Vertikale Spurwinkeleinstellung bei Miracord 770 H

  • Hallo liebe Elac-Freunde,
    beim Miracord 770 H hat man ja die Möglichkeit, bei Wechselbetrieb den vertikalen Spurwinkel etwas auszugleichen.
    Elac empfiehlt hier, je nach der Anzahl der Platten den Schieber auf den jeweiligen Wert einzustellen - also müsste beispielsweise bei 8 aufgelegten Singles dieser Schalter auf Markierung "8" gestellt werden.
    Zufällig fiel mir einmal die Bedieungsanleitung eines PE 2020 L (Perpetuum-Ebner) in die Hände, der ebenfalls die Möglichkeit eines solchen Ausgleichs bietet; und hier empfiehlt man aber nur den halben Wert des Stapels einzustellen, um die geringstmögliche Spurwinkelabweichung über den gesamten Stapel hinweg zu erhalten: statt Stufe 8 also nur 4.
    Das würde logischerweise auch Sinn machen; denn wenn ich den Nippel bei 8 Platten auf "8" stelle, so wird die letzte Platte mit dem optimalsten Winkel gespielt, aber die erste um so unexakter - so wäre praktisch nichts gewonnen. Stellte man den Hebel nämlich
    einfach auf "M" (oder 1), so würde die erste Platte korrekt und die letzte mit der größten Abweichung gespielt. Bei Mittelstellung wären die Abweichungen bei der ersten und bei der letzten Platte so am erträglichsten.
    Was meint ihr dazu? Ich selber hatte nämlich auch schon den Verdacht, dass bei Wechselbetrieb die ersten Platten nicht so sauber klangen wie die letzten des Stapels.
    Phonophile Grüße,
    Phonotraditional

    Phonotraditional

  • Hallo Phonotraditional,


    der einfachste Weg ist sicherlich, den Winkel bei der mittleren Platte einfach mal nachzumessen oder nach Gehör zu gehen.


    Auch könnte es sein, dass man für den richtigen "mittleren" Winkel bei dem einen Spieler die tatsächliche Anazhl der Platten und bei dem anderen die Hälfte der tatsächlichen Platten einstellen muss, die Einstellskalen sich also um den Faktor 2 unterscheiden.



    Grüße,


    Thomas

    Elac Miraphon 22H mit Ortofon Vinyl Master Red
    Thorens TD 320 mit Elac STS 444 und Jico D655D4
    derzeit nicht in Betrieb: Elac Miracord 770H; Elac 625

  • Hallo Thomas,
    nach einigen Testläufen kam ich zu dem Schluss, dass Elac wohl den Mittelwert bereits mit eingerechnet haben muss, denn bei halber Einstellung ist der Systemkörper bei der letzten Platte kurz davor, an der Plattenrille zu schleifen, nur ca. 1-2 mm Abstand am hinteren Ende des Tonabnehmers. Möglicherweise war der zuvor diagnostizierte schlechtere Klang auch nur Einbildung; jede Scheibe klingt nun einmal anders. Ich konnte jedenfalls bei Hin- und Hervergleichen mit halbem oder vollem Stapelausgleich keinen allzu deutlichen Unterschied feststellen.
    Gruß, Phonotraditional

    Phonotraditional

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.