Nadelfragen, M 75 D...

  • Hallo Zusammen,


    Habe eine 1214 HiFi-Ruine ersteigert um meinen 1214 mit dem Motor aufzuwerten. Der Tonarm der Ruine ist gebrochen und das Lager selbigem ist hin. Zu meiner angenehmen Überraschung hing noch ein original Shure 75 D Clip-System am Arm. Nur ist die Nadel hin; ist eine Shure NB 71.


    Jetzt meine Fragen, habe bei meiner Rechersche 4 verschiedene passende Nadeln gefunden:


    N 75 B Type II, original Shure, bei williamthakker für 28€


    N 71 (N 75-6), Nachbau von DOS, bei williamthakker für 12,5€


    N 75-6, Nachbau aus Schweiz, bei Mr. Stylus für 25€


    N 75-6, angeblich original Shure, Ebay virtix Nadelladen für 24€


    Zu Letzterer, vitix, soll eine original Shure sein. Auf den Nadelträger ist ein Schild mit SHURE Aufschrift aufgeklebt. Ich kenne aber nur Nadeln für das M 75 D von Shure mit Aufdruck und nicht mit aufgeklebtem Schild.


    Hier der Link: Original-Diamant-Nadel SHURE N 75-6 - NEU & OVP


    Was empfehlt ihr mir für eine Nadel für das System? Ich tendiere zu der von virtix wenn es denn tatsächlich eine original Shure ist.
    Ach ja, soll an meinen 1214 kommen.


    Grüsse und schonmal Dank, Thomas

    „back to the roots“

  • Ich empfehl Dir das hier - ist billiger als eine neue Nadel für's M 75, ich hab's selbst an meinem 1019 probiert, ich finde es klingt besser als das M 75, nicht ganz so basslastig, irgendwie ausgewogener und präziser.


    http://cgi.ebay.de/ORIGINAL-Or…r-NOS_W0QQitemZ7547538465


    Außerdem kannst Du es plattenschonender mit geringerer Auflagekraft fahren. Wenn Du dann noch das M 75 in ebay verscherbelst, bist Du super-kostengünstig an ein nagelneues System gekommen. :D


    Liebe Grüße


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneemann ()

  • Hi Stephan,


    Erstmal danke für den Tipp.


    Momentan hängt ein Dual DN 251 S drann, läuft mit 2p Auflage. Unter 1,75p Auflagegewicht möchte ich auch nicht gehen, denn dann müsste ich die Anti-Skating-Feder ganz aushängen, sonst springt's; zumindest mit den Systemen die ich an dem Dreher mit geringer Auflage getestet habe.


    Etwas basslastig darf's an dem Dreher ruhig sein, soll klanglich richtung "Party-Keller" gehen; alte Rock-Platten wie von den Stones, Led Zeppelin u.s.w. sollen richtig gut "fett" :D rüberkommen. Die Richtung stimmt mit dem DN 251 S auch schon. Der TA hat nur ein bischen wenig Ausgangspegel.


    Als Alternative zum M 75 D schwebt mir auch noch das Shure M35X vor; die Richtung sollte es klanglich sein.


    Für den ausgewogenen und präzisen Sound habe ich ja meinen 704 mit Vega TA. :]


    Der 1214 soll einfach nur "Spass" machen. :D ;)


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo TomTom,


    versuche mal von Shure die Nadel N75 ED aufzutreiben. Im M75 klingt die ziemlich genau so wie von dir gewünscht. Leicht gedämpfte Höhen, satte Bässe, für alte Rock-Platten genau richtig.

    Hamburg ist braun weiss

  • Servus Servus,


    Danke für den Tipp, leider habe ich keine original Shure N75 ED finden können :(; nur Nachbauten und vom Typ ED II. Werde aber mal weiterhin ausschau halten.


    Nu werde ich erstmal die N 75 B Type II von Thakker nehmen, die ist sicher eine original Shure Nadel und passt von den technischen Parametern wohl am besten; sphärischer Schliff, Auflagedruck 1,5p bis 3p. Thakker gibt an noch 9 dieser Nadeln auf Lager zu haben, Info für alle die ev. auch Interesse haben.


    Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo


    Also bei mir dudelt der 1224er auf einem M75 Typ D mit der Nadel Shure N 75 Typ ED II


    Klingt gut


    Grüsse


    PS: Bei Phono Phono in berlin gibt es noch Original Nadeln habe meine da auch her

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    2 Mal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • Tipp an alle Shure - Besitzer:
    schaut mal unter http://www.shure.de rein (->Downloads ->Preisliste). Dort gibts noch für ein paar Systeme Originalnadeln (Seite 18 im Katalog), und oft sind die Originale "direkt vom Hersteller" auch günstiger als die Nachbauten von den anderen Händlern. Shure versendet auch an Privatpersonen, hab letztes Jahr für mein M101 MG (eingebaut in nem 1219er) Nadeln bestellt, war kein Problem - und werd jetzt auch für meinen neu erworbenen PE 2020L was für das M75 II bestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.