CV 1700 Problem

  • Es piept :)

    Na, dann ist ja alles OK. Hätte mich auch gewundert, wenn der Trafo eine Macke haben sollte.
    Mach jetzt erst mal ein Foto von der Unterseite der Platine. Vielleicht ist da noch ein Fehler drauf.
    Dann sehen wir weiter.

  • Hallo Jürgen,
    aus jedem Trafopaket kommen auch 2 schwarze Adern heraus, die dann gemeinsam auf der Platine in einer Lötöse verlötet werden. Diese schwarzen Adern sind mit der jeweils roten Ader des zugehörigen Trafopakets verbunden. Das ist die interne Verbindung. Wenn diese schwarzen Adern nicht verbunden sind piept es auch nicht. Prüfe mal den Durchgang rot -schwarz von beiden Trafopaketen. Im Bild ist die Verbindungsstelle der schwarzen Adern mit Pfeil gekennzeichnet

    Hallo HaJo


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht was vergessen habe zu messen, weil Du ja schriebst das aus jedem der Trafopakete 2 schwarze Adern herauskommen, ich hatte allerdings nur die 2 schwarzen mit den jeweils dazugehörigen roten gemessen, die beiden schwarzen die in der gemeinsamen Öse enden, die piepen auch ordnungsgemäß, aber ich hatte nicht die beiden schwarzen an der anderen Seite der Trafopakete mit den roten gemessen, habe ich eben nachgeholt da piepst nichts, diese Seite ist allerdings noch von Ingos Messvorschlag angelötet, die andere Seite nicht.


    Die neu bestückte Platine hatte ich übrigens noch nicht ausprobiert, da es ja hieß das der Fehler außerhalb der Platine zu suchen ist. Brauchst Du ein Foto von der Unterseite der nicht überholten Platine, muß mal suchen ob ich da eins habe, die Si-Halterungen waren alle ziemlich brüchig und die Sicherungen teilweise sehr lose, vielleicht geht es ja jetzt mit der neu bestückten Platine, soll ich es mal probieren und die übrigen Kabel wieder anlöten oder ist der Fehler evtl. im oberen Absatz?


    Gruß


    Jürgen


    Unterseite der neu bestückten Platine:

  • Hallo Jürgen,

    weil Du ja schriebst das aus jedem der Trafopakete 2 schwarze Adern herauskommen

    da kann man mal wieder sehen, dass man den geschriebenen Text mindestens noch 2mal durchlesen sollte bevor man ihn abschickt. Mit den 2 schwarzen Adern meinte ich natürlich je eine aus einem Trafopaket. Es gehören also je eine rote und eine schwarze pro Paket zusammen.

    soll ich es mal probieren und die übrigen Kabel wieder anlöten oder ist der Fehler evtl. im oberen Absatz?

    Ja, bau jetzt alles wieder zusammen und löte alle Adern wieder an. Dann entfernst du die 3 Sicherungen (2x6,3A und 1x1A) Die 2A Netzsicherung bleibt drin. Danach schaltest du den Verstärker ein und misst die Wechselspannungen im 200VAC-Bereich des Multimeters an den im Bild angegebenen Punkten.


    Du kannst vor dem Einbau der Platine nochmal ganau die Leiterbahnen prüfen (mit Lupe) ob evtl. ein Haarriss vorhanden ist. Auf dem Bild habe ich jedenfalls nichts gesehen.

  • Das kann doch nicht wahr sein :cursing: :cursing: :cursing: Da sind wirklich 0 Volt???
    Löte jetzt die beiden Drähte, die vom Trafo an A und D gehen, ab und prüfe sie nochmal auf Durchgang. Wenn Durchgang da ist schließe das Multimeter an diese Drahtenden an (ACV 200Volt) und schalte dann den Verstärker ein.


    Nochwas: Hast du die Trafoadern, die an das Blech von den Kondensatoren gehen und den schwarzen Draht von dem Blech zur Platine angelötet?
    Siehe Bild

  • Die orangen Trafoadern die an das Blech mit den Kondensatoren gehen hatte ich gar nicht ab und das schwarze Kabel ist auch angelötet wie alle übrigen auch.
    Komme leider erst heute Abend zum weitermachen, muß gleicht weg. A und D sind die beiden braunen und da sind 0,0V von Deiner eingezeichneten Pfeilspitze zur anderen gemessen, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

    Ja, hast du.
    Ich habe mir jetzt nochmal deine ersten Bilder angesehen und musste feststellen, dass die Trafo-Verdrahtung und die Bezeichnungen, die Ingo gemacht hat, nicht richtig sind.
    Aus dem Trafo kommen 2 grüne dicke Drähte, die an die mit gn gekennzeichneten Lötösen gehen. A und D sind die Anschlüsse, die NACH den Sicherungen zum Gleichrichter gehen.
    Also musst du bei entfernten Sicherungen an den gn-Lötösen links von D und rechts von A messen.
    auf dem Bild kannst du das sehen.

