Plattengewicht 270g für Dual cs 1228! Ist das schädlich für das Lager?

  • Hallo!
    Habe mal wieder eine Frage!
    Ich habe mir ein Plattengewicht von 270g für meinen Dual cs 1228 gekauft! Ich habe aber nicht darüber nachgedacht ob es schädlich für das Lager und das Chassis ist. Da es ein Plattenwechsler ist kann das Lager bestimmt etwas mehr Gewicht tragen, aber ich weiß nicht ob es vielleicht doch etwas zuviel Gewicht ist? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit Plattengewichten auf diese Art von Plattenspielern oder weiß ob es zuviel Gewicht, oder ob es O.K. ist?
    Freue mich auf viele objektive Antworten!
    Gruß
    koenigmichi

  • Die 270gr. machen dem 1228 null komma null aus - das Gewicht der aufliegenden Platten im Wechselbetrieb ist da teils schon deutlich höher, zudem kann das Lager auch locker 2kg mehr vertragen, was faktisch dann das Gesamtgewicht eines 1219/1229er Teller darstellt, welche das selbe Tellerlager besitzen (allerdings ist die Lagerbrücke dann noch aus Metall).
    Über Sinn und Zweck lasse ich jedem seine eigene Meinung dazu , eigentlich wurden die dafür konzipiert leicht gebogene Platten auf einem planen Teller fest anzudrücken, bei Dual jetzt nicht relevant, da der Teller innen konkav einfällt...

  • Habe einige Platten, auch neue die doch ziemliche Wellen haben! Ich habe den Eindruck, das die Platten schon besser auf den Plattenteller aufliegen und auch besser abspielen, da es bei der Welle immer leicht geknackst hat und dieser Effekt auf jeden Fall besser geworden ist!
    Aber Danke, das Du mir ein bissßchen meine Sorgen wegen des Tellerlagers genommen hast! Stimmt, wenn der Plattenteller 1,8 kg wiegt, können 270g zusätzlich nicht wirklich einen Schaden erzeugen!
    Gruß
    koenigmichi

  • Die 270gr. machen dem 1228 null komma null aus - das Gewicht der aufliegenden Platten im Wechselbetrieb ist da teils schon deutlich höher, zudem kann das Lager auch locker 2kg mehr vertragen, was faktisch dann das Gesamtgewicht eines 1219/1229er Teller darstellt, welche das selbe Tellerlager besitzen (allerdings ist die Lagerbrücke dann noch aus Metall).


    Zwei Kilo mehr entsprechen beim 1228 ungefähr einer Verdoppelung des Tellergewichtes. Da die Lebensdauer von Kugellagern ungefähr mit der dritten Potenz von der Belastung abhängt, achtelt sich in dem Fall die Lebenserwartung des Lagers. Was sich auf die Dauer bei sehr häufiger Benutzung bemerkbar machen könnte. Jedenfalls sollte man die Schmierung des Lagers kontrollieren.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Im Wechslerbetrieb (wie Dennis schrieb) verträgt der 1228 ja 6 Platten - dafür ist er auch gebaut. Möglich wären also rein rechnerisch 6x180gr. ;)


    Wenn er nun mit einer LP und dem Gewicht läuft, entspricht das ca. 450gr. Das ist doch OK.


    Die Schmierung des Lagers sollte natürlich stimmen.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.