Welcher Dual stillt meine Sucht? :)

  • Zitat

    Daher mein Rat an den Thread-Ersteller: Nagel' Dich nicht selber fest.
    Links und Rechts gucken und sich auch mal auf ein Gerät einlassen - kann
    auch ruhig mal was billiges sein

    Volle Zustimmung! Bei einer Abholung eines Duals habe ich einen Grundig Studio 1600 ,verbaut ist ein Dual 1225, und zusätzlich noch zwei Kompaktlautsprecher für 10 Euro mehr, mitgenommen.


    Der Grundig mit den kleinen Kompaktboxen macht einfach nur Laune,hätte ich nicht gedacht.
    Mein 11 Jähriger Sohn war auch total begeistert, ich hab es ihm gegeben,er kauft sich seit dem regelmässig Schallplatten u.a. vom Flohmarkt :D

    Dual CS 701
    Dual 601
    Dual 510
    Dual 1249
    Dual 1219
    Thorens TD 145 MK II

  • Nein leider bin ich in Hamburg, ich schaue auch gern mal über den Tellerrand, ich habe diese Drei Geräte speziell ausgesucht weil die hier eigentlich oft genannt werden.


    Was ich nicht will, und das sollte klar sein, ist ein Glaubenskrieg :D


    Wenn jemand in Hamburg sitzt der mal meinen 604 durchschaut und mir eventuell bei meinem letzten Problem hilft, dann wäre meine Suche nach den nächsten Dual sicher ganz entspannt.


    Ich hab auch einen 1019 gefunden, der wird hier ja auch öfters im Forum genannt.


    Mein 604 gebe ich nicht her, irgendwann löse ich sein Problem :)


    Aber ich möchte hier gern noch einen haben, und wer weis, vielleicht wird dieses kleine hobby ja noch größer, ich schließe es nach meinem Revoxkauf langsam nciht mehr aus :D

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

  • Hi !

    Nein leider bin ich in Hamburg, ich schaue auch gern mal über den Tellerrand, ich habe diese Drei Geräte speziell ausgesucht weil die hier eigentlich oft genannt werden.

    Ich habe 10 Jahre in Halstenbek gewohnt und insgesamt 16 Jahre in Hamburg gearbeitet ...

    Was ich nicht will, und das sollte klar sein, ist ein Glaubenskrieg :D

    Ach was. Nee.
    Darum geht's auch gar nicht. Sicher gibt es Modell-XX Hasser und Modell-YY Euphoriker, aber man muß sich - letztlich - einen eigenen Eindruck verschaffen und nicht einen Tunnelblick auf bestimmte Zahlengruppen entwickeln. Da ist das wie mit Schuhen. Mal ein Stück damit laufen und dann gucken. Bestimmte Modelle sind nicht "per se" total Spitze und andere nur Kernschrott. Oder nicht wirklich ... :)


    Wenn jemand in Hamburg sitzt der mal meinen 604 durchschaut und mir eventuell bei meinem letzten Problem hilft, dann wäre meine Suche nach den nächsten Dual sicher ganz entspannt.

    Schau' Dir doch mal den Thread über den brummenden 721 an.
    Da sind so viele Möglichkeiten aufgezeigt, was an einem Dreher alles brummen kann. Am Ende braucht Dein 604 auch nur ein paar solide Lötstellen und etwas Ordnung ins Kabelgewirr. Ich hab' auch einen 604 und der ist grabesstill. Außer Musik kommt da nix raus.

    Ich hab auch einen 1019 gefunden, der wird hier ja auch öfters im Forum genannt.

    Ja. Ein Klassiker.
    Technisch rustikal, gebaut wie ein Panzerschrank und der hat Dual-Geschichte geschrieben, wie 601 und 701. Geht im Traumzustand für Traumpreise weg, verwarzte Exemplare gibt es schon für die vielzitierte "Handvoll Euro", aber die brauchen Pflege und Zuwendung. Und wenn man Direktantriebler und ihre Leistungsdaten gewohnt ist, muß man sich auf die "olle Reibrolle" erst einstellen. Ich habe zwei: einen, den ich eigenhändig mehrere Kilometer auf den Armen nach hause geschleppt habe und den man mir bitte als Grabbeigabe mitgeben möge - und einen zweiten 10-Euro-Kasten, den ich erstmal in ein Puzzle verwandeln mußte, bevor was gescheites damit anzustellen war.


    Man kann den mit einem 604 oder 721 oder sonst einem modernen Dreher vergleichen ... sollte das aber nicht tun.

