PE 2020 vom Flohmarkt

  • Oh ja...


    ein paar Bilder bitte. Das würde mich interessieren!


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Sieht wirklich gut aus Andreas, bin echt beindruckt. Sind die Ecken abgekanntet ? Oder ist das (hervorragend) auf Gehrung geschnitten ?


    Grüsse Lutz

  • Um nochmal ins Schwärmen zu geraten,auf dem PE drehen seit ein paar Tagen die ersten beiden SAXON Alben,ihre Runden.
    Fast ist es so,als würde die Nadel die Luft zerschneiden....


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Hi,


    respekt, saubere Arbeit. Bin sonst kein Spoiler Fan...aber hier könnte mal glatt schwach werden :thumbup:


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • @ Lutz,
    Moin,Kanten ging nicht.Hab die Leisten auf Länge geschnitten und wenn man beim Ankleben penibel Kante auf Kante legt,sieht`s schon Klasse aus.
    Um das zu Kanten bräuchte man wohl sowas wie eine Feinmechaniker Kantbank.Mit der bekommt man dann ganz kleine Biegeradien hin.


    Sowas steht dem Schwermetaller natürlich nicht zur Verfügung :D .


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Moin PE Gemeinde,
    Hab gerade mein Shure M97xe mit Shure N97ED am PE verbaut.


    Meine Güte,das Gerät begeistert mich immer mehr.


    Das Shure war vorher am TD 320 und klang daran im Vergleich zum PE wie ein müder Waschlappen.


    begeistert sei... :)


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • ....Reibrad Drive ! :thumbup: Einmal verfallen mag man nix anderes mehr so richtig lieb haben..... :love:


    Grüsse Lutz

  • Moin Lutz,
    ob's am Reibrad liegt?
    Oder am Tonarm?


    Werd demnächst das Dynavector Karat an den Thorens schrauben.Das passt Aufgrund der harten Nadelaufhängung besser zum Thorensarm als das Shure.


    Wenn der Thorens dann nicht mindestens gleichzieht,liegt es wohl am Reibrad.


    Dann ist der PE der bessere Spieler und der Thorens geht in den Verkauf.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Nach all meiner Erfahrung, gerade ob diesen Reibradeffekts Ja -Nein. Kann ich mit Bestimmtheit sagen das es das Reibrad ist.
    Der Arm ist gut aber erst mit sehr, sehr teuren LEICHTGÄNGIGEN (Hohe compliance) Systemen. Als das bei mir waren ein ELAC 796 H30, ADC ZLM/XLM MKIII, am besten ohne das VTA Headshell (zuviel Gewicht), nur mir dem einfachen. Alles andere macht jeder Dual 1224 auch auch, nämlich Reibradsound. Aber das kannst du ja leicht selbst rausfinden.


    Grüsse Lutz

  • Hallöle,
    so mein alter Thorens dreht sich auch wieder,der TA musste repariert werden und dem Player habe ich einen neuen Riemen spendiert,die Headshellkabel erneuert,den Lift mit Silli 300000 geschmiert,das Tellerleger gereinigt und mit Spindelöl versehen usw.


    So liebgewonnen wie ich den PE auch habe,der Thorens spielt in seiner jetzigen Konfiguration in einer höheren Liga.


    Doch habe ich jetzt Zwei wirklich Klasse Player,die beide jeweils auf ihre Art Weltklasse aufspielen.


    Ich bin schon "seit immer" in Platten und deren Abspielgeräte vernarrt,doch das Board hat die Narretei nochmal gepuscht.


    UND DAS IST GUT!!


    LG Andreas...anbei ein Fotto vom Dynavector,wahrlich ein Traum TA :D .

