Dual 1229 Klanglich aufwerten?

  • Hallo zusammen,


    ich lese schon ne ganze Weile hier mit.
    Bin selbst seit frühester Kindheit Dual "geschädigt" :thumbup:
    Meinen ersten Dreher bekam ich 1979 im zum vierten Geburtstag.
    Zum Glück, sonst würde der 1229 wahrscheinlich heute nicht mehr in diesem Zustand da stehen.


    Den bekam ich vor kurzem von meinem Vater quasi von Vater zu Sohn übergeben. ;)
    Er hat jetzt bestimmt 15 Jahr im Karton auf dem Dachboden verbracht und neulich dachte ich mir, guck doch mal wie es dem alten Dreher so geht.
    Und was soll ich sagen, der Schaumstoff links und rechts in der Zarge ist komplett zerbröselt aber sonst sieht er fast aus wie aus dem Laden. Hat ja auch nur immer im geschlossenen Schrank sein Dasein gefristet.
    Auch klanglich macht er mit dem originalen Shure System noch eine recht gute Figur.
    Ich war überrascht wie bassstark dieser alte Abnehmer ist. Leider fehlt es (für meinen Geschmack) etwas an Kraft im Hochtonbereich.
    Im direkten Vergleich zum Ortofon 2M Bronze an meinem 505-4 oder zum 2M Black am Technics 1210MKII.


    Das 2M Black ist wirklich ein Traum, wenn auch nicht ganz so ohne was den Preis angeht.
    Was meint Ihr, würde das System am 1229 eine lohnende Aufwertung bringen oder muss da erst noch was an der Verkabelung überarbeitet werden?


    Was mich auch ein wenig stört, dass ich immer ein leises Brummen höre. Habe ihn jetzt mit einem Din zu Cinch Adapter an meiner Anlage angeschlossen. Kann mich nicht erinnern, dass er am alten Elowi Verstärker meines Vaters gebrummt hat.
    Muss da noch was geerdet werden?



    Bin für Tips dankbar.
    Gruß
    Mark

    Dual 1229
    Dual CS 505-4 / Ortofon super OM 40
    Technics 1210 MKII / Ortofon 2M Black
    Technics 1210 MKII / Denon DL-103R

  • Hallo,


    Ich überlege auch einen hochwertigen Tonabnehmer auszuprobieren. Hast du das 2M Black an dem 1229 probiert? Schreib doch über deine Erfahrungen.


    Alles Beste...


    Christian

  • Hi Mark,


    zu deinem Brumm Problem, schmeiss den Adapter raus und rüste den 1229 um auf RCA Verkabelung, Anleitung findest Du hier:


    >> DIN- und Cinchkabel an Dualplattenspielern <<


    das original Kabel kannst Du dabei ja lassen, den DIN Stecker abschneiden und gute Cinch Stecker anlöten und am Kurzschliesser nach Anleitung die Massebrücken trennen und die Signalmassen trennen und separat führen. Ein zusätzliches Massekabel nicht vergessen.


    Dann reinige bei der Gelegenheit auch alle Kontakte, am Kurzschliesser und auch die an der Headshell und dem TK 14. Dann sollte es ausgebrummt haben.


    Statt der 2Ms nimm lieber eines der 5x0MKII respektive der Vinyl Master Reihe. Das 530MKII (VM Blue) entspricht dem 2M Bronze, das 540MKII (VM Silver) dem 2M Black. Die 2Ms sind ohne "Schnitzerei" am TK 14 nicht montierbar.


    Alternativ machen sich am 1229 auch MC Systeme wie z.B. MC Salsa, MC 20 richtig gut. Du hast für den Arm vom 1229 eine sehr grosse Auswahl an passenden Systemen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo Thomas,


    was genau ist mit "Schnitzerei" gemeint? Kannst du da ein paar Worte verlieren?


    So wie ich es verstenden habe, würdest du das VinylMaster silver mit dem 2M black gleichsetzten? Meine Frage war, ob so ein System am 1229 etwas bringt. Ich wäre bereit, in ein gutes MM-System zu investieren: auch für Dreher, die ich in Zukunft (vielleicht) mal anschaffe.


    Gruß...


    Christian

  • Hallo Christian,
    mein Namensvetter meint, das dein 2M in der Breite nicht in den TK passt. Will heissen man muss, um das System sauber einzubauen, am TK die Seitenwangen dünner schleifen.


    Du hast natürlich mit dem Technics + 2M Black schon ein sehr gutes Team.


    Am 1229 kann man schon richtig gute Systeme dran schrauben. Ich habe ein M20E an meinem 1229, das hört sich schon sehr gut an.
    Man sollte aber immer bedenken das Klang immer subjektiv ist. Will heissen, jeder empfindet (hört anders).

  • Hallo Thomas II,


    ich habe den Thread einfach übernommen. Ich bin nicht der mit dem Technics. Die Ursprungsfrage wurde vor zwei Jahren gestellt. Ich habe nach Erfahrungen mit den 2M Systemen am 1229 gesucht, habe aber bisher kaum etwas gefunden.

  • Ok,
    ich habe zwar kein 2M. Würde mir auch keins kaufen, da ich mit Sicherheit kein Tk für ein System verschniepel.
    Ausserdem sieht´s gewöhnungsbedürftig aus, um´s mal dezent auszudrücken.
    Irgendwo im WWW exestiert ein Bild von dieser Kombi ( TK+ 2M).
    Nix für ungut.


