Dual CS610 Skatet

  • Hi,
    nochmal ein Anfängerproblem...
    Mein Dual CS 610 skatet trotz niegelnagelneuer Nadel und Platte extrem. Beim auflegen rauscht es kräftig und der Arm haut sofort ab, nur in den Leerrinnen hält er sich vernünftig. Nadel ist Nachbau, System Original DN239. -> Wie die Anleitung vorgibt 25mN Auflagekraft und dementsprechend 2,5 Antiskating (das ist Maximum).
    Hat wer ne Idee?
    Kann das an den leichten Unebenheiten liegen die in diesen alten scheiß Gummimatten der 610er Reihe drinn sind? (Platte eiert ein Wenig von unten nach oben) <- Kriegt man diese neu nach ?


    MfG Cpt. Mullet

  • Hallo Cpt. Mullet,


    zu Matthias' Frage ist nichts mehr hinzuzufügen. Erst mal das machen... dann nochmals probieren.


    Nein, neue Tellerauflagen (Gummimatten) gibt es definitiv nicht mehr neu nach! Außerdem habe ich in letzter Zeit öfters die Erfahrung machen müssen, das bei aktuellen Pressungen oftmals das Zentrierloch in der Platte nicht richtig entgratet wird. Dadurch liegt die Platte dann nicht korrekt (plan) auf dem Teller.


    Dadurch sieht es dann beim Abspielen so aus, als ob die Platte einen Höhenschlag hat. Check' das auch mal!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • ja natürlich vorher austariert :D Hab nochmal ne ausgeleierte Platte genommen, neu austariert, sogar 30mN Auflagekraft eingestellt .. Nadel haut immer noch ab. Kurz hört man mal eine Stelle in Ordnung und dann wieder weg. (Platte eiert auch weiterhin etwas in der Höhe)

  • Moin Cpt. Mullet,


    so wie sich das liest, scheint irgendwas an der Skatingkraft-Einstellung nicht zu stimmen. Ich gehe dabei davon aus, das der Tonarm zur Plattenmitte hin "rutscht".


    Bei neuer Nadel und korrekt austariertem Tonarm ist das schon seltsam. Bevor Du andere Sachen nachsiehst, probiere erst einmal aus, ob sich der Tonarm tief genug absenkt, einfach mal neben der Platte vorsichtig absenken lassen. Möglicherweise senkt sich der Arm nicht tief genug ab.


    Leider haben diese Modelle keine Stellhülse mehr, es könnte aber sein, das die Kunststoffkappe nicht richtig auf dem Heberbolzen sitzt. Dann kann sich der Arm nicht tief genug absenken.


    Sollte es nicht daran liegen... wird's schwierig, jedenfalls für mich. Denn ich kenne mich mit diesen Plaste und Elastemodellen nicht wirklich aus. Trotzdem kann es durchaus sein, das innerhalb der Antiskating-Einrichtung möglicherweise eine Feder ausgehängt ist, durch Transport o.ä.


    Hier die Serviceanleitung:



    [url='http://dual.pytalhost.eu/610s/



    Vielleicht kommst Du hier weiter. Ansonsten musst Du warten, bis hier jemand weiterhilft, der sich mit dieser Gerätegeneration richtig auskennt. Für mich hört es bei diesen Drehern auf, da ich die Metallchassis bevorzuge.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Vielleicht ist auch die neue Nadel defekt, alles schon vorgekommen.
    Oder der Lift ist zu hoch eingestellt. ;(


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ntv-xj-treiber ()

  • Zitat

    Nadel haut immer noch ab. Kurz hört man mal eine Stelle in Ordnung und dann wieder weg.


    Zitat

    Dann kann sich der Arm nicht tief genug absenken.

    Bei abgesenktem Lift(neben der Platte) sollte sich die Spitze der Nadel so ca. 5-7mm unterhalb der Platte befinden. Ist das bei dir so?


    Gruß


    Matthias

  • Jop der Tonarm skatet nach innen Weg. Befindet sich beim runterlassen neben dem Teller sogar fast 1cm unter der Platte.
    MfG und Danke
    Niko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.