und ein Problem mit der Geschwindkeit eines C844

  • bei einem C844 verändert sich immer wieder die Geschwindigkeit. Die Antriebsriemen sind neu, alle relevanten Teile mit Alk gereinigt. Ich habe die Laufgeschwindigkeit schon zweimal mit einer provisorischen Messkassette eingestellt und trotzdem war es beim letzten Einschalten wieder langsamer. Mittlerweile ist der Poti auf der Motorplatine am Anschlag. Seltsam finde ich auch, dass der zweite Poti, der eigentlich für die doppelte Geschwindigkeit zuständig ist, beim Verstellen ebenfalls Auswirkungen auf den Lauf bei normaler Geschwindigkeit hat.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo,
    genau die zwei Potis solltest du reinigen.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • die habe ich schon mind. 2mal mit Tuner 600 eingesprüht und anschließend bewegt.

    Home is where my recordplayer is.

  • jetzt habe ich den Poti für die doppelte Geschwindigkeit nochmal intensiver mit Tuner600 behandelt und jetzt ist es wieder besser. Bin mal gespannt, ob das diesmal so bleibt.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo.
    Tuner600 ist auch wohl eher ein milder Reiniger für empfindliche Teile, also vielleicht doch noch mal versuchen, denn ich hatte bisher nur Fälle in denen es an den Potis gelegen hat. Wenn dein Capstan-Motor spinnen würde, würde der Motor stehen bleiben.
    Alternativ kannst du versuchen, das Laufwerk nur mit der rechten Andruckrolle laufen zu lassen, also die linke herunterdrücken. Dann mal beobachten wie das Gerät sich verhält.
    Gruß
    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • denn ich hatte bisher nur Fälle in denen es an den Potis gelegen hat

    Wenn die Potis Ausfallerscheinungen haben gibt es nur eine Alternative: NEUE einbauen. Alles andere ist Käse.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • vielen Dank für die ganzen Tips. Ich werde jetzt die Sache mal noch ein paar Tage stehenlassen, betreiben, beobachten, dann wird sich zeigen, ob das Reinigen dauerhaft Wirkung zeigt ... oder ob eine größere Operation nötig wird. Dann werde ich das Gerät aber vielleicht an einen kundigen Bastler veräußern, denn für Platinen-Lötarbeiten fehlen mir Equipment und KnowHow.

    Home is where my recordplayer is.

  • also irgendwie wirkt das alles nicht so recht.
    Ich habe die Potis nun mehrfach gereinigt. Die Kassetten laufen anfangs immer sehr gut, aber ab Kassettenmitte fällt die Geschwindigkeit dann langsam und kontinuierlich wieder ab. Je mehr Band auf dem rechten Wickel ist, umso langsamer wird der Lauf.

    Home is where my recordplayer is.

  • war wohl doch zumindest einer der beiden Potis. Bei einem neuerlichen Reinigungsversuch ging der linke (4,75ms) wohl ganz über den Jordan, das Band läuft nun überhaupt nicht mehr. Weiß jemand wo ich diese Potis, bezeichnet mit 14E und 24F? (schlecht lesbar) herbekomme?

    Home is where my recordplayer is.

  • Potis mit irgendwelchen Sprühwässerchen zu bearbeiten verschlimmbessert das ganze nur......
    Diese werden, wenn zur Reinigung zerlegt und die Schleifer mittels Glasfaserradierer gesäubert, anschließend mit säurefreiem Fett gegen Anlaufen/Korosion geschützt.


    Hilft Dir aber nun auch nicht weiter......


    Laut ServiceManual sind zur Geschwindigkeitsjustage R-402 (4,75 cm/s) und R-403 (9,5 cm/s) zuständig. Ersteres hat laut Teileliste 20 kOhm, zweiteres hat 10 kOhm.


    An Deiner Stelle würde ich beide tauschen, denn auch das zweite wird in Kürze durch Deine "Waschtätigkeit" ausfallen.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.