  • Ich habe mir jetzt nochmal deine ersten Bilder angesehen und musste feststellen, dass die Trafo-Verdrahtung und die Bezeichnungen, die Ingo gemacht hat, nicht richtig sind.
    Aus dem Trafo kommen 2 grüne dicke Drähte, die an die mit gn gekennzeichneten Lötösen gehen. A und D sind die Anschlüsse, die NACH den Sicherungen zum Gleichrichter gehen.

    Das ist so auch nicht korrekt, wenn Du den Schaltplanauszug mit den Gegebenheiten auf der Trafoanschlussplatte vergleichst, sind A + D an den jeweiligen Verzweigungspunkten von Sicherung und Parallelkondensator. Letztere liegen vor der Sicherung, wie auch die gen. Punkte selbst! X(
    Ob sich DUAL allerdings (erneut) eine Abweichung zwischen Plan und Realität erlaubt hat, habe ich in diesem Zusammenhang unbewußt aussen vor gelassen, was aber auch grundsätzlich keine andere funktionale Bedeutung hat.


    Ergo, kann ich nicht nachvollziehen, hier den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen und womöglich Auslöser des gesamtes Dilemmas sein soll! :thumbdown:


    Ingo

  • Ergo, kann ich nicht nachvollziehen, hier den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen

    Ach Ingo, darum geht es nicht. Es geht einzig und allein darum das die Bezeichnungen A und D im Bestückungsplan an den falschen Lötösen sind. Ich bin genau so wie du auf diesen DUAL-hausgemachten Fehler reingefallen. Man darf eben nicht blind glauben was Dual in die Pläne reingeschrieben hat.
    Man sollte mal eine Aufstellung aller bisher bekannten Schaltplanfehler machen.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo


    Juchhu, von grün nach schwarz sind es jeweils 34,1 V, ist das so in Ordnung?


    Bitte nicht streiten, das Durcheinander liegt doch auch an meiner Unkenntnis :S .


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Juchhu, von grün nach schwarz sind es jeweils 34,1 V, ist das so in Ordnung?

    Na, sag ich doch, der Trafo ist OK. :thumbup:
    Dann kannst du ja weiter machen.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Und wie? Sicherungen rein und ausprobieren :) ?

    Wenn er vor dem Knallfroschplatzer funktioniert hat, ja, Sicherungen rein und ausprobieren. Du solltest aber zur Sicherherheit auch den Ruhestrom der beiden Endstufen kontrollieren.
    Sind alle Stecker gesteckt?

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Wenn er vor dem Knallfroschplatzer funktioniert hat, ja, Sicherungen rein und ausprobieren. Du solltest aber zur Sicherherheit auch den Ruhestrom der beiden Endstufen kontrollieren.
    Sind alle Stecker gesteckt?

    Hallo HaJo


    Ja hat vor dem Knallfroschplatzer funktioniert, das einzige was mich optisch gestört hatte, ist die LED Anzeige, die ging vor einigen Jahren auf einer Seite nicht mehr richtig und dann kam noch ein weisslicher Blitz aus den vorderen Schaltern und das Gerät funktionierte nicht mehr, hatte es damals in eine Fachwerkstatt gebracht und fast 5 Monate gewartet, unter anderem sollte ein Spezialelko defekt gewesen sein, den sie erst übers Ausland ran schaffen mussten ?( , eigentlich war das eine gute Werkstatt die immer sehr günstig repariert hatten, nur bei dem Gerät war ich nach der Reparatur nicht zufrieden, die LED Kette zeigte auf Schalterstellung Null gar keinen Ausschlag und bei minus 30dB musste man sehr laut aufdrehen, ca. 1-2 h, das die Balken ein wenig tanzten, das hatte ich anders in Erinnerung, wollte das Gerät aber nicht nochmal dort hinbringen, da es ja sonst wieder spielte, vielleicht kann man ja was auf dem Foto erkennen, das evtl. was falsch gesteckt oder gelötet war? Bevor ich ihn wieder ausprobiere wollte ich ja auch noch diese rückseitigen Eingangsempfindlichkeitsschiebeschalter gegen neue Ersatzschalter, die ich auch schon bei meinen beiden 1500ern getauscht hatte und damals gleich welche für dieses Gerät mitbestellt hatte, wechseln und der Ruhestrom ist natürlich auch noch eine gute Empfehlung, wenn Du mir das zutraust ^^ .


