Elac-Nadel-Substitut?

  • Hallo Dualisten und besonders Elacisten,


    nun hab' ich hier schon das 2. ELAC-System mit abgebrochener Nadel, ein STS 444 und ein STS 255.


    Ersatznadel für ELAC sind (zumindest im Vergleich zu anderen) sauteuer.


    Hat schon mal jemand versucht, die Nadeleinschübe durch ein anderes Fabrikat zu substituieren?


    Ich hab' Shure und Philips versucht - passen nicht - zu dick und falscher Winkel :(


    Weiter käme man vielleicht, wenn man wüßte, wo damals ELAC die o.a. System hat fertigen lassen.


    Wer weiß mehr?


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Hi Itzenblitz,


    meinst Du als der Patentgeber für MM-Tonabnehmer hätte Elac fremdfertigen lassen?
    Mitnichten!
    ELAC hat alle seine TAs selber gefertigt bis hin zum ELAC MC One und MC One vdHul, auf dessen Generator heute der Altmeister seine hochpreisigen TAs noch aufbaut.


    Übrigens die ganzen Wickelmaschinen von ELAC gingen zu Minjherr Art van den Hul nach Holland.


    Minjherr weiß schon warum. ;):D


    Gruß
    Jürgen


    PS meinst Du die STS der späten Reihen? die was besseres als irgendwelche Verbrech-Versuche verdient.

  • Itzenblitz,


    ELAC hat seine Tonabnehmer damals selbst gefertigt; ich hatte vor etwa 15 Jahren selbst Kontakt mit einem Mitarbeiter bei ELAC, weil das 796HSP Jubilaeum nicht zu meinem TP90 passen wollte ... jetzt weiss ich auch warum ,-)


    Ersatznadeln gibt es nur mehr als NOS-Ware - und wenn, dann auch nur die "Einfachen" mit elliptischer Nadelgeometrie; wohl dem, der irgendwo noch ein "796HSp" mit VdH-I-Nadel (Verrundungsradien 85µm x 3µm) besitzt ...


    Thja: ELAC, AKG, PHILIPS und noch einige andere Vertreter dieser Spezies sind inzwischen Geschichte ...


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    am Elac-System paßt auch nur eine Elac-Nadel oder eine für Elac- System gebaute. Dafür paßt an den von dir genannten Sytemen aber alles ab D144-17 aufwärts und neuer, also auch die letzten Baureihen D79x usw.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi all,


    >>>meinst Du als der Patentgeber für MM-Tonabnehmer hätte Elac fremdfertigen lassen?


    Den Kielern als Wikinger-Nachfahren hatte ich gar nicht so viel Feinmotorik zugetraut, und die Hanse war ja ein kleiner Vorläufer der Globalisierung.


    Wohl falsch gedacht....


    Naja, die Informationen dringen hier halt nicht so schnelle von der Ostsee an die Nordsee - nun weiß ich ja aber Bescheid.


    Danke + Schöne Woche


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.