CV 1700 Problem

  • Hallo Jürgen,
    - Der erste Link verweist auf die korrekten Si-Halter für Feinsicherungen 5x20mm.
    - Die abgebrochenen Lötösen kannst Du durch diese ersetzen -> http://www.reichelt.de/Loetoes…HOW=1&START=0&OFFSET=100& Es ist die rechte der drei Abb.
    - Welche Kondis in Deinem Gerät Tantaler sind, solltest Du an deren tropfenförmigen Gehäuse erkennen können. Ersetze diese aber ausnahmslos durch radiale Elkos identischer Kapazität und mind. gleichgroßer Spg. Hier soll es nämlich von Gerät zu Gerät abweichende Bestückungen geben. In meinem 1700er waren, soweit ich mich erinnern kann, gar keine verbaut. Trotzdem habe ich einige Elkos 1:1 bzw. durch welche mit höheren Werten ersetzt. Auch diese merkwürdigen schwarzverkappten 100n-Kondis (wie auf dem NT-Foto ganz links) habe ich durch keram. Scheibenkondensatoren ersetzt -> http://www.reichelt.de/Vielsch…HOW=1&START=0&OFFSET=100&
    - Wenn vom Netztrafo mittlerweile nur noch die Kabel, die aus ihm herauskommen, dran sind, hilft nur unter Kenntnis der Bedeutung der Kabelfarben die zusammengehörigen Wicklungsenden zu ermitteln und deren Durchgang mit dem Ohmmeter zu prüfen.
    Ist aber ungefährlicher, als wenn Du dies mit der Spannungsmessung erledigst, die aber u.U. mit äußerster Vorsicht später erfolgen wird müssen!


    Ingo

  • Hallo


    So die neuen Teile sind alle eingelötet inkl. neuer Si-Halter und Sicherungen plus einen neuen Entstörkondensator, nachdem ich vorher die Platine gesäubert hatte, sieht jetzt wieder wunderbar aus :) .


    Wenn vom Netztrafo mittlerweile nur noch die Kabel, die aus ihm herauskommen, dran sind, hilft nur unter Kenntnis der Bedeutung der Kabelfarben die zusammengehörigen Wicklungsenden zu ermitteln und deren Durchgang mit dem Ohmmeter zu prüfen.
    Ist aber ungefährlicher, als wenn Du dies mit der Spannungsmessung erledigst, die aber u.U. mit äußerster Vorsicht später erfolgen wird müssen!

    Grübel?( , ich habe die Kabel mal durchbuchstabiert, welche müsste ich prüfen und mit welcher Ohmeinstellung, habe leider nur Vermutungen?
    Sorry für die Mühe, bin noch ein ziemlicher Anfänger :S .


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Nun, die Neubestückung ist ganz gut und schön, hat aber mit dem eigentlichen Fehler nichts am Hut, und solange die neuen Teile keinen Saft bekommen, kannst Du sie auch nicht testen.


    Die Farben an den Drahtanschlüssen des Trafos stehen nur auf der Trafoanschlußplatte - ich habe sie mal beziffert.


    Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.


    Ingo

  • Hallo Ingo


    Leider enden die Kabel ja in dieser gelben Trafoummantelung und das braune und schwarze hatte ich ja schon durchgepiept, aber wie komme ich praktisch an die Enden der anderen, mit der unteren Zeichnung kann ich leider nicht so viel anfangen.


    Gruß


    Jürgen

  • Jürgen, das sollte doch nicht so schwer sein, wenn Du die Kabel, so wie Du sie an der Trafoanschlussplatte numeriert und abgelötet hast, hernimmst und nach meiner Bezifferung unter Berücksichtigung beider Abb. auf Durchgang prüfst.
    Ansonsten muss ich an dieser Stelle den wohlgemeinten Hinweis geben, einen bereitwilligen Bastler Deines Umfeldes und Vertrauen zu suchen/finden, der diesen Part übernimmt und zuendebringt.


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    es ist zwar weiter nicht tragisch, aber E und F müssen in einem der beiden Bilder umgetauscht werden. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Ach Leute ;( , kann sich niemand einen Ruck geben es mir so zu beschreiben, das auch ich es verstehen oder zumindest ausführen kann, habe keinen Bastler in der Nähe und möchte es ja selber hin bekommen. Textteile wieder gelöscht.


