1219 spielt nur leise auf rechtem Kanal...?

  • Hallo Zusammen... :)


    Hab mich gerade hier angemeldet, und erhoffe mir die Lösung meines Problems.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer von einen 1219 u. einem 1237...


    Beim 1219 hab ich temporär leider das Problem das er auf dem rechten Kanal nur ganz leise spielt.
    Da ich immer erst in Foren lese bevor ich die Leute mit Fragen bombadiere habe ich folgendes bereits versucht.


    TK am 1219 abgenommen u. Kontakte gereinigt. So gut es eben ohne Glasfaserstift geht... ;( Muß mir erst noch einen besorgen...
    Chinchstecker am Verstärker getauscht. Problem wandert mit. Liegt also nicht am Verstärker...
    Das TK vom 1237 auf den 1219 gewechselt. Problem bleibt....


    Zitat

    Nächster Versuch: am Tonabnehmer die Anschlüsse für rechts und links vertauschen. D.h. das weiße mit dem roten und das grüne mit dem blauen Kabel tauschen. Wenn jetzt das Problem wandert, ist das Problem der Tonabnehmer. Ansonsten irgendwo der SIgnalweg zwischen Dreher un Verstärker.


    Problem wandert nicht mit....liegt also wohl am Signalweg zum Verstärker...
    Ich werde heute nochmal versuchen die Kontakte mit einem GF-Sift zu reinigen. Sollte das auch nichts bringen, komme ich hier zu meiner eigentlichen Frage.


    Wie öffne ich den 1219 um an seine Innerein zu kommen...?? ;) ;)


    Danke für eure Hilfe...

    Im Moment drehen sich 1219, 1237, 704, 2235Q bei mir...

  • Problem wandert nicht mit....liegt also wohl am Signalweg zum Verstärker...
    Ich werde heute nochmal versuchen die Kontakte mit einem GF-Sift zu reinigen. Sollte das auch nichts bringen, komme ich hier zu meiner eigentlichen Frage.


    Da würde ich mal auf einen oxidierten Kontakt am Kurzschließer oder nen Kabelbruch im Cinchkabel tippen. A Propos Cinch: original hat der 1219 DIN-Stecker an der Tonleitung, die Cinch-Stecker sind wahrscheinlich nachgerüstet. Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle am Stecker.

    Gruß,


    Chris




    “Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don’t have any surface noise. I said, ‘Listen, mate, *life* has surface noise” - John Peel

  • Zarge vom 1219 demontiert, angeschlossen, und vorsichtig...!!! durch Wackeltest versucht den Fehler zu finden....
    Es sieht wohl so aus als hätte der rote Kabelschuh einen Wackler gehabt. Abgezogen, mit Kontakt 60 sauber gemacht u. wieder fest aufgeschoben...


    FEUER....LAUT u. KLAR AUF BEIDEN KANÄLEN..... :thumbup: :thumbup: 8o


    Testphase läuft aber noch....


    Leider ist mir bei der Demontage ein kleiner schwarzer "Plastikdreher" entgegen gekommen...
    Wenn mir bitte noch einer sagen könnte wo der hin muß... :whistling: ?(

  • Hallo,


    sieht für mich nach dem "Öffner" für den Sprengring der den Plattenteller hält aus. Also deinem Spieler fehlt nix. Ist "nur" ein Zubehörteil.


    Grüß


    Jörn

  • Aaahh...alles klar...
    Hab schon gedacht da wäre irgendwas abgebrochen... :thumbup:

    Im Moment drehen sich 1219, 1237, 704, 2235Q bei mir...

  • Hallo!

    sieht für mich nach dem "Öffner" für den Sprengring der den Plattenteller hält aus.

    Bingo, das ist er. Schön, das er dabei ist. Nicht unwichtig, solltest du den Plattenteller ohne mögliche Beschädigung des inneren Alurings abnehmen wollen. Ist auch zu empfehlen, da Tellerachse/Tellerlager nach all den Jahren sicherlich eine Reinigung/Schmierung gebrauchen können.


    Gruß


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.