Aufnahme beim C830

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein erstklassig erhaltenes C830 erstanden. Sogar die Riemen erfüllten noch Ihren Zweck, obwohl sie natürlich schon ziemlich locker waren.
    Die Riemen habe ich schon gewechselt, das Laufwerk funktioniert auch wieder prächtig, die Wiedergabe ist ohne Fehl und Tadel, ich denke da muss gar nichts mehr eingemessen werden.
    Leider gibt's noch ein Problem mit der Aufnahme. Der Ton wird meist irgendwie zittrig, oder besser beschrieben, wie durch einen elektronischen Zerhacker verändert, mit wechselnder Intensität. Wie schon geschrieben, die Wiedergabe ist erstklassig, es tritt bei mehreren Kassetten auf. Also würde ich schon mal den Bandantrieb, Kapstan, Rolle etc. und ebenfalls die Kassetten als Ursache ausschließen. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Home is where my recordplayer is.

    Einmal editiert, zuletzt von Saabfahrer ()

  • Kannst du das mal näher beschreiben? Ist der Ton nur "zittrig", oder auch verzerrt, leise, völlig unbrauchbar? Tritt der Effekt bei allen Bandsorten und den zugehörigen Schalterstellungen auf? Arbeitest du mit Dolby oder ohne? Fragen über Fragen... ?(


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • nur zittrig, nicht verzerrt und unabhängig von der Bandsorte. Bisher nur ohne Dolby, mit muss ich noch testen.

    Home is where my recordplayer is.

  • nochmal angehört. Also das klingt eher zitterig und ist bei allen Schalterstellungen vorhanden.

    Home is where my recordplayer is.

  • Ich hatte ja extra noch mal nachgefragt, weil solche Beschreibungen ja oft (oder eigentlich immer) subjektiv sind und man manchmal etwas ungeeignete Adjektive dafür benutzt.
    Aber wenn du dir sicher bist, dass es "zittrig" klingt, also mit schnellen Tonhöhen- oder Pegelschwankungen, dann denke ich eigentlich als erstes an die Mechanik, sprich, das Laufwerk.
    Aber wenn die Wiedergabe einwandfrei ist? Da steh ich ehrlich gesagt vor einem Rätsel. Dazu fällt mir so auf Anhieb wirklich nichts ein. Vielleicht müssen wir das doch gemeinschaftlich angehen.
    Also: wer hat noch eine Idee? Wir hören! ;)


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Also: wer hat noch eine Idee? Wir hören! ;)

    Saabfahrer, lade mal eine Tondatei hoch, damit man sich das anhören kann.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habe gestern mal vorsichtig die Stellschraube links vom Tonkopf in Richtung Uhrzeigersinn gedreht, bei ca. 1/4 Drehung hat sich die Situation deutlich gebessert bzw. es ist nichts mehr hörbar, noch weiter gedreht wurde der Ton dumpfer. Was bewirkt diese Schraube genau? Die war doch bestimmt zuvor optimal eingestellt, es seit denn der Vorbesitzer hat daran rumgedreht, diesen Eindruck macht das Gerät aber eigentlich nicht.

    Home is where my recordplayer is.

  • Diese Schraube ist für die Azimut-Einstellung des Tonkopfes. Den hast du damit nun verstellt. Ich hoffe, du hast eine Bezugskassette, um ihn mithilfe eines Oszilloskops wieder korrekt eintaumeln zu können!
    Das ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ich hoffe, du weißt, was du tust... :wacko:
    Da Aufnahme- und Wiedergabekopf in einem Gehäuse sitzen, verstellst du damit beide gleichzeitig, was bei Eigenaufnahmen keine Folgen hat, wohl aber bei der Wiedergabe von Fremd- oder Kaufkassetten.
    Um den Kopf genau senkrecht zu stellen, brauchst du aber eine Bezugs- oder Azimutkassette. Und die sind, im Gegensatz zu Spulentonbändern, nicht mehr zu kriegen.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • nun ein Ahnung davon habe ich schon, nicht von der Materie im Detail, aber davon was ich hier evtl. bewirke. Ich habe mir die Schraubenstellung genau notiert.
    Ich kann das Deck natürlich gleich zum Händler meines Vertrauens bringen, dann bin ich aber in jedem Fall mehr Kohle los, als das Gerät gekostet hat, bzw. ein weiteres kosten würde.
    Was bringt es mir krampfhaft an Einstellung festzuhalten, außer eben, dass ich keine Erkenntnis gewinne? Solange ich mechanisch nichts zerstöre, kann ich entweder eine Einstellung finden, mit der ich zufrieden bin, oder ich kann es immer noch von einem Fachmann einmessen lassen.
    Fremd- oder Kaufkassetten habe ich nicht, das Einzige ist, ich muss eine Einstellung finden, die auch auf meinem C844 im Trainingskeller passabel klingt.

    Home is where my recordplayer is.

  • Keine Uhrsache ;)

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • ......
    Um den Kopf genau senkrecht zu stellen, brauchst du aber eine Bezugs- oder Azimutkassette. Und die sind, im Gegensatz zu Spulentonbändern, nicht mehr zu kriegen.


    LG Holgi


    Hallo Holgi,


    dies ist nicht korrekt.......
    ich habe der's so viele dass ich sie verkaufe. Und dies Originale der Fa. Emtec.


    Gruß
    Jürgen

  • Jetzt muss ich das mit dem Filzchen auf der Bandführung des C830 nochmal hochholen. Ich hatte da lange gesucht um im Baumarkt meines Vertrauens so dünne Filzkleber zu finden, wovon ich dann ein Stück zugeschnitten und auf die Führung geklebt hatte.
    Leider musste ich feststellen, dass die Qualität dieser Filze sehr dürftig ist. Nach Abspielen von ein paar Kassetten, begann das Stück weich zu werden, zu verziehen und sich aufzulösen. Wenn das nun auch noch unregelmäßig passiert, wird das die Bandführung regelrecht zum Kassettenkiller.
    Hat jemand bessere Vorschläge, was Filz mit guter Qualität betrifft?
    Ich habe mich nun nochmal auf die Suche gemacht und bin auf die Idee gekommen es mit einer Rippe des Cordstoffes aus einer ausrangierten Breitcordhose zu versuchen. Die Dicke ist ziemlich genau 1 mm, die Breite kommt auch gut hin. Also ein Stück rausgeschnitten, die Rückseite noch etwas mit Nagellack (gegen Haarausfall) versiegelt und mit Doppelklebeband eingeklebt. Bis jetzt hält das gut, das Band läuft sauber drüber. Bin mal gespannt wie das auf die Dauer hält.

    Home is where my recordplayer is.

  • Hallo Saabfahrer,


    im Original ist da glaube ich Samtband draufgeklebt. Habe ich neulich auch mal gebraucht für eine Telefunken-Gurke (Magnetophon 203 TS). Gib einfach mal bei Ebay "samtband" ein. da bekommst du genug angeboten von dem Zeug!


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Samt würde auch Sinn machen.
    Ich habe gestern noch ein C830 gekauft, diesmal in silber, das bekomme ich am Donnerstag. Bin mal gespannt, ob da auf der Bandführung noch was klebt ... und was.

    Home is where my recordplayer is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.