PE Rex keine automatische Tonarmrückführung in Auslaufrille

  • Vielen Dank für Deine Erläuterungen, Benjamin!


    G20 bedeutet also 20µm Abweichung? Gut zu wissen, auch wenn Du Recht hast, daß die Plattentellerlagerung keine allzu hohen Ansprüche stellen wird.


    Ach ja, wenn ich besser lesen gelernt hätte, dann wäre mir die ganze Unsicherheit mit dem Kugeldurchmesser erspart geblieben: Unter der URL http://perpetuum-ebner.pytalhost.com/RexAs/RexA-13.JPG steht unter Item 33 ganz klar zu lesen: Steel ball 2mm. Das deckt sich mit meiner Messung => da bleibt kein Fragezeichen mehr im Raum stehen. Ist das bei Holgi's Anleitung vielleicht nicht vermerkt?


    Und nun noch das angekündigte Bild des PE Rex-Plattenteller-Kugellagers. Das eine zeigt die "normale" Ansicht, fehlt nur der Plattenteller oben drauf, das andere Bild zeigt das Lager selbst mit ein paar Lagerkugeln.


    Bin ich richtig im Bilde, daß es sich dabei um ein Rillenlager handelt?

  • Hallo Karl,


    interessante Lagerkonstruktion; k.A, ob sich das in eine Schublade begrifflich stecken lässt.


    Zitat

    G20 bedeutet also 20µm Abweichung? Gut zu wissen, auch wenn Du Recht hast, daß die Plattentellerlagerung keine allzu hohen Ansprüche stellen wird.


    Nein, G20 ist viel viel feiner als 20µm (das wäre mir auch für's Tellerlager zu viel...)


    Schau' mal hier: http://www.oskar-moser.de/file…Spezifikation%20Grade.PDF



    Schön, dass jetzt der Durchmesser zweifelsfrei geklärt ist ;) Mit 2mm kann ich leider nicht aushelfen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • HIER ist der Ebay-Anbieter, den du meinst. Die Kugeln können auch einzeln oder in kleineren Stückzahlen bestellt werden und man kann auch vorher noch abklären, in welcher Güteklasse sie lieferbar sind.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Stimmt, Holgi!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für Eure erstklassige Unterstützung! So kann der PE ja seinem ersten Namensbestandteil (Perpetuum) noch geraume Zeit alle Ehre machen.


    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß heute noch Geräte gebaut werden, die sich so lange erfolgreich bewähren, und das ohne die Notwendigkeit, zwischendurch irgendein Ersatzteil oder irgendeine Justage in Anspruch zu nehmen, und die nach 30 Jahren, abgestellt im Keller, auf Anhieb immer noch die Platten wechseln können. Die Kondensatoren darf man in diesem Zusammenhang getrost als übliches Verschleißteil betrachten (der Motor-Kondi funktioniert ja auch jetzt noch, ich möchte aber kein unnötiges Risiko eingehen).


    Aber wenn sich noch jemand anders finden sollte mit gleichem Chassis, dürfte diese Person gerne an mich denken und hier die Maße des Drahtbügels mitteilen.


    Noch einmal vielen Dank für Eure wertvolle Hilfestellung und Erläuterungen!

    Grüße


    Karl

  • Hallo Karl,


    mich würde es natürlich noch interessieren, ob die neuen Lagerkugeln einen Erfolg in Sachen Laufruhe bringen.
    Also, falls du mal welche einbaust, zögere nicht, hier kurz zu berichten :D



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hallo Benjamin,


    das werde ich gerne machen, der Link von Holgi sieht ja sehr bezahlbar aus. So richtige Wunder erwarte ich aber nicht. Die untere Laufbahn weist Vertiefungen durch die Kugeln auf (sieht man auf dem Bild aber nicht ). Das wird weiter rumpeln. Man kommt ja auch nicht so gut in die Rille, und um sie zu planieren, wäre ein spanabhebendes Verfahren besser geeignet :D


    Der Plattenteller hat auch an einer Stelle Höhenschlag. Aufgrund des Rostes beim Außenrand handelt es sich beim Teller nicht um Alu. Kann ich durch "gewaltsames" Abheben des Plattentellers diesen Höhenschlag verursacht haben? Wie weich ist denn das Eisen?

    Grüße


    Karl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.