Motorgeräusche??!!??

  • Hallo,


    bei meinen 1249 treten seit kurzen Geräusche auf.


    Sobald der Motor anläuft gibt er komische Laute von sich, die Geschwindigkeit regelt sich dann nach kurzem "warmlaufen" wieder ein und das Kratzen ist weg.


    Liegt das an der Antriebswelle oder am Motor???


    Hat jemand ein Tipp für mich???


    Viele Grüße und ein erfolgreiches neues Jahr
    F. Bad

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Hallo,


    macht Du auf Motor, legst Du Lager ein in warmes Öl, baust zusammen, dann funktioniert wieder wie am ersten Tag. :thumbup:


    Eventuell gleichzeitig Lagerspiegel drehen.


    Ein Tropfen Öl an der Tellerachse wäre auch von Vorteil.


    Solltest Du zwei linke Hände haben ;( , frag hier im Board nach, ob Dir jemand helfen kann. :whistling:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Danke papaschlumpf,


    danke für Deine Antwort.


    Das wirft jetzt natürlich noch mehr Fragen auf ?(


    Motor aufmachen - kein Problem aber welches davon ist das Lager das ins Öl soll?
    Was ist der Lagerspiegel?


    Gibts da im Forum vielleicht eine Anleitung :rolleyes:


    Linke Hände hab ich nicht, hatte noch nie den Motor offen, darum keine Ahnung wo das Lager undsoweiter alles steckt :)


    Grüße
    F. Bad

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Gib mal in die Suche


    "Motor zerlegen Anleitung"


    ein. Da gibts ne Menge Beiträge dazu.

    Serviceanleitung


    Ansonsten kann ich Dir in den nächsten Tagen weiterhelfen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Hier
    nochmal Schnelldurchgang:


    Der Motor hängt an 4 Schrauben. Vorher Zahnriemen entfernen.
    Demontieren: Anschlußleitungen. Pitchverstellung und Antriebsritzel (2 Madenschrauben, drei Teile, aufpassen, da ist eine Feder drinn),
    hinteres Lagerschild.


    Lager öffnen, den eingelaufenen Lagerspiegel drehen und das Lager nach ensprechender Ölung wieder zusammenbauen. Den Filzring mit Öl tränken.

  • Vielen Dank für die super Anleitung :)


    Na dann weiß ich was ich heute noch zu tun habe :D


    Habe hier noch einen Ersatzmotor, den werde ich gleich mal fit machen und dann austauschen.


    DANKE und viele nette Grüße
    F. Bad :thumbup:

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • So, jetzt ist alles frisch geschmiert :)


    Jetzt bereitet mir das Einstellen der Antriebsrolle Sorgen ;(


    Lt. Serviceanleitung 14,2 mm Abstand zur Einbauplatte.
    Kann ich ja in ausgebauten Zustand nicht nachmessen, im eingebauten Zustand komme ich nicht mehr an die Gewindestifte???


    Oder kapier ich da was nicht richtig ?(


    In der Forensuche konnte ich nix finden :S


    Verzweifelte Grüße
    F. Bad

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • Lt. Serviceanleitung 14,2 mm Abstand zur Einbauplatte.
    Kann ich ja in ausgebauten Zustand nicht nachmessen, im eingebauten Zustand komme ich nicht mehr an die Gewindestifte???

    Doch das geht, ich bin allerdings schon fertig mit dem Einbau. Also nur die Antriebsrolle sollte auf der Motorachse sein. also kein Zahnriemen , keine Druckplatte und Kegel. Dann kommst Du auch mit einem Schraubendreher an die Madenschrauben.

  • Super, der 1249 läuft wieder flüsterleise :) Antriebsrolle ist auch eingemessen, was für eine Fummelei 8|


    Hab meine alten Motor zerlegt, kein Wunder das da komische Geräusche rauskamen, der Anker besteht aus zwei Teilen.
    Kann ich den einfach wieder zusammenkleben?


    Nochmals Danke für die nette Hilfe
    F. Bad

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

  • der Anker besteht aus zwei Teilen.
    Kann ich den einfach wieder zusammenkleben?

    Ich nehme an, der Magnetring ist abgegangen. Den kann man wiedewr ankleben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • So, viel geschraubt, viel geputzt, viel gewechselt, geschmirt und gepimpelt,....


    ... und jetzt laufen die ersten Testrunden :) auf wundersame Weise funktioniert nach dem Ankerwechsel auch die Automatik wieder (fast) perfekt.
    Vor lauter Freude gleich das fast neue Empire montiert und inzwischen beim zweiten Hörtest.
    Ich bin begeistert, die Nadel und die Nadelaufhängung scheinen sich nach anfänglichem Gezicke gut in die Rillen zu hängen.


    Zum Test hab ich Anne Clark aus der "Hauwegkiste" geschnappt und ich frage mich warum ich die los haben will.
    Sie klingt einfach fast perfekt :)


    Danke für die tolle Unterstützung, hab heute auf jeden Fall viel dazu gelernt :D


    Ich such mir mal die nächste Platte raus :thumbup:


    Schönen Abend
    F. Bad

    Do reggae mi doch gar net auf :)


    Viele Grüße
    F. Bad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.