CR230 kein Ton mehr bei UKW-Empfang

  • Hallo,


    bei einer Verwandten tuts der CR230 nicht mehr so, wie er sollte. Ich hatte das Gerät zwecks Birnentausch vor mehreren Monaten schonmal offen, damals hat alles ohne Probleme funktioniert.
    Nun auf Einmal gibt es keinen Ton mehr beim UKW-Empfang. Tape, Phono, LW, MW und KW gehen alle problemlos wie gehabt. Wenn ich jedoch den FM-Knopf drücke, um auf UKW zu schalten, herrscht absolute Stille. Der Empfang an sich scheint aber zu funktionieren, weil das Feldstärkeninstrument bei den Frequenzen, auf denen Sender liegen, wie üblich einen hohen Ausschlag anzeigt. Nur der Ton fehlt. Wenn man das Gerät ausschaltet und im UKW-Modus anschaltet hört man manchmal für etwa 1 Sekunde UKW-Radio in guter Qualität, aber sehr leise, dann ist es wieder schlagartig ruhig. Das Gerät stand jahrzehntelang im Wohnzimmer (warm, trocken).
    Ein- und Ausschalten von Mute und AFC brachten keinen Unterschied.


    Woran kann das liegen, vorallem, dass es ohne Vorankündigung auftritt und alles andere noch funktioniert? Ich komme leider nicht sehr oft vorbei, daher kann ich eure Hinweise und Infos nicht gleich in die Tat umsetzten und ab übermorgen bin ich ein paar Tage im Urlaub.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hi Felix !

    Woran kann das liegen, vorallem, dass es ohne Vorankündigung auftritt und alles andere noch funktioniert?

    Bauteilealterung.
    Gerade bei Geräten, die *warm* und trocken stehen ist das ein Thema.


    Ich habe selber einen CR230, der am Anfang etwas zickig war, aber da war der Regelteil für die Abstimmspannung gestorben und das Gerät hat bei UKW nur noch gerauscht. Das ist ein ganz anderes Fehlersymptom, als das von Dir geschilderte.
    Hier würde ich mal vermuten, daß irgendwas die NF kurzschließt - oder ausblockt, denn wenn sich die Feldstärkeanzeige beim Durchstimmen verändert, ist der eigentliche FM-Teil noch im Betrieb und funktioniert. Also muß es irgendwo dahinter liegen.
    Meine etwas geratene Idee ist, daß es mit der Muting-Einstellung zu tun haben könnte. Wenn die aufgrund eines fehlenden NF-Signals (durch z.B. einen defekten Koppelkondensator) aus dem FM-Teil keine Rückmeldung bekommt, würgt sie den NF-Teil einfach ab.


    Im Schaltbild (Seite 7 im Servicemanual) liegt der Mutingkreis unten links. Mit R219 (1M) wird die Schaltschwelle eingestellt.
    Ich würde erstmal die Spannungsangaben aus dem Plan vergleichen, dann den Trimmer visuell inspizieren, ggf. die Position markieren und ein paarmal hin und herdrehen. Die Langzeitstabilität derartiger Trimmer ist bekannt schlecht.


    Der Mutingkreis bekommt sein Signal von D303 / R314 / C318 / C311 (Seite 8 in der Mitte wo der Pfeil mit dem "E" ist / weiß-gelbes Kabel).
    Der Plan ist wirklich schlecht zu lesen ... Wenn C311 / C318 gealtert sind und das Signal gegen Masse kurzschließen, ist auch Daddeldu in FM-Land.
    Du sagst, Du hat kurz Ton beim EInschalten: in der Mutingschaltung sitzt auch noch ein "Kurzschließer", der beim Abschalten das NF-Signal killt. (S2 a & b). Der Schaltkreis besteht aus dem Elko C225, dem Widerstand R227 und der Schaltstufe um T202. Ich würde mir mal diesen Schalter und die Bauteile drumherum angucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo und danke für die ausfürhliche Antwort. Ich habe mir den Verstärker jetzt mitgenommen und grade nochmal rumprobiert.
    Meine obige Aussage, dass Fm komplett still ist, muss ich dementieren.
    Wenn man den Regler der Lautstärke auf etwa 3/4 aufdreht, hört man bei leisem Zimmer zwar leise, aber deutlich ein Signal und hat klaren Empfang, nur eben sehr leise. Wenn ich den Sender auf "Rauschen" verstelle und dann Muting drücke, bleibt das sehr leise Rauschen. Da ich kein Referenzgerät habe, weiss ich nun leider nicht, ob es normal ist, dass man bei dauerausgelöstem Muting ganz leise das eigentliche Signal noch hört. Dämlicherweise ist die Platine, an der vermutlich die Bauteile des Mutings angeschlossen sind, kopfüber eigebaut.