  • Monate später, muss ich gestehen das nur noch der PE2020L läuft.Der Player macht süchtig..der hat Drive, ich weiss nicht wie man das beschreiben kann.
    Hab jedenfalls noch einen erstanden, damit der Vinylgenuss bis zum Lebensende gesichert ist.... ;)


    Gruss Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Kenn ich, das Phänomen... ganz schwerer Fall von Reibradkoller...kann man nur mit vielen anderen Reibrädern einigermassen beruhigen.... :thumbup:


    Viel spass weiterhin mit einem Dreher mit dem gewissen "Drive"... ;)


    Alles andere sind einfache Platten - spieler.... :rolleyes:

  • lucky,
    du hast recht..ich merks grad wieder.Und freu mich arg auf meinen Neuerwerb in Telefunkenzarge und Chromblinkend.


    Hab auf diversen Seiten viel gelesen, anscheinend gibt es einen Hype um den PE.


    Er ist schon ein Instrument und kein Platten - spieler.
    Allein dieser "Regiehebel" ist schlichtweg Genial und der Sound stellt, mit einem Shure M97xe und Shure Nadel N97ED, in allen Lagen keine Fragen.
    Ein Absolut tolles Gerät, das man einmal Pflegen muss und sich danach die Plattenspielerfrage erübrigt...... 8)


    Gruss Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • ....naja der Hype war eigentlich so vor 2-3 jahren wo es diesen Mammut thread PE2020 vs Linn LP12 im HF gab. Das war auch mein Trigger mich mal wieder intensiver mit Plattenspielern dieser Kategorie zu beschäftigen. Es gab viele neue Erkenntnisse und ich habe ne Menge über die Physik der mechanischen Wiedergabe gelernt :thumbup: Mittlerweile kann ich es gut einschätzen was mich bei einem Dreher nach in Augenscheinnahme beim Hören erwartet.
    Meistens sind es die früher auch von mir (ich gebs ja zu) verschmähten Reibradler, die es mit ihrer Attacke und Dynamik an meiner heutigen Anlage verstehen, mich klanglich aus den Schuhen zu hauen, und meine Armada von CD Playern, wie einen 555ES, DX 6750, oder den gemodeten 8400MK2 schlicht arbeitslos machen... :rolleyes:

  • Hallo Leute,
    melde mich mal wieder zurück. Hab meinen 2ten PE 2020 mal genauer in Augenschein genommen.
    Pimpel hin, Verharzung das Übliche halt,was mir aber besonders aufgefallen ist, die Masse Kabel am Tonkopf Schlitten werden zusammen geführt und im DIN Stecker fehlt entsprechenderweise ein Masse Pin.
    Ist die zusammengeführte Masse Nachteilig gegenüber der getrennten Masse?
    Sollte ich den Tonarm neu verkabeln oder einfach hinterm Arm die Masse wieder aufsplitten, damit ich ein Kabel mit Steckern anlöten kann?


    Bin leider Elektrotechnischer Laie, deshalb diese eventuell lapidaren Fragen. :whistling:

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • die Masse Kabel am Tonkopf Schlitten werden zusammen geführt und im DIN Stecker fehlt entsprechenderweise ein Masse Pin.


    Wieso sind die zusammen geführt? Normalerweise müsste das Massekabel am Mittelpin angeschlossen sein und separat mit dem schwarzen Kabel rausgeführt werden.
    Wenn das zusammen geführt wird muss das nicht zwingen ein Problem sein. Ich würde allerdings vorschlagen den DIN Stecker abzuschneiden und Cinchstecker an zu löten. Probier es einfach aus ob es brummt oder nicht.

    VG

    Kai








  • Hallo,
    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, deshalb mal 2 Fotos.
    Ich meine die Tonabnehmerkabel wo die beiden "Massen"(Grün) zusammengeführt werden und im DIN Stecker den fehlenden Masspein eines Kanals.
    Der Pin ist nicht abgebrochen, er ist nicht vorhanden.
    Das bedeutet doch das durch den Tonarm nur 3 Kabel gelegt sind, wenn ich jetzt nur den Stecker abtrenne um Clinch anzulöten fehlt mir doch auf einem Kanal die Masse...?
    Wenn ich einen DIN /Chinch Adapter nehmen würde hätte ich den gleichen Effekt.
    Am besten grüble ich nicht länger über das Problem nach sondern packe es an!
    8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.