KA 60, bekannte Schwachstellen?

  • Moin,


    gestern abend habe ich mir einer meiner aktuellen Baustellen vorgenommen: Eine KA 60, die ich für kleines Geld bei eBay gekauft habe.
    Optisch ist das Gerät bis auf die fehlende Haube in sehr gutem Zustand.
    Technisch scheint auch prinzipiell alles ok zu sein, die Mechanik ist allerdings insgesamt recht schwergängig. Als ich das Gerät bekommen habe, rasteten die Auswahlschalter nicht ein, der Geschwindigkeitschalter ließ sich nicht bewegen, dafür war der Start/Stop-Schalter "lose".
    Ich habe da gestern abend erst mal mit Kontakt WL gearbeitet und ein, zwei Schrauben angezogen, jetzt ist zumindest alles funktionsfähig und das Gerät spielt. Da werde ich allerdings sicher noch eine gründliche Reinigung und "Neuschmierung" vornehmen.


    Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob es bei dem Gerät bekannte Schwachstellen gibt (Stichwort Knallfrosch oder ähnliches) die ich dann gleich mit überprüfen oder beseitigen sollte?


    Ach ja: Wie würdet ihr das Shure M91 MG-D einschätzen?


    Die KA 60 spielt hier gerade neben mir und ich bin echt erstaunt über den tollen Klang des Tuners.
    OK, das Radioprogramm ist Mist, aber dafür kann die KA60 ja nichts... ;)


    Grüße
    Günther

  • Nachtrag:
    Jetzt ist mir doch noch etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich das hier mit dem Gegenwicht bei meiner KA 60 vergleiche, scheint das falsch rum montiert zu sein. Das Gegengewicht lässt sich auch nicht verdrehen, ich hab mal versucht ein Detailphoto zu machen. Bevor ich da Gewalt anwenden, evtl. gibt es ja einen Trick um das Ding rauszudrehen.
    Und wo ich schonmal dabei war, noch eine Gesamtansicht... ;)


    Der Start/Stop-Hebel steht so übrigens tatsächlich auf Stop. Ich kann den Hebel etwas nach links bewegen, dann rastet er in Start-Funktion ein und springt am Ende wieder in diese Postion zurück. Ist das normal so oder kann ich da noch was einstellen?

  • Noch ein Nachtrag:
    Das Gegengewicht habe ich jetzt mit etwas Gefummel (und ein ganz klein wenig Gewalt) losbekommen und richtig aufgedreht. Das zumindest hat sich also erledigt... ;)

  • Hi,
    der Titel ist etwas unglücklich gewählt ....


    Zitat

    KA 60, bekannte Schwachstellen?


    Um auf die Anlage selbst einzugehen : Im schlimmsten Fall sind die Birnchen hinüber und müßen ersetzt werden - weitere Elektronikdefekte , gerade beim Verstärker, sind eher seltener Natur aus meiner Erfahrung!


    Die Probleme die du ansprichst zielen alle auf den Plattenspieler 1218 ab, hier kannst du mal in der Phonoabteilung nachsehen - > Verharzte Mechanik, Steuerpimpel, Tonarmlift neu fetten ... sind die typischen Schwachstellen im hohen Alter

  • Hi,
    der Titel ist etwas unglücklich gewählt ....


    Echt? Was hast du unter dem Titel denn erwartet?


    Zitat

    Um auf die Anlage selbst einzugehen : Im schlimmsten Fall sind die Birnchen hinüber und müßen ersetzt werden - weitere Elektronikdefekte , gerade beim Verstärker, sind eher seltener Natur aus meiner Erfahrung!
    Die Probleme die du ansprichst zielen alle auf den Plattenspieler 1218 ab, hier kannst du mal in der Phonoabteilung nachsehen - > Verharzte Mechanik, Steuerpimpel, Tonarmlift neu fetten ... sind die typischen Schwachstellen im hohen Alter


    Die Birnchen sind alle ok.
    Klar, die üblichen Arbeiten am 1218 wollte ich wie gesagt noch angehen. Aber wenn es in dem Gerät ein Bauteil xy gegeben hätte, das vorsichtshalber getauscht werden sollte, hätte ich das halt gleich mitgemacht.
    Wenn es das nicht gibt, umso besser... ;)

  • Wie bei allen Duals sollte der Knallfrosch ersetzt oder zumindest entfernt werden.

    Gruß
    Thechnor

  • Meist ist am Dreher etwas zu machen und alle drei 1218 waren verharzt.
    Gererinigt, geschmiert und alles lief wieder!
    Knallfrösche auf der Platine und direkt am Dreher wechseln.
    Im Endeffekt wirklich lächerlich nach 30-40 Jahren Betriebszeit!


    Einfach genial die Anlagen! :thumbup:8)

  • Wie bei allen Duals sollte der Knallfrosch ersetzt oder zumindest entfernt werden.


    OK.
    Ist in der KA 60 der gleich Knallfrosch drin wie im CS 621? (Klick)
    Davon hätte ich nämlich noch einen rumliegen...


    (Oder ist der Knallforsch sogar in allen Dual-Geräten das identische Modell?)

