Treibrad beim 410 Sondergröße? Link!

  • Hallo,
    ich hab ja schon seit ca. 1,5 Jahren einen p410V, der an sich auch funktioniert. Bis ich meinen 1004 hatte, habe ich damit immer Schellackplatten abgespielt. Weil ich ihn (den p410V) jetzt mit in den Urlaub, um ein paar ältere Vinyl-Platten anzuhören, mitnehmen wollte, habe ich feststellen müssen, dass das Treibrad eiert. Ich habe es vor längerer Zeit mal abgeschliffen, weil es keinen Griff mehr hatte (es ist bernsteinfarben). Dabei muss ich jedoch nicht genau genug gearbeitet haben. Bei 78 U/min hört man es auf Grund der hohen Geschwindigkeit und der relativ hohen Trägheitsmasse der Schellackplatten eigentlich nicht, anders sieht es bei 33 U/min und den leichteren Vinylplatten aus. Jetzt hab ich genug von Rumbastellösungen und möchte ein neues Treibrad kaufen. Bei ebay gibt es öfters auch Angebote an new old stock-Rädern für ca. 15€ das Stück. Nicht grade superbillig, aber es ist ja eine einmalige Ausgabe.
    Allerdings steht dort nie, ob es für den 410er passt. Meistens sind Laufwerke der 12er-Reihe angegeben, manchmal auch welche der 10er-Reihe. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass der die 400er-Reihe wegen der kleineren Baugröße eine Sondergröße hat?
    Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Treibräder (mit Messingfarbener Achse) passen?

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

    Einmal editiert, zuletzt von Stereophon ()

  • Hi,


    schick doch einfach mal ne PN an Dualfred hier im Forum und frag ihn.
    Scheint mir die beste Lösung zu sein.

    Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,


    nach meinem Wissen haben die Reibräder einen kleineren Achshülsendurchmesser. Dadurch funktionieren 4XX-Reibräder in 12XX, während andersherum die Achshülse am Gehäuse schleift. Ich müsste noch so ein NOS-Reibrad für die 4XX haben, was ich bereit wäre gegen ein NOS-Reibrad für die 12XX zu tauschen.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,
    ich frag erstmal Dualfred, ob es passt. Wenn ja, ist ja alles in Butter, ansonsten komm ich nochmals auf Thechnors Angebot zurück, sobald ich ein 12er-Reibrad aufgetrieben habe (sollte häufiger sien)

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Dualfred meinte, die Räder der 10xx-Serie passen nicht beim 410. Thechnor, du hast pn.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.