Elac 22H läuft zu schnell

  • Hallo zusammen, trotz Revision des kompletten Drehers läuft der 22H hörbar zu schnell. Leider gibt es an diesen Geräten keine Einstellmöglichkeit,... Oder doch?
    Die Höhe des Reibrades ist justiert und sollte, da die Welle des Stufenrades nicht konisch ist, keine Rolle spielen solange es nicht schleift.
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Der Synchronmotor sollte doch eigentlich die exakte Geschwindigkeit einhalten!
    LG Stephan

  • Hallo,
    beim Miraphon 22H gibt es keine Möglichkeit die Geschwindigkeit zu verstellen. Zu hohe Drehzahl erscheinen aufgrund der Bauart erst mal unwahrscheinlich.
    Handelt es sich auch um eine 220V / 50Hz Ausführung?
    Drehzahl anhand einer Stroboskopscheibe kontrolliert?
    Welche Arbeiten wurden bei der "Revision" durchgeführt?
    Evtl.Motoranschlüsse vertauscht?

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es handelt sich um die 220v/50hz Ausführung. Ich habe nach Schmierplan alle Teile geölt, d.h. Tellerlager, Reibradlager, Mechanik der Automatik usw. Die Geschwindigkeit habe ich vor und nach der Revision mittels Stroboscheibe überprüft und in beiden Fällen war es zu schnell.
    Der Motor war meines Erachtens nicht pflegebedürftig, da er sehr leise und kräftig seine Runden dreht. Ich habe deshalb lediglich einen Tropfen Oel von oben einlaufen lassen.
    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    mein Miracord 50H, die Wechslervariante des Miraphon 22H, läuft auch ein Tick zu schnell. Da er die Geschwindigkeit super konstant hält, ist es für die meisten menschlichen Ohren nicht zu hören. Schwankungen in der Geschwindigkeit wären da viel schlimmer. An dem Motor habe ich bisher nichts gemacht.


    Gruß, Jörg ;)

  • Hallo Jörg, ich besitze ebenfalls noch einen 50H und der läuft auch minimal zu schnell. Das ist so gering und deshalb unerheblich. Beim 22H sieht die Sache aber anders aus. Er hält zwar die Geschwindigkeit konstant, ist aber hörbar schneller. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das genauer zu bestimmen. Statt 33 U/min sind es locker 34+. Das lässt das Strobo schon deutlicher wandern.
    LG Stephan

  • Hallo,
    tritt diese Geschwindigkeitsüberschreitung bei allen Drehzahlen auf?


    Mir fällt kein wirklicher Grund ein, warum dieser Fehler auftritt. Die einzige Möglichkeit die Geschwindigkeiten zu ändern ist, die Übersetzung zu ändern. Somit entweder falsche Stufenscheibe auf der Motorwelle, oder der Innendurchmesser des Plattentellers ist zu klein ?(

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,
    er läuft bei allen Geschwindigkeiten wie beschrieben zu schnell. Ich habe am Motor und Teller nichts verändert, alles original. Das Reibrad hat einen Durchmesser von 4cm und ist noch gut in Schuss. Alles läuft sehr leicht und geräuscharm, leider bekommt der Teller schlicht zu viel Schub.
    LG Stephan

  • Hallo Stephan,
    am Reibrad kann es nicht liegen. Das dient nur als Zwischenrad.


    Ich habe meine 3 Miraphon 22H bzw. Miracord 50H mal kontrolliert. Ein minimales Wandern der Strobomakierung habe ich bei allen Geräten, mal in die oder andere Richtung. Das macht sich beim abspielen aber nicht bemerkbar.


    Eine deutlich zu hohe Tellerdrehzahl kann eigendlich nur bedeuten, das eine falsche Stufenscheibe auf der Motorwelle sitzt ?(

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten, ich habe bei der Revision die Stufenscheibe mit Autosol behandelt, da sie Geräusche verursachte weil sie völlig angelaufen und leicht uneben war. Damit werde ich doch kaum so viel Material abgetragen haben, das sich der Durchmesser und somit die Übersetzung verändert hat.
    LG Stephan


  • Hallo Thorsten, ich habe bei der Revision die Stufenscheibe mit Autosol behandelt, da sie Geräusche verursachte weil sie völlig angelaufen und leicht uneben war. Damit werde ich doch kaum so viel Material abgetragen haben, das sich der Durchmesser und somit die Übersetzung verändert hat.
    LG Stephan


    Also, an dieser Stelle ist wenig wirklich viel ! Da sollte man nur mit Reinigungsmitteln wie Isoprop beigehen. Auf keine fall, auch nicht nur ansatzweise, Material abtragen. Wenn sie schon eingelaufen war, hast du ihr noch den letzten Rest verpasst.
    Besorg dir ein neues "gutes" Stufenrad und der Dreher hat wieder die korrekte Geschwindigkeit. :thumbup:

  • Hallo Stephan,


    selbst wenn du den Durchmesser der Stufenscheibe verkleinert hast, dann müsste der Teller sich dann jetzt eher zu langsam drehen aber nicht zu schnell. Ein Materialabtrag wäre in deinem speziellen Fall eher förderlich.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Meine beiden Miracord 50H laufen laut Stroboskopscheibe auch etwas zu schnell, die Scheibe "wandert" innerhalb einer Minute etwa einmal um sich selbst. Heißt das, er läuft mit 34 1/3 U/Min? Schon seltsam, dass das bei so vielen Geräten auftritt. Unangenehm aufgefallen ist mir das beim Hören allerdings noch nicht.


    Analoge Grüße
    Malle

  • Hallo Malle, ich habe exakt , wie schon beschrieben, den gleichen Vorlauf gehabt und nun ist es durch leichten Materialabtrag (Polieren) besser geworden. Ein AB-Vergleich mit CD macht die erhöhte Geschwindigkeit deutlich. Alle 22H und 50H-Besitzer die ich kenne, es sind immerhin 6, messen Vorlauf. Nicht alle Geräte laufen so deutlich und hörbar zu schnell, aber keins lief zu langsam.
    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.