    Aber ich möchte hier gern noch einen haben, und wer weis, vielleicht wird dieses kleine hobby ja noch größer, ich schließe es nach meinem Revoxkauf langsam nciht mehr aus :D

    Highfidelismus ist eine kostspielige, raum- und zeitfressende Krankheit.
    Schon der einfache Dualismus kann Existenzen vernichten ... :D


    http://www.mcamafia.de/images/


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Mir fehlen fast alle "hochgepreisten" Duals, vom 701 abgesehen, aber ich habe eine nette kleine Kollektion von Drehern, die durchaus im oberen Mittelfeld angesiedelt sind. (Guckt ins Profil ...)

    Bei mir ist es gerade der 701, den ich noch besonders interessant fände, was die "hochgepreisten" Duals angeht. Neben evtl. noch dem 1019, der ja auch nicht gerade "billig" gehandelt wird. Aber keinen der beiden würde ich - trotz vorhandenem Interesse - zum aktuell üblichen Kurs kaufen. Habe ja genug andere Duals, mit denen ich Platten hören kann.


    Meine beiden "etwas teurer gehandelten" Duals sind der 721 und der 1219, wobei ich mit letzterem wesentlich öfter höre. Die anderen "hochgepreisten" Duals hatte ich bisher alle noch nicht. Wie z.B. den 601, 1229, 1249... - so viele könnte ich hier auch gar nicht unterbringen. 714/731 würden mich weniger reizen, liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr lange den 650 hatte, welcher optisch ja recht verwandt ist. Ich hatte mal kurz den 728, der hat mir gar nicht gefallen von der Optik und Haptik her. Wie gesagt ist das alles Geschmackssache, die Geräte aus der "Vor-ULM-Ära" sind eher meine Welt.


    Womit ich aber auch sehr gerne höre: ein 1218! Einen solchen bekommt man häufig schon für 30€. Der Faszinationsfaktor ist sehr hoch! Und der wird hier auch gern im Board empfohlen, wenn man zwar was Solides haben will, aber nicht so viel Geld ausgeben will.


    Aber auch ein 1216, dem ich vor wenigen Monaten eine "standesgemäße" Zarge und Haube spendiert habe, macht mir hin und wieder mal Spaß.


    Und auch damals der 650er stand bei mir hoch im Kurs (als ich die älteren noch nicht oder noch nicht so gut kannte), obwohl er schon mit ULM etc. eher zur "neueren Generation" gehörte, die nicht mehr so viele "Fans" hat wie die richtig klassischen Duals.
    Mein nächster Dual war ein 1225, auch der hatte damals das "gewisse Etwas", quasi als Einstieg in die "klassische" Dual-Welt.


    Es muss also nicht unbedingt eins der Spitzenmodelle sein, auch mit anderen Duals kann man sehr viel Freude haben.

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Am Ende braucht Dein 604 auch nur ein paar solide Lötstellen und etwas Ordnung ins Kabelgewirr.


    Würde auch sagen, wenn gar nichts mehr hilft vieleicht mal die Plainen nachlöten. Kann auch irgendwo eine kalte Lötstelle sein. Da lob ich mir halt meinen DUAL Riementriebler. Mag sein das, wie lucky schreibt die Pulleys nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber sie sind halt extrem langlebig, zuverlässig und benötigen keinerlei Elektronik. Und der 505-4 ist da sicherlich vom Antrieb her noch ein wenig besser wie die alten Spitzenklasse-Riementriebler 601, 510, 1246, 1249. Allerdings meine ich das die alten vom Tonarm her ein Stück vorne sind. Zumindest sind sie halt nicht ULM.




    VG Martin

  • Würde auch sagen, wenn gar nichts mehr hilft vieleicht mal die Plainen nachlöten. Kann auch irgendwo eine kalte Lötstelle sein. Da lob ich mir halt meinen DUAL Riementriebler. Mag sein das, wie lucky schreibt die Pulleys nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Aber sie sind halt extrem langlebig, zuverlässig und benötigen keinerlei Elektronik. Und der 505-4 ist da sicherlich vom Antrieb her noch ein wenig besser wie die alten Spitzenklasse-Riementriebler 601, 510, 1246, 1249. Allerdings meine ich das die alten vom Tonarm her ein Stück vorne sind. Zumindest sind sie halt nicht ULM.




    VG Martin


    Würde auch sagen, wenn gar nichts mehr hilft vieleicht mal die Plainen nachlöten. Kann auch irgendwo eine kalte Lötstelle sein.




    VG Martin


    Und genau dafür brauch ich einen der von unseren Drehern Ahnung hat und in Hamburg oder nähere Umgebung ist, da würde mir schon sehr helfen :D

    Meine Dreher: Dual 604 und Universum F2002
    Bandmaschinen: Technics RS 1506 und Akai GX77
    Tapedeck: Sony TCK 950 ES
    Verstärker: Sony STR-DB 870

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.