suche infos zum 750III

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Keller meiner Eltern einen oben erwähnten Elac Miracord 750 III gefunden.


    Dank dieser Seite konnte ich ihn umlöten (Danke dafür!), sodaß er nun an meinen Verstärker angeschlossen werden konnte. Funktion ist soweit vorhanden, allerdings muss man ihn manchmal anschubsen, was allerdings kein Problem ist, bzw. in einer stillen Stunde werde ich einfach mal den Motor vom alten Öl befreien und dadurch vermutlich wieder vollständig gangbar machen.


    Nun aber zu meiner Frage. Hat jemand Infos zu diesem Modell für mich?


    Mich wundert, dass dieser nicht gelistet ist. Ich hab mir die Produktliste hier angeschaut und dort gibt es nur den 750II, aber nicht den 750III.


    Ich lasse ihn auf jeden Fall weiter hier wohnen, da er mir so schon gefällt, allerdings möchte man ja doch ein paar Hintergrundinfos zu seinen Mitbewohnern haben ;)


    Schon mal Danke fürs lesen,


    cya

  • Hallo Unwissender und willkommen an Board.


    Es gab bei Elac immer wieder Modelle, die nur in kleineren Auflagen für Industriekunden, Kaufhäuser und Handelsketten hergestellt wurden. Auch für den Export gab es teilweise gesonderte Modelle. Oftmals weichen diese Geräte nur in Kleinigkeiten vom Serienmodell ab. Einen kompletten Überblick aller von Elac angebotenen Modelle gibt es offenbar bisher nicht.


    Kannst du von deinem Miracord ein paar Bilder hier einstellen?


    Bei Anlaufschwierigkeiten der großen Miracord sind weniger die Motoren die Ursache, sondern eher das Reibrad und dessen Mechanik. Das Hebelwerk der Geschwindigkeitsumschaltung ist gerne mal durch verharztes Fett schwergängig und das Reibrad schert nicht vernünftig ein.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!


    Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Reibrad.


    Es ist wohl so eine Mischung aus 750II und dem nächst höheren Modell. Er hat diese Geschwindigkeitseinstellung (sorry, bin Noob und hab die Fachbegriffe nicht im Kopf), aber keine Strobolampe.


    Ich werde mir mal nen vernünftigen Fotoapparat ausleihen und ein paar Bilder schießen, damit man sehen kann, was ich meine.


    cheers,


    marc

  • Hallo Marc,
    das sieht optisch tatsächlich aus wie ein Miracord 750 II mit dem Tastensatz vom Miracord 760. Die Aufschrift "Realistic" deutet auf ein Sondermodell für den Fachhandelsverband Interfunk hin. Mit dieser Bezeichnung wurden auch die Modelle Miracord 46 und Miracord 42 dort vertrieben.


    Was mich jetzt noch brennend interessiert ist: Welcher Motor und welches System ist dort verbaut worden?


    Ich dachte bisher, ich hätte die 7er Reihe komplett :whistling: . Jetzt muß ich doch wieder suchen :evil: .

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Thorsten,


    vielen Dank für die Infos!


    Bezüglich deiner Frage werde ich gleich mal nachschauen. Werde im Laufe des Nachmittags/Abend die Antworten darauf hier posten. Was das System angeht kann ich aber schon mal sagen, ich weiß nicht, ob das noch orginal ist. Das Gerät haben meine Eltern wohl mal von einem Bekannten geschenkt bekommen, ob dieser da früher schon mal was gewechselt hat, weiß ich nicht.


    Daher kann ich dir dann nur mitteilen, welches aktuell drauf ist.


    Sorry, dass ich den Jäger und Sammlertrieb geweckt habe :whistling:




    EDIT: Bin grad mit den Infos googeln gegangen (was ein schlechtes deutsch ;-D)


    bei craigslist hab ich noch eine andere Variante (110v) des 750III gesehen (mit bildern)


    http://miami.craigslist.org/mdc/ele/2425742142.html

  • Hallo Marc.


    Danke für den Link. Benjamin ist der US-Importeur für Elac gewesen. Es wurden nur die Chassis geliefert. Benjamin hat dann in den USA die Zargen gefertig, oder fertigen lassen.
    Wer weiß, vielleicht handelt es sich bei dem Miracord 750 III um ein Exportmodell, wo dann irgendwann mal Überschuß auf dem deutschen Markt gelandet ist.


