Infrarot Fernbedieneinheit RE122 funktioniert nicht mehr

  • Hallo!


    Ich habe eine komplette Fernbedieneinheit (RC144 + RE122) zu meinem C844 Tapedeck hier liegen, bei der die Empfängereinheit RE122 defekt zu sein scheint. Die Sendeeinheit gibt einwandfrei Signal was ich mit meiner Digitalkamera, die Infrarotbilder machen kann testen konnte. Danach leuchtet die IR-Diode bei jedem Tastendruck kurz auf.


    Bei der Empfängereinheit ist mir aufgefallen, daß die Spannung von 15,15 Volt ohne angeschlossene Einheit auf 0,9 V bei angeschlossener Einheit zusammenbricht. Nachdem was ich im C844er Schaltplan gefunden habe, soll die Versorgungsspannung bei 15 Volt liegen, so daß am Tapedeck selbst alles ok sein müßte. Auch habe ich die Einheit mal an meinem Schlachtgerät getestet, bei dem lediglich die NF-Platine (OCR-Block) defekt ist und sich somit das Laufwerk eigentlich bewegen müßte. Aber auch da passiert nichts, die Spannung bricht ebenfalls ein.


    Hat jemand zufällig einen Schaltplan von dem Gerät oder sogar einen Tip, woran es liegen könnte?


    Danke vorab


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo,
    durch den Test der RE122 an zwei Geräten mit identischem Ergebnis, dem Zusammenbrechen der Versorgungsspannung, sollte man von einem Defekt in dieser Baugruppe ausgehen können. Leider existiert zum RE122 kein Schaltbild und ein aussagekräftiges Innenfoto hast Du noch nicht veröffentlicht. Öffne also mal das Gerät und reiche das Gewünschte nach!


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Zusammen!


    Hier mal schnell ein Bild von der Platine. Die Elkos, den BC416C und die Diode habe ich schon auf Verdacht hin getauscht, weil ich die Sachen hier liegen hatte. Hat aber nichts gebracht. Ohne Schaltplan kann man da vermutlich eh nicht viel machen.


    Wer trotzdem eine Idee hat, bitte hier posten. Ich bin allerdings im Moment nicht so häufig hier unterwegs, da ich einen Krankheitsfall unmittelbar in der Familie habe.


    Trotzdem schon einmal vielen Dank!


    Gruß
    Frank


    Hier das Bild:


    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo!


    Zunächst einmal -wenn auch verspätet- vielen Dank für Eure Hilfe!


    Ich habe den TDA4050B ausgetauscht und dabei gleich mal gesockelt montiert. Trotzdem funktionierte es zuerst auch damit nicht. Also habe ich die anderen, noch nicht von mir getauschten Bauteile Schritt für Schritt ausgelötet und auf Ihre Werte hin überprüft. Hier war auch kein Fehler auffindbar. Daraufhin habe ich alles wieder eingelötet, den TDA4050B wieder in den Sockel zurück gedrückt, alle Lötstellen nochmal nachgearbeitet aber es tat sich immer noch nichts.


    Dann fiel mir auf, daß da wohl vor mir schon mal jemand den Widerstand R104 getauscht hat und -wohl weil er keinen passenden Widerstand zur Hand hatte- dort zwei Widerstände parallel verlötet hat. Im Schaltbild liegt parallel zum R104 aber noch ein Kondensator (C107/47nF), der bei mir nicht verbaut bzw. weggelassen wurde. Nun hatte ich gerade keinen 47nF Kondensator parat, habe aber einfach mal einen 33nF Kondensator parallel aufgelötet. Und siehe da, jetzt funktioniert die Empfängereinheit plötzlich ganz normal.


    Ich habe nicht soviel Ahnung, als das ich die Zusammenhänge komplett verstehe. Ich hangel mich da so mit meinem rundimentären Halbwissen durch und schaffe es eigentlich auch immer wieder, die Dinge zum Leben zu erwecken.


    Ist es deshalb möglich, daß der TDA4050B, über einen falsch vorgeschalteten Widerstand und ohne den Kondensator in der Vergangenheit eine zu hohe (oder zu niedrige) Spannung (je nach Widerstandswert) bekommen hat, weswegen die Fernbedienung nicht einwandfrei funktioniert hat?


    Es war anfangs nämlich so, daß sie ab und zu funktionierte, aber manchmal auch das Tapedeck komplett blockiert hat. Dann waren alle Laufwerksteuertasten am Gerät selbst ohne Funktion. Hat man den Stecker dann abgezogen lief das Tapedeck sofort wieder.


    Was mich weiter interessiert, welchen Sollwert hat der Widerstand R104, da ich den Widerstandswert im Schaltbild nicht lesen kann? Eventuell korrigiere ich den Widerstand i.V.m. dem Konsensator dann mal lieber auf die jeweiligen Sollwerte.


    Für Eure Antwort vorab vielen Dank!


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Was mich weiter interessiert, welchen Sollwert hat der Widerstand R104

    der Widerstand hat 1kOhm

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Dort ist eine Anwendungsschaltung des Herstellers abgedruckt, die DUAL als "Vorbild" genommen haben dürfte.

    In der Anwendungsschaltung ist aber leider nicht erkennbar, wie das Ausgangssignal (Pin3) auf die Versorgungsspannung geschaltet ist.
    Frank, schreib mir mal eine E-Mail-Adresse, an die ich den pdf-Plan (1,5MB) schicken kann

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    2 Mal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • In der Anwendungsschaltung ist aber leider nicht erkennbar, wie das Ausgangssignal (Pin3) auf die Versorgungsspannung geschaltet ist.
    Frank, schreib mir mal eine E-Mail-Adresse, an die ich den pdf-Plan (1,5MB) schicken kann



    ...Du bekommst gleich eine Mail!


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.