    Ich werde jetzt mal gucken, ob mir der Schaltplan weiterhilft.


    edit: Ich habe den Trimmer jetzt mit den Zeichnungen des Platinenlayouts gefunden. Hin- und herdrehen brachte nichts, er sieht auch noch sehr gut aus. Der Widerstand hat sich beim Drehen verändert.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

    Einmal editiert, zuletzt von Stereophon ()

  • So, der Trimmer scheint es nicht zu sein. Wenn das Gerät vorher nicht betrieben wurde und dann eingeschaltet wird, hab ich etwa 1 Sek. Ton, dann ist wieder Stille.
    Was ich nicht verstehe: Wenn die Signalstärke eine bestimmte Schwelle - einstellbar mit dem Trimmer - unterschreitet, wird das Signal durch den Muting-Schalter durchgelassen und dann auf Masse gelegt. Weil ich jetzt noch immer Stille höre, muss das Signal also woanders auf Masse gelegt werden. Wo genau kann das sein?
    Die Bauteile sehen von außen her nahezu wie neu aus. Gäbe es auch die Möglichkeit, die Muting-Funktion ganz abzuschalten?


    edit: ich habe jetzt alle drei angesprochenen Kondensatoren einseitig ausgelötet (erst die beiden Keramik, dann den Elko) -> hat keine Änderung gebracht.


    edit 2: ich hab ihn jetzt ca. 10 Sek. angelassen, plötzlich war der FM-Signal wieder wie normal da! dann wider kurz weg und jetzt wieder da. Irgendwo scheint ein Wackler zu sein. Wenn ich den Mode-Knopf mit dem Finger berühre, kracht es in den Boxen.


    Sagt mal was!

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

    3 Mal editiert, zuletzt von Stereophon ()

  • Ich hab eine neue, möglicherweise entscheidende Entdeckung gemacht, mit der die Profis was anfangen könnten: Wenn ich die FM-Taste soweit runterdrücke, dass der Feldstärkenmesser NICHT ausschlägt, habe ich klaren und wunderbaren UKW-Empfang, sobald ich aber weiter drücke (ca. 1mm) und der Zeiger aussclägt, ist es wieder weg. Es scheint also am Muting zu liegen. Könnt ihr mit Tipps geben?

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Hi Felix !

    Ich hab eine neue, möglicherweise entscheidende Entdeckung gemacht, mit der die Profis was anfangen könnten: Wenn ich die FM-Taste soweit runterdrücke, dass der Feldstärkenmesser NICHT ausschlägt, habe ich klaren und wunderbaren UKW-Empfang, sobald ich aber weiter drücke (ca. 1mm) und der Zeiger aussclägt, ist es wieder weg. Es scheint also am Muting zu liegen. Könnt ihr mit Tipps geben?

    Der FM-Schalter (oder ein Teil davon) schaltet auch den Transistor T202 in der Muting-Schaltstufe.
    Bist Du sicher, daß Dein Gerät nicht ein Kontaktproblem im Schaltersatz hat ?


    Ich würde mal gucken, ob der Teil vom Schalter sauber gegen Masse schaltet. Oder mal den R212 (10K) einseitig abnehmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi ... ich nochmal !


    Erwähnte ich schon, daß der CT19 dem Rundfunkteil im CR230 in großen Zügen entspricht - und daß dessen Schaltplan im SM besser zu lesen ist ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,


    am Fm-Schalter selbst kann es eigentlich nicht liegen, weil ich, wenn das Gerät nicht an ist, etwa 1 Sekunde normalen FM-Empfang habe.
    Auslöten von R212 brachte nichts. Ich habe jetzt mal den Transistor 202 rausgenommen und tadaaa! Das Radio spielt wie am ersten Tag. Nur Muting geht so natürlich noch nicht.
    Ich überleg, ob ich es so lasse, oder weiter nachforsche. Kann es auch an R214 liegen? Bin jetzt erstmal froh, dass es wieder läuft.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

  • Ja, ist denn der ausgelötete T202 nun kaputt oder nicht? Weshalb weiter Rätsel raten, ob ein R214 u.U. die Ursache sein könnte?


    Ingo

  • Hallo,
    konnte den Transistor noch nicht testen, weil ich keinen anderen passenden da hatte. Ich hab das Gerät jetzt erstmal so zusammengeschraubt, meine Oma ist nun erstmal froh, wieder gut Radio hören zu können. Die Muting-Funktion hat sie ohnehin nie verwendet.
    Ein herzliches Danke an alle Tipps und Hinweise, die mir weitergeholfen haben. Vielleicht guck ich irgendwann mal, ob der Transistor entzwei ist.

    Gruß, Felix


    meine Anlage:


    Receiver und Radio: Grundig R35a
    Vinyl: Dual 1010 mit DMS 238
    Schellack: Dual 1004 mit CDS3
    Band: Grundig TK19 automatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.