    Auf deinem ersten Bild ist ein Elac-System (ich tippe mal auf STS355) zu erkennen mit einer Nadel der X44er Reihe vermutlich eine D444.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Nabend Thorsten,


    Nadel ist: elac D144-17


    also eine Andere als auf den Bildern in dem Link, den ich oben gepostet habe.


    Übernächsten Samstag kommt der Vorbesitzer vermutlich zu Besuch zu meinen Eltern, dann laß ich nachfragen, ob die gewechselt wurde.


    Habe gerade nur kurz mal die "Einlage" aus der Zarge angehoben, da kann ich so nichts erkennen. Ich werde mich morgen mal ans Reinigen machen, wenn ich dann keine Bezeichnungn darauf finde, werde ich Fotos davon machen und hier einstellen. Ich denke mal, du wirst daran bestimmt erkennen können,um welchen Motor es sich handelt.


    Schönen Feiertag!

  • Hallo Marc,
    bin Niedersachse! Wir haben keinen Feiertag und müssen arbeiten :(


    Ok, eine D144-17 kann es auch sein. Die hat auch einen schwarzen Träger. Ich hatte daallerdings eine wertigere Nadel erwartet. Aber egal, die passen ja auch ;)


    Die Bezeichnung steht in den meisten Fällen auf dem Motor drauf.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • "Realistic" war (oder ist noch immer) in den USA eine Handelsmarke für Hifi-Geräte der Firma "Radio Shack", gewissermassen das amerikanische Gegenstück zum Grossen C. aus H. in D.


    ELAC-Plattenspieler erhielten im Radio Shack Katalog den Namensvorsatz "Realistic" zum "normalen" Namen, jedoch immer mit dem Verweis auf den Hersteller Elac.
    Wer mag, kann das Radio-Shack Katalog-Archiv seit 1939 bis 2004 online durchblättern: Klick!


    Ich hab da auch schon ein drin wenig herumgestöbert, aber den 750-III noch nicht gefunden. Zum Ausgleich sind mir wenigstens jede Menge Geräte aufgefallen, die in der Garage der "Tanners" bei "ALF" als Requisite gedient haben mögen.

  • Herzlichen Dank, 3rd_Ear, für die weiteren Infos und den Link,


    werde dann mal am Wochenende ein wenig blättern.


    Das System ist ein STS 355, doch auf dem Motor kann ich so nichts entdecken. Bin aber auch noch nicht zum Reiningen gekommen, hab jetzt nur mal den Einsatz hochgeklappt und fotografiert. Ich füg mal das Bild an, vllt erkennt ihr ja darauf, um welches Modell (Motor) es sich handelt


    Da es mit dem Feiertag ja nicht geklappt hat, wünsche ich dann diesmal ein entspanntes und schönes Wochenende!


    cya

  • Hallo,
    mit dem System habe ich gerechnet. Das war die Standard-Ausstattung bei dieser Geräte-Reihe. :)


    Aber der Motor sieht ganz nach einem MOW15 aus. ALso der aus dem Miracord 50H II. :thumbup:


    Damit könnte man den Miracord 750H II auch als abgespeckten Miracord 50H II bezeichnen? :D
    Ein Grund mehr für mich, mich mit einer intensiven Suche nach diesem Gerät zu beschäftigen.


    Eine Frage habe ich doch noch: Welche Drehzahlen macht der?


    3rd_Ear
    Danke für den Link. Der Name Realistic war mit bisher nur bei Interfunk-Gräten aufgefallen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Scusi, das Wetter der letzten Tage hat mich vor die Tür getrieben, hatte mit PC nicht viel am Hut.


    An dem Schalter links unten am Gerät kann man 33, 45 und 78 einstellen.


    Wenn ich von irgendwas detailiertere Fotos machen soll, bitte Bescheid sagen. Muss dann allerdings erst wieder die Kamera ausleihen, hab selbst nur ein Telefon mit Fotofunktion, naja, und die Qualität solcher Bilder... . ;)


    In der Zarge hab ich noch einen Datumsstempel entdeckt. Ich meine, es wäre 1975. Bin mir aber nicht so ganz sicher, falls falsch, editier ich diese Aussage später.


    cya,


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.