    Hier erst mal ein Bild von den LED-Platine(n).:


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    vielleicht kann man ja was auf dem Foto erkennen, das evtl. was falsch gesteckt oder gelötet war?

    auf dem Foto ist m.E. alles in Ordnung. Die Stecker stecken so wie bei meinem CV1700.
    Wenn du weitere Arbeiten am CV machen willst ist es wichtig, dass nicht alle Sachen auf einmal gemacht werden, sondern nach jeder Änderung sollte man immer erst wieder einen Funktionstest machen. sonst weist du nacher nicht wo was in die hose gegangen ist.

    Ruhestrom ist natürlich auch noch eine gute Empfehlung, wenn Du mir das zutraust ^^ .

    Dazu solltest du dir die Potis für die Ruhestromeinstellung genau ansehen. Die zerbröseln leicht und dann kann die Endstufe in die ewigen Jagdgründe gehen. Ich tausche die immer gegen Mehrgang-Helitrim Trimmer aus. Ansonsten siehst du vor den beiden gesteckten Treibertransistoren 2 Keramikwiderstände mit 0,15 Ohm. An die äusseren Anschlüsse musst du die Messstrippen anschließen, plus rechts und minus links. Dann mit den Trimmer R1334, der links neben den Treibertransistoren ist, auf 10 bis 12 mV einstellen.

  • Hallo HaJo


    Hast recht, ich sollte erst mal testen ob das Gerät mit der "neuen Trafoanschlussplatine" läuft, da hatte ich übrigens auch 2 neue Anschlussösen verlötet, in eine dieser passte leider eines der dicken grünen Kabel nicht richtig hinein da die Löcher etwas kleiner sind, hatte ich erst mal so angelötet, muss ich morgen aber noch mal korrigieren und dann teste ich mal das Gerät :) .
    Danach dann den Ruhestrom messen, an den von Dir markierten Beinchen, den anderen Prüfstift dann an Gehäusemasse?
    Die Trimmer sehen eigentlich noch wie neu aus, hier mal ein Bild, hat nach all den Jahren (aus gepflegten Erstbesitz über Zeitungsinserat gekauft), auch nur eine ganz dünne Staubschicht:


    Gruß


    Jürgen

  • Danach dann den Ruhestrom messen, an den von Dir markierten Beinchen, den anderen Prüfstift dann an Gehäusemasse?

    Jürgen, ich habe genau geschrieben wo die Messstrippen hin müssen. Von Masse steht da nichts.

    Die Trimmer sehen eigentlich noch wie neu aus,

    Mag ja sein. Nur zum Drehen musst du den Lack entfernen, dabei gehen sie meistens kaputt.

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Moin HaJo


    Habe eben gemessen, in der 200mV Einstellung:


    Links: 67,1 mV
    rechts: 12,0 mV


    Kann so ein Unterschied überhaupt sein?
    Wie entfernt man den Lack auf dem Trimmer am besten? (Abkratzen?)


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Kann so ein Unterschied überhaupt sein?

    aber ja. Allein durch Alterung der Bauteile.

    Wie entfernt man den Lack auf dem Trimmer am besten? (Abkratzen?)

    Gar nicht. Man nimmt neue Trimmer. Beim Abkratzen verbiegt sich meistens der Schleifer und dann musst du eh einen neuen einbauen.


    Wenn du bereits am Ruhestrommessen bist, funktioniert der CV wieder?

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Wenn du bereits am Ruhestrommessen bist, funktioniert der CV wieder?

    Powerlampe leuchtet :) , denke mal der wird gehen (vielen Dank nochmal an alle), werde heute Abend mal ein Gerät anschließen und testen, muß erst mal das Chaos auf meinem Basteltisch ordnen, damit ich Platz habe.


    Kannst Du mir mal so einen Link von Conrad oder Reichelt anhängen von dem Bauteil für die Trimmer, mit den Bauteilen kenne ich mich leider nicht so aus.
    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, glaube von Zivi, wenn ein bestimmter Transistor ausfällt, das die Endstufe kaputt geht.., kann das leider nicht mehr finden (war in der Galerie und ist gelöscht worden), möchte allerdings nicht die Schaltungen verändern, nur vorsorglich ausfallträchtige Teile wechseln, welche würdest Du außer die Trimmer noch empfehlen auszutauschen.


    Gruß


    Jürgen

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