    Edit:
    Von den Nadeln ( Schliff ) her sind die Systeme 2M und Vinylmaster identisch, nur die Generatoren sind anders.
    Soviel ich weiss, haben die 2M mehr Wicklungen auf der Spule und brauchen glaube ich auch ein anderes Tonarmgewicht.

  • Hi Christian,


    Thomas II hat es ja schon gesagt, die 2Ms sind zu breit, Du müsstest die Wangen abschnitzen.


    Die 2Ms und VMs sind nicht ganz gleich, Unterschiede:


    2M hat einen stärkeren Generator, höhere Induktivität damit auch höheren Ausgangspegel; die Systeme sind schwerer und haben geringere Nadelnachgibigkeit. Und sie sind teurer! als die Vorgänger Reihe.


    Alles in allem passen die VinylMaster (5x0MKII) weit besser zu den Dual Armen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Bilder angeschaut und weiss jetzt, was ihr meint. VinylMaster it is...


    Ich berichte von meinen Erfahrungen, wenn ich zugeschlagen habe...


    Alles Beste...


    Christian

  • Liebe Gemeinde,


    lange hat es gedauert, aber nun habe ich mich an einen neuen Tonabnehmer gewagt: es ist der Transrotor (Goldring) Uccello. Den habe ich günstig erstehen können. Was soll ich sagen, die Wirkung ist hinreissend: alles ist besser aufgelöst, konturierter, straffer, räumlicher und auch der schöne knarzige, zugreifende Bass blieb erhalten und hat an Klarheit gewonnen. Ich muss sagen, das Gesambild hat sich enorm verbessert.


    Spanned war aber auch die Justage. Dafür haben wir die neue Dr. Feickert Test Singel und "Splatter-Speed"-App.


    (1) Gleichlauf: hier zeigt der 1229 deutlich schwächen. Entweder ist es bauarttypisch (Reibrad) oder mein Rad hat eine Unwucht. Da muss ich noch einmal recherchieren.
    (2) Anti-Skating: meine Scheibe musste ich austauschen und nun ist sie nicht mehr kalibriert. Also die Skala am Stellrädchen kann ich vergessen: mit der Test Single geht das aber wunderbar: einfach das knarzen links und rechts ausschalten. Perfekt.


    Die anderen Funktionen habe ich noch nicht alles durchschaut: aber für 17 € ein tolles Tool.


    Was mir noch Sorge macht, das ist das Thema VTA. Das habe ich noch nicht ganz durchschaut, inweit der moderne Goldring richtig an dem TK24 sitzt.


    Azimuth: kann ich das Headshell am Tonarm der 1229 verstellen? Die Schraube sitzt unten, aber gibt es da überhaupt Spielraum? Oder ist es eine starre Verbindung (nur ein Loch mit Gewinde)?


    Tonarmhöhe muss ich auch noch ein einstellen: werde ich heute angehen.


    Insgesamt bin ich immer wieder begeistert, was aus dem Drher so alles herauszuholen ist.


    In diesem Sinne: ein erholsames Wochenende. Amen.


    Christian

  • Moin Christian,


    weder mit der "Tonarmhöhenverstellung", noch mit der Azimuthverstellung über das Headshell wirst Du Erfolg haben. Der einzige Dual mit Tonarmhöhenverstellung ist der 704 und sein vollautomatischer Bruder 721.


    Die Schraube am Headshell des 1229 ist nur zum Fixieren des Selben gedacht. Solltest Du da etwas verstellen müssen, wirst Du "Speziallösungen" im DIY- Verfahren entwickeln müssen.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim,


    im Manual: http://dual.pytalhost.eu/1228s/1228Service-06.jpg steht durchaus etwas von "Tonarmkopf" ausrichten, aber beim 1228. Auf der 1229-Platine gibt es auch so ein Loch. Aber ich habe es erst mal so gelassen. Der Sicht-Test mit dem Geodreieck brachte erstmal keine Abweichungen zu Tage.


    Zudem die Rändelschraub am Tonarm: (http://wega.we.funpic.de/1229s/1229s-08.jpg; Teil-Nr. 56). Dort steht etwas von Tonarmhöhe justieren.


    Ich habe im Übrigen den Trick hier aus dem Forum mit dem Anschleifen von Reibrad und Platteninnenteller angewandt: der Effekt ist sehr schön - besserer Gleichlauf (auch messbar mit oben genannter Test-Singel) und gerade bei Klavierstücken ein etwas stimmigeres Klangbild.


    Gruß...


    Christian

  • Moin Christian,


    diese Einstellungssache welche dort im Manual beschrieben ist, dient einzig und ALLEIN der Modeselectorgrundeinstellung! Wenn Du hier eingreifst, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Multibetrieb nicht mehr korrekt funktionieren. Selbst im Singlebetrieb kann es sein, das die Automatik dann nicht mehr richtig arbeitet.


    Eine Tonarmhöhenjustierung, wie Du sie dir vorstellst, ist hiermit in keiner Weise zu erreichen. Lies dir das Manual diesbezüglich nochmal genau durch. Und: Ein 1228 ist kein 1229, selbst wenn sie sich noch so ähnlich sind. Weswegen gibt es wohl 2 Manuals? ;)


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.