Wie öffnet man einen Elac 161 TV Kofferplattenspieler?

  • Hallo,
    seit gestern besitze ich einenElac 161 TV Kofferplattenspielerund würde gerne den Plattenspieler ausbauen um ihn reparieren zu können. Irgendwie scheint der Ausbau ganz anders zu funktionieren als ich das von Dual-Geräten gewohnt bin. ?(


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Ok, Plattenspieler habe ich nun aus dem Gehäuse heraus bekommen

    (durch anheben des Chassis und lösen der beiden Schrauben)


    aber wie bekommt man nun den Plattenteller ab? Habe die Plattentellerauflage schon ab (siehe Bilde)

    aber der Teller selber lässt sich kaum drehen und erst recht nicht abziehen. 8|
    Wie gehts nun weiter?


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Irgendwie scheint der Ausbau ganz anders zu funktionieren als ich das von Dual-Geräten gewohnt bin. ?(


    Das dürfte klar sein - die patentierte Transportsicherung gab es natürlich nur beim Erfinder (eben Dual u. PE seit Übernahme) :whistling: Aber du hast es ja geschafft :)


    Zitat

    aber wie bekommt man nun den Plattenteller ab? Habe die Plattentellerauflage schon ab (siehe Bilde)


    Wie auf den Bildern erkennbar ist der Sprengring ab der den teller hält , demnach sollte er einfach abziehbar sein...


    Zitat

    aber der Teller selber lässt sich kaum drehen und erst recht nicht abziehen


    Wenn der teller sich nicht drehen läßt (oder nur schwer) scheint er ordentlich verharzt zu sein und du mußt wohl kräftiger zu werke gehen - ein bisserl WD 40 hilft auch am Lager - ich hoffe sehr der Teller ist nicht zu sehr am Lager fesgebacken das es sich mitdreht - das wäre übel :rolleyes:

  • Hallo Dennis,
    danke für Deine rasche Antwort.

    Zitat


    Wenn der teller sich nicht drehen läßt (oder nur schwer) scheint er ordentlich verharzt zu sein und du mußt wohl kräftiger zu werke gehen

    dachte schon, das ich irgendwas übersehen habe. Aber nun habe ich das Lager erst einmal mit WD40 eingeweicht und werde später nochmal versuchen den Teller abzuziehen.


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Hallo,
    stelle den Drehzahlwähler mal auf 0 !
    Das Reibrad verklemmt sich sonst gerne, wenn man versucht den Teller abzunehmen. Dann ist der Teller auch kaum abzubekommen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • hallo Christian


    Vor ein paar Tagen hatte ich ein ähnliches Problem mit einem anderen Elac Dreher. Der Teller wollte einfach nicht ab. Ich sprühte dann auch WD40 an die Tellerachse. Aber, am nächsten Tag hatte ich immer noch Probleme, der Teller blieb fest. Glück hatte ich dann mit zwei kleinen Löffeln, Kaffeelöffelchen. Die habe ich unter den Rand des Tellers, gegenüberliegend angesetzt und vorsichtig versucht den Teller hochzuhebeln. Das runde untere Ende der Löffel auf dem Blech des Chassis, die Löffelspitzen unter dem Tellerrand. Wie gesagt, vorsichtig an gegenüberliegenden Stellen des Teller Druck auf die Löffelgriffe ausüben, die Spitze sollte dann den Teller heben. Das hat dann auch funktioniert. Ganz plötzlich war der Teller gelöst.


    gruß ingo

  • Es ist vollbracht!!!
    Nachdem ich ein paar Schraubendreher (meine Löffel waren nicht stabil genug 8| ) bemüht habe ist der Teller nun ab. Sobald ich den kleinen fertig habe werde ich auch ein paar Bilder einstellen.


    Nochmal mein Dank an alle :thumbup:


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.