  • Echt? Was hast du unter dem Titel denn erwartet?


    Probleme in Bezug auf das Steuergerät, also die KA60 selbst (Verstärker/Tunereinheit) - den Plattenspieler sehe ich als einzelne Komponente, da austauschbar ;)


    Ein typischer "Knallfrosch" ist mir in KA Anlagen wie z.B der KA60 noch nicht untergekommen - da sitzen meißt andere Netzteile drin mit anderen (großteils unproblematischen) Vertretern. In den HS Anlagen ist die problematische Variante wiederum oft anzutreffen...

  • Soooo, jetzt bin ich on...


    Also: KA 60/61 sind im Prinzip absolut unkritisch, was das Steuergerät angeht, vielleicht solltest Du den Ruhestrom der Endtransistoren nachmessen, bei meinen beiden KA´s lag dieser aber nach all den Jahren im unkritischen Bereich, ich hab nur bei der KA 61 bissele nachgeregelt, wäre aber nicht nötig gewesen.


    Die Birnchen sind gerne platt und die Schrauben am Trafo können uU nicht ganz fest sein, das wars bei meinen.


    Bei den Drehern allerdings sieht die Situaltion grundsätzlich ganz anders aus:
    -1218 und 1228 waren total verharzt und mussten weitestgehend zerlegt, gereinigt, neu abgeschmiert und wieder zusammengebaut werden, beim 1218 mußte zudem der Lift entplumpst werden.


    So siehts aus....




    Gruß
    MArkus

    Gruß
    Markus

  • Ach, Du hattest ja noch nach dem M 91 MG-D gefragt, sorry....


    Ich denke, das M 91 ist für den 1218 ein sehr gutes ausgewogenes System, originale Nadeln lassen sich auch noch neu kaufen.


    Mit einer elliptischen Nachbaunadel besserer Qualität kann man noch bissele was rausholen, das ist aber kein Muss!


    Meines Erachtens harmoniert der Verstärker der KA 60/61 bestens mit den originalen Systemen M 91 MG-D/M 95 G-LM.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moin allerseits,


    vielen Dank für die Antworten und an dieser Stelle auch noch mal ein großes Lob an das Forum insgesamt. Mach wirklich Spaß hier und ist sehr angenehm bodenständig und freundlich im Umgangston. Das ist ja beileibe nicht überall so...


    Zur KA 60:


    OK, den 1218 werde ich dann wohl zerlegen, reinigen und neu schmieren. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich hab ja euch... ;)


    Schön zu hören, daß das M 91 MG-D hier so gut wegkommt, ich bin gespannt.


    Thema "Knallfrosch": Ist mit Knallfrosch immer der identische Typ Kondensator gemeint, also der von mir oben verlinkte Rifa? Oder gibt es noch andere kritische Typen auf die ich achten sollte?


    "Ruhestrom der Endtransistoren messen": Ähm, hüstel, ok, gerne. Wie mache ich das? Ein einfaches Messgerät habe ich (PeakTech 1080).


    Grüße
    Günther

  • Hallo Günther.


    Ruhestrom bei der KA 60 messen: Messpunkt siehe SA Seite 12, nennt sich Jr.


    In der KA 60 ist kein gelber RiFa-Knallfrosch drin, das sind die Stinker.....somit hast Du erstmal Ruhe was das angeht.


    Freut mich, dass Du Dich hier bei uns wohl fühlst! ;)





    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • ... und nie erwähnt werden:


    1) der FM-Stereo-Empfang funktioniert nicht
    2) die Sender driften bei FM


    Wenn bei Deiner Anlage eines dieser Probleme auftritt, kannst Du Dich gerne melden.


    Wenn Du irgendwelche Infos zu dem Gerät suchst - von der Elektronik sind folgende Geräte weitestgehend baugleich:


    KA50, KA60, KA61, CR50, CR60, CR61


    Die Unterschiede sind - xx50 haben nur zwei LS-Ausgänge und keine Quadrofunktion. xx60 haben einen Regler für Quadroeffekt, xx61 einen Mode-Schalter für Quadro. Die KA61 hat einen 1228, KA50 und KA60 einen 1218, die CR's sind Receiver ohne Plattenspieler. Der ganze Rest ist identisch.


    Zu den Driftproblemen gibt es z.B. einen ausführlichen Thread - der bezieht sich aber auf den CR50 .


    Gruß Frank

  • Moin Frank,



    1) der FM-Stereo-Empfang funktioniert nicht
    2) die Sender driften bei FM


    Wenn bei Deiner Anlage eines dieser Probleme auftritt, kannst Du Dich gerne melden.


    nö, das funktioniert bestens.
    Bis auf eine leichte Tendenz zum Plumpslift und generell etwas schwergängige Mechanik funktioniert das Gerät wunderbar und das werde ich sicher auch in den Griff bekommen.
    Wenn ich mal Zeit finde...


    Zitat


    Wenn Du irgendwelche Infos zu dem Gerät suchst - von der Elektronik sind folgende Geräte weitestgehend baugleich:
    [...]


    Danke für den Hinweis, das ist gut zu wissen.


    Grüße
    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.