Dual CS 741Q stellt nicht mehr ab

  • Hallöchen...
    nachdem ich meine LPs so nach und nach aus dem Keller geholt habe fängt mein 741 an zu mucken. Die Abschaltung am Ende der Platte funktioniert plötzlich nicht mehr richtig: der Tonarm hebt ab, bewegt sich ein Stück zurück aber nur bis etwa Ende des letzten Musik-Stücks und senkt sich dann leicht aber nicht bis zur Platten-Oberfläche. Dann scheint sich der Abschalte-Abaluf zu wiederholen aber schafft es nicht den Tonarm wieder zurück in Ausgangsstellung zu bringen. Wenn ich vorsichtig mit einem spitzen Gegenstand an der Alu (?) -Schiene (an deren vorderen Ende man mit einem Schraubenzieher den End-Abstellpunkt durch leichtes Verbiegen einstellen kann) drücke und sie nach aussen bewege, geht der Tonarm mit und nach einer kurzen Strecke schafft er es dann alleine. Start und Stopp (in der Mitte der Platte) funktionieren nach wie vor problemlos. Ich kann leider nicht genau erkennen, was denn genau die Schiene nach aussen drückt bzw. was zu Beginn des Weges evtl. die Bewegung hemmt. Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag?
    Mimikri

    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    hast Du schon den Steuerpimpel gecheckt? Es könnte auch sein, das die Friktionsfläche, unter die der Pimpel greift, versifft ist, so daß nicht genügend Reibung zum schwenken des Tonarms entsteht. Dieses Problem kann dann auch nur auf Teile des Aktionsradius beschränkt sein!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    super, vielen Dank für den Tipp: habe auch gleich mal versucht alles über die verschiedenen Einträge zu "Steuerpimpel" zu lesen. Etwas "blöde" Frage: um an den Steuerpimpel zu gelangen, muss ich (zumindest beim 741) von unten ran, richtig? Kurvenrad usw. sind ja von oben zugänglich. Gruß, Jürgen


    Neu: war natürlich tatsächlich 'ne blöde Frage. Habe das Gehäuse jetzt offen und versuche gerade herauszubekommen, welches jetzt genau die Stelle ist. Ich werde gleich mal noch ein Bild einstellen....


    Frage dazu: der "Steuerpimpel" ist das Teil auf den der gelbe Pfeil zeigt? ... Bedeutet das, dass da die komplette "Kappe" fehlt? ... in den "Pimpel-Threads" sieht das Teil etwas anders aus. Der rote Pfeil: ist das eine Art "Dämpfer" oder "Begrenzung" (scheint gefedert?). Habe noch nicht rausbekommen was die "Schmutzteile" sind, dachte erst es wäre Schmierfett...hat aber eher eine bröselige Konsistenz.... Habe noch ein 2. Bild gemacht, das die Ansicht genau von oben zeigt.

  • Hallo Jürgen,


    der rote Pfeil zeigt auf die Reste des Steuerpimpels. Im Hintergrund ist noch ein Teil davon zu sehen.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo Jürgen,


    der rote Pfeil zeigt auf die Reste des Steuerpimpels. Im Hintergrund ist noch ein Teil davon zu sehen.


    Hallo refresh,
    danke für die Antwort. Dann stellt sich aber die Frage, wie der Pimpel befestigt war bzw. aussieht. In dem "Pimpel-Thread" gibts ein Schema das zeigt, dass der Pimpel auf/über einem Metallstift steckt. Bei mir am 741 sieht das aber irgendwie anders aus. Das sieht so aus als ob der Pimpel in einer Bohrung gesteckt hat und die Reste, die in der Bohrung stecken, sieht man auf dem Bild (roter Pfeil).oder? Könnte man evtl ein Stück Kunstoff mit Sekundenkleber direkt auf die Reste kleben? ... wie hoch müsste das sein?

    Gruß, Jürgen

  • Ich musste bis jetzt noch nie bei meinem 741 den Steuerpimpel wechseln. Da kann ich Dir jetzt nicht wirklich Helfen. Es gab aber schon einige Vorschläge hier im Board.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir bei meinem 741 damit beholfen, das ich ein zurechtgeschnittenes Stückchen TEXTILklebeband so auf den Stumpf geklebt habe, daß die Enden des Klebebandstückchens noch umgeschlagen werden konnten. So rutscht das Band bei seitlicher Reibebelastung nicht weg. Und die leicht riffelige Oberfläche des Textilbandes scheint mit der Friktionsfläche des Haupthebels gut zu harmonieren. Jedenfalls ergibt das bei mir eine sanfte, geräuscharme Tonarmbewegung! Die Langzeittauglichkeit des Provisoriums muß allerdings erst noch erwiesen werden :D !


