Magnetsystem Shure M75 Typ D noch erhältlich?

  • Hallo


    bei meinem Dual 1214, gekauft ca. 1974, möchte ich gern den Diamanten Shure 75.6, der im Magnetsysten Shure M75 Typ D steckt, ersetzen. Kennt jemand von euch einen Link, wo ich dieses Teil oder eine entsprechend passenden Ersatz erwerben kann?


    Danke für Hinweise
    Gruß
    Günther

  • Moin Günther,


    schau mal hier.


    Dort findest Du von der günstigen Nachbaunadel (EUR 14,40), über die Originalnadel (EUR 59,00) bis zum exklusiven Jico-SAS-Nachbau (EUR 119,50) so ziemlich alles, was der Markt für Dein System anbietet. Wenn Du Dich entschieden hast, würde ich aber durchaus noch Priese vergleichen, weil der verlinkte Shop zwar eine sehr gute Auswahl hat, aber leider inzwischen auch beim Preis gerne mal ordentlich zulangt.

    Schöne Grüße, Lutz

  • Moin zusammen,


    ich hatte letztes Jahr für meinen Dual 502 mit System M75 Typ D auch bei Thakker eine einfache sphärische Nachbaunadel geordert. Die ist soweit für meine Ohren und die von mir konsumierte Musik ganz brauchbar. Allerdings überlege ich derzeit, ob ich mal die elliptische Version daneben ausprobieren sollte, bin mir nach einiger Suche hier im Board jedoch nicht ganz sicher, ob es was bringt und in welchem Shop man zugreifen sollte. Es gibt da doch anscheinend recht unterschiedliche Erfahrungen. :wacko:


    Viele Grüße
    Sven

  • Originale Nadeln bekommt man bei Turntable Needles in den USA hier um ca. 23 € "Frei Haus" (bis Sendungswert 75 US$). Wichtig: "OEM Genuine" anwählen, das sind die originalen.
    Und bei dem Preis fällt auch kein Zoll/EUST an, das geht erst so ab 35 € los. Wirklich tolles Service, innerhalb von 5 Tagen hatte ich meine da.
    Besser und günstiger fährst Du praktisch nirgends...


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Vielen Dank an Dich, Knallfrosch, für diesen Tipp!
    Bei Turntable Needles habe ich gleich mal eine Bestellung platziert und bin gespannt, welche Erfahrungen ich damit und auch mit der Original-Nadel machen darf. :thumbup:


    Viele Grüße
    Sven

  • danke für die vielen Antworten. Da werde ich doch gleich auf Suche gehen! Ich gehe davon aus, daß ich mir keinen Kopf machen muß, ob der Diamant sphärisch oder zylindrisch geschliffen ist, das müßte doch eigentlich über die Typbezeichnung abgesegnet sein, oder?


    Gruß
    Günther

  • Hm... wenn ich Cleorec da glauben darf, ist die N75C eine Jukebox-Nadel und wird evtl. nicht an das Original herankommen? Nie mit sowas zu tun gehabt...


    @ Günther
    Im M75 kannst Du verschiedene Nadeln verwenden. Daher gehen auch elliptische (haben aber eine andere Bezeichnung). Du solltest bei Deinem 1214 darauf achten, dass man die Nadel mit einer etwas höhere Auflagekraft fahren kann (2,5p), denn sonst kann man beim 1214 das Antiskating nicht korrekt einstellen.


    Die Nadeln (DN325) von Cleorec sind laut vielen Aussagen hier im Forum sehr gut. Ich habe selber auch einen Nachbau, der aus der selben Quelle stammen könnte und der ist ebenfalls gut brauchbar. Alternativ wären auch eine originale NB71 und eine originale N75-6 (DN325) gut, aber evtl. schwerer aufzutreiben.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas
    ich bin hinter der DN325 her, die offenbar auch N75-6 heißt. Auf der Nadel, die in meinem Tonabnehmer M75 Typ D steckt, steht drauf:
    S H U R E
    75. 6
    Zwischen dem Punkt und der 6 ist die Kerbe als Freiraum für die Nadel. Wenn das "N" der "N75-6" eventuell Needle oder Nadel heißt und der Strich auch ein Punkt sein darf, dann käme das mit der Typbezeichnung ganz gut hin. Ich habe vorhin einen Beitrag von Franky gefunden, dessen Händler diverse Typen "ausmistet", vielleicht habe ich auch dort Glück. Ansonsten surfe ich noch bisschen die Adressen ab, die ich hier erhalten habe. Manche der Seiten leiden sehr an Übersichtlichkeit. Meine Nadel, unterm Mikroskop betrachtet, sieht so abgewetzt gar nicht aus, aber irgendwie traue ich der Optik nicht, die Nadel hat inzwischen....oh, ich mußte mal grob schätzen, wieviel km sie in den letzten 37 Jahren gelaufen ist...
    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    die von Thomas erwähnte N75C ist natürlich nicht die richtige für Dich.
    Nimm die von mir oben verlinkte, die passt und spielt gut. :)
    Auf einen 1214 würde ich nicht unbedingt eine Jico-SAS montieren. ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()


  • die von Thomas erwähnte N75C ist natürlich nicht die richtige für Dich.
    Nimm die von mir oben verlinkte, die passt und spielt gut. :)
    Auf einen 1214 würde ich nicht unbedingt eine Jico-SAS montieren. ;)


    Die N75C ist eine Nadel, die mit besonders hoher Auflagekraft gefahren werden kann. Mit 4gramm passt sie an Spieler, die für 2,5gramm nicht gemacht sind wie der 1008.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • die von Thomas erwähnte N75C ist natürlich nicht die richtige für Dich.


    Hallo Gerd,


    nur um das klarzustellen, die Idee stammt nicht von mir, sondern schon weiter oben von Knallfrosch mit einer originalen N75C. Ich wollte damit eigentlich auch eher ausdrücken, dass das nicht die optimale Besetzung sein wird (auch wenn man sie benutzen könnte). ;)


    Grüße
    Thomas

  • Die Nadel bei Turntableneedles, zu der ich verlinkt hatte, ist eine N75B-T2, nicht die abgebildete N75C. Das ist auch in der Produktbeschreibung angemerkt. Es handelt sich dabei um eine Rundnadel mit Verrundungsradius von 15 mü (soweit ich im Kopf habe) und wirklich sehr gutem Klang und Passgenauigkeit.


    Btw.: eine leichte Erhöhung der Eingangsimpedanz des Phono-Pres sorgte bei mir für den wirklichen AHA-Effekt bei dem (wie ich immer dachte) Brot-und-Butter-Tonabnehmer. Der kann ziemlich gut klingen ;) .


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • ich habe mich für die von ebay entschieden und sie bestellt, bei dem Preis ist es ein Versuch Wert. Danke nochmal für das hohe Engagement für mein Nadelproblem.
    Gruß
    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.