    Gruß


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • So, habe nun die auf Ingos ersten Bild gekennzeichneten Kabel D, B+C und A nochmals durgemessen, alles ok mit Piep, wobei B+C nur ein schwarzes Kabel ist, die anderen beiden braunen A und D sind wiegesagt ok. Die beiden roten E und F kann ich leider nicht durchmessen, beide verschwinden wie schon erwähnt in je einer dieser Trafoummantelung und ich brauche ja je ein Ende des Kabels um es durchmessen zu können ?( . An dem schwarzem (B+C) ist die Isolierung an einer Stelle geschmolzen, Kabel ist dort blank, kann ich das mit Isolierband tapen oder muss das Kabel ausgetauscht werde, die Leitung selber ist nicht beschädigt, optisch und auch mit Piep.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Isoband wäre okay, Schrumpfschlauch besser.


    Zu Deinem 1700 kann ich leider nicht allzuviel beitragen, würde wahrscheinlich Quatsch schreiben...sorry.

    Gruß
    Markus

  • Hallo Jürgen,

    Die beiden roten E und F kann ich leider nicht durchmessen, beide verschwinden wie schon erwähnt in je einer dieser Trafoummantelung und ich brauche ja je ein Ende des Kabels um es durchmessen zu können ?(

    die beiden roten Enden aus jeweils einer Trafopackung sind intern im Trafo verbunden. Du musst zwischen beiden roten Adern einen Durchgang messen.


    Edit: Ingo war schneller :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


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  • Hallo


    Vielen Dank Euch allen, jetzt habe ich es kapiert :D , Mann-O-Mann was hatte mir die Birne geraucht, hatte auf Verdacht hin auch schon mal das Messgerät an E+F dran gehalten, aber da kam weder in der Piep-Einstellung noch in der 20k/200k Ohm-Einstellung irgendeine Regung, deshalb dachte ich das die nicht verbunden sind, also jetzt unter dem Wissen das E + F miteinander verbunden sind die Messung wiederholt, kommt aber wieder kein Piep und in der Ohmeinstellung kein Wert, das Kabel hatte ich aber nicht geknickt, sieht auch absolut unbeschädigt aus, kann mir das nicht erklären, oder ist vielleicht der Trafo defekt (Gerät hat aber höchstens 10 Betriebsjahre auf dem Buckel) ?( . Was könnte ich als nächstes tun?


    Viele Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen N. ()

  • Hallo Jürgen,
    dass Dir nach eigener Aussage, die Birne raucht, war mir schon klar. So ist das eben bei einer Blockade, und da hilft nichts anderes als das Problemkind mal eine Weile in Ruhe zu lassen und etwas grundsätzlich anderes zu tun.


    Wenn wir jetzt mal annehmen, dass zwischen E <-> F kein elektr. Durchgang besteht, ist das zwar leicht, aber auch mir größter Sorgfalt nachzuprüfen. Du sollest dazu auf der Netzseite der Trafoanschlussplatte alle angestammten Verbindungen wie sie im Original sind/waren, wieder herstellen. Die restlichen Drahtenden (der Sekundärseite), bis auf die beiden roten, sind vorübergehend zu isolieren. Dann verbindest Du beide roten Drähten mit den Messklemmen Deines auf 200V-AC gestellten DMM und betätigst den Powerschalter.
    Frage:Was passiert infolgedessen?


    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Hallo Ingo


    OK, mache ich so, komme aber erst heute Abend dazu, mit Messklemmen ist es wahrscheinlich sicherer, habe allerdings nur Prüfspitzen an meinem Multimeter und müsste erst auf Power stellen und dann dran halten, oder erst Klemmen besorgen bzw. die Prüfspitzen mit Isolierband festkleben?


    Gruß


    Jürgen

  • Ich habe im Bestand vorgefundene Krokodilklemmen mit einer Flachzange so am Ende verpresst, dass sie wunderbar auf den Messspitzen klemmen.


    Ingo

  • Hallo


    Krokodilklemmen habe ich leider nicht aber Lüsterklemmen, gute Idee, werde ich umsetzen, Danke :) .
    Bei der nächsten Bestellung werde ich mir aber auf jeden Fall solche Prüfklemmen mit bestellen,


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    aus jedem Trafopaket kommen auch 2 schwarze Adern heraus, die dann gemeinsam auf der Platine in einer Lötöse verlötet werden. Diese schwarzen Adern sind mit der jeweils roten Ader des zugehörigen Trafopakets verbunden. Das ist die interne Verbindung. Wenn diese schwarzen Adern nicht verbunden sind piept es auch nicht. Prüfe mal den Durchgang rot -schwarz von beiden Trafopaketen. Im Bild ist die Verbindungsstelle der schwarzen Adern mit Pfeil gekennzeichnet

  • Hallo HaJo


    Hatte eben nach Ingos Anleitung gemessen rot zu rot, für einen ganz kurzen Augenblick waren 0,09 V und dann 0,00 V.
    Werde gleich noch mal so messen wie Du es schreibst.


    Gruß


    Jürgen

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