab auch nen paar Fotos, damit Ihr Euch den Schlamassel anschauen könnt.
Headshell nackt
Headshell Angeschlossen 1
Headshell Angeschlossen 2
Kontakte Tohnabnehmer
Kontakte Tonarm
Tja mein Einstiegt in die Analoge Welt läuft bisher leider nicht so prickelnd.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und einige Tipps geben woran es vll noch liegen kann.
Elektronisch bin ich nicht wirklich bewandert.
Ach eins noch. Wenn ich den Tonabnehmer rausnehme Brummen beide LS. Zwar nicht mehr so laut, wie der Rechte vorher, aber es brummt. Wenn ich den Tonabnehmer draufstecke geht das Gebrumme rechts stärker los, links hört es auf. Wenn ich den Hebel am Tonabnehmer berühre, mit dem man ihn fixieren kann, dann wird das Brummen wieder leiser. Ist da jetzt doch was mit der Masse?
So jetzt hab ich glaub ich alles geschildert
Danke schon mal im Vorraus. Hoffe die ganzen Anschaffungen waren jetzt nicht um sonst.