    Grüße, Markus

  • Hallo Refresh und Markus,
    danke für die Antworten. Markus, aus deiner Bemerkung schliesse ich, dass es nicht auf die Höhe ankommt und auch das von dir erwähnte Stück Klebeband ausreicht, also es im Prinzip nur auf eine Reibe-Fläche ankommt. Ich habe auch Textil-Klebeband da und werde das so wie von dir beschrieben anbringen. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Markus, aus deiner Bemerkung schliesse ich, dass es nicht auf die Höhe ankommt


    Ich war bei meinem 741 auch erstaunt, daß der Pimpel so platt aussieht und habe mir dann zwei 728 angesehen, die an dieser Stelle identisch mit dem 741 sein sollten. Dort habe ich dann auch ganz flache Pimpel gefunden und diese Geräte funktionieren einwandfrei. Das hat mich dann auf die Idee mit dem flachen Pimpelersatz gebracht!


    Viel Erfolg!


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus und Refresh,
    kurze Rückmeldung: war soeben erfolgreich - vielen Dank nochmal an euch. Es war aber ein schweres Stück Arbeit, weil ich den 741 so 7...8 mal auseinandernehmen und zusammenbauen musste bis es geklappt hat. Zuerst war wohl die Fläche des Klebebandes zu groß bzw. ich hatte es links und rechts an dem Sockel nach unten gezogen, da hat der Tonarm beim Abspielen in der Mitte der Platte wohl geklemmt. Dann hatte ich den Sockel des Steuerpimpels zu weit runtergedreht sodass der Tonarm gar nicht mehr richtig gestartet ist. Jetzt scheinen die Parameter zu stimmen: kleines Stück Klebeband und den Sockel wieder etwas höher gestellt. Drückt mir die Daumen, daß es eine Weile hält...ich höre lieber meine Platten statt den 741 aus- und wieder zusammen zu bauen ;)

    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich drücke beide Daumen!!!



    Zitat

    Es war aber ein schweres Stück Arbeit, weil ich den 741 so 7...8 mal auseinandernehmen und zusammenbauen musste bis es geklappt hat.


    Das hat bei mir gleich beim ersten Versuch hingehauen :D , sonst hätte ich Dich nicht ohne Vorwarnung in solch ein Abenteuer geschickt!! Sorry!


    Grüße, Markus

  • Hallo Jürgen,


    und ich habe auch gleich was neues gelernt dabei.


    Danke und viel Glück mit der Automatik

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • @refresh: ich auch ;)
    Markus: bisher funktioniert er top!
    Seit ich mich ein bischen auf dem Markt umgesehen habe, weiß ich, daß es damals eine absolut richtige Entscheidung war mir den Dreher zu Beginn der CD-Ära zu kaufen und quasi einzumotten...auch wenn man wohl jetzt ab und an etwas basteln muß. Die erste größere Reparatur war für mich als E-Techniker die einfachste: der OP-Amp für die Geschwindigkeitsregelung war defekt und der 741 hat wie ein Porsche beschleunigt ;) ... mechanisch bin ich auch nicht ganz unerfahren, aber die Mimik im 741 habe ich mir ja jüngst zwangsweise nochmals etwas genauer angesehen und muß sagen: Respekt an Dual!

    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,



    Zitat

    die Mimik im 741 habe ich mir ja jüngst zwangsweise nochmals etwas genauer angesehen und muß sagen: Respekt an Dual!


    Jawoll, Respekt! Obwohl der 741 schon aus einer Zeit kam, als man bei Dual das Sparen eingeführt hat, ist er doch an den entscheidenden Stellen immer noch solide und mit Know how konstruiert! Nur die Optik und Haptik des Gehäuses fällt da etwas ab, was aber die Eignung des Gerätes zur Plattenwiedergabe nicht einschränkt!


    Das letzte echte TOP-Modell von Dual.


    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.