zischendes "S"

  • Hallo PE/DUAL Fans :)


    Manche meiner Platten zischeln beim Gesang das s(grad die Maxis und Singles) etwas scharf finde ich, manche sind übersteuert aufegenommen habe ich das Gefühl. Sonst ist es vom Klang i.O. soweit ich das beurteilen kann.


    Ist das normal ? Gibt es Einstellmöglichkeiten?


    Hat das was mit dem Anti-Skating zu tun ?


    Oder sind die Platten einfach schlecht gepresst ?


    Oder habeich mir in früheren Jahren mit der schiefen in sich und verbogenen Nadel bereits die Platten "vermobst"


    Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen


    VG Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

    Einmal editiert, zuletzt von Platti73 ()

  • nabend,


    wie hoch hast du die auflagekraft eingestellt? wie ist das zischeln wenn du sie höher drehst (Schrittweise, bis die nadel etwas runter gedrückt wird). wahrscheinlich nimmt nämlich die nadel die s-laute nicht richtig mit, weil sie zu leicht über die platte gleitet. bei maxis und singles sowieso, weil diese höhere amplituden geschnitten haben. m.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Zitat

    Ist das normal ?


    Ja.


    Zitat

    Oder sind die Platten einfach schlecht gepresst ?


    Unwarscheinlich, aber möglich.


    Zitat

    Oder habeich mir in früheren Jahren mit der schiefen in sich und verbogenen Nadel bereits die Platten "vermobst"


    Könnte gut sein.


    Im Allgemeinen liegt es aber daran, dass der Innenradius gegen Plattenende immer geringer wird - daher tritt das Problem auch oft bei Singles auf - und damit nicht alle Abtastsysteme fertig werden.


    Wirklich helfen tut nur ein hochwertiger Tonabnehmer.


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Wobei ich anmerken möchte, dass es natürlich auch eine Frage der Einstellung sein kann. Dein Gerät kenne ich nicht, aber im Allgemeinen wird das Problem wirklich nur von besseren Tonabnehmern gemeistert.


    Vielleicht kann man dein Gerät mit richtiger Einstellung ja etwas "tunen".

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Dirk: das darf aber beim shure bei richtig eingestelltem tonarm und guter nadel nicht vorkommen. 8o
    die innenradiusproblematik taucht überwiegend bei ollen schlechten kristallsystemen auf guten neuen platten (LPs) auf.

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Zitat

    Original von Plattenwechslerdoctor
    Dirk: das darf aber beim shure bei richtig eingestelltem tonarm und guter nadel nicht vorkommen. 8o
    die innenradiusproblematik taucht überwiegend bei ollen schlechten kristallsystemen auf guten neuen platten (LPs) auf.


    Woher soll ich denn wissen, welches System er verwendet? ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Gemeinde


    Habe auch schon gemerkt das singles und Maxis etwas "fester" aufgenommen werden


    Wohl für den Hörfunk und die Discos wo es knallen soll oder muss :D


    Habe das Gewicht auf 2 stehen und das parallel einstellbare antiskating auf "zahm" stehen


    könnte es auch wieder in die Mittelstellung schieben


    dann geht aber der Toanrm klein wenig nach rechts wenn ich ihn lifte
    aber das ist wohl normal weil der Pimpel erstmal den Träger fassen muss


    Werde morgen es nochmal versuchen


    Grüsse

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Nachtrag:


    Habe ein Shure M75 Typ D mit N 75 ED Typ 2 Nadel


    MM

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Bei mir wurde das mit dem Zischeln und Verzerren gen Plattenende merklich besser, nachdem ich mein System (AT95 an 714Q) endlich exakt justiert habe. Es gibt immer noch einige Scheiben, bei denen der letzte Song auf einer Seite ziemlich verzerrt in den Höhen, doch das müssen auch etwas schlechtere Pressungen sein, denn bei vielen anderen (u.a. Ricky Lee Jones und ähnlich gute Aufnahmen) sind die Verzerrungen fast verschwunden.

    Here to save you all

  • Zitat

    Original von Dirk87


    Woher soll ich denn wissen, welches System er verwendet? ?(


    ...dachte, du hättest die themen verfolgt (so klar wie du die frage beantwortet hast) da haben wir anfangs schonmal darüber verhandelt.


    ...sorry ;) war nur etwas verwundert...

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Nein, die anderen Themen hatte ich nicht verfolgt. ;) Aber Verzerrungen gegen Plattenende werden hier ja immer wieder mal thematisiert.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Nochmals


    Also das zischeln kommt nicht nur zum Plattenende. Ist von Anfang an


    Habe z.B. gestern Gladys Knight Licence to Kill angehört..Maxi und ohne Kratzer. Wenn die das C z.b. gesungen hat sind mit die Haare zu Berge gestanden so fies hat sich das c angehört. Bei den s-lauten war es auch schrecklich.


    Was auch übel klingt ist Fleetwood Mac (auch Maxi) Tell me Lies.


    Wenn die das s singt am Ende von Lies zucke ich auch immer zusammen.


    Werde heute Nachmittag mal 2,5 draufgeben um zu hören ob es besser wird. Ggf. das Antiskating anders einstellen. Was halt bei mir etwas nervig ist, weil ich dazu immer das Teil aus der Zarge heben muss. Bei meinem stellt sich das anti-skating parallel zu auflagekraft ein.


    Sollte das damals was tolles sein oder ging es damals schon nur darum zu sparen ?


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • es ging dabei um die vereinfachung der bedienung. ich würde das antiskating erstmal deaktivieren und die auflagekraft einzeln einstellen bis die wiedergabe o.k. es kommt dabei auch ganz auf die nadel und deren produzenten an was die härte betrifft. dann würde ich das antiskating leicht aktivieren, nicht zuviel. du wirst es sowieso kaum hören ob aktiviert oder nicht...

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Danke Doctor


    Glaube da hilft wirklich nur ausprobieren und Schritt für Schritt feinjustieren


    Werde die Feder nochmals ganz aushängen und schritt für schritt Gewicht draufgeben.


    Mal sehen obs was wird..

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Hallo,


    ich weiß, eine dumme Frage von mir, aber ist die Nadel wirklich noch in Ordnung und nicht abgeschliffen?



    Gruss
    Norbert

  • Hallo


    Gehe davon aus das Sie i.O. ist


    Ist ja erst 10 Tage alt das teil


    Muss zwar ehrlich gestehen das sie mir ein bis zweimal von einer single aufs gummi kurz gerutscht ist weil die automatik nicht genau die rille traf
    kann mir aber nicht vorstellen, dass man damit sofort die Nadel kaputt macht,


    ansonsten bin ich nicht drangekommen


    Ist bestimmt jedem schon mindestens einmal passiert das einem die Nadel entglitten ist


    100ig sagen kann ich es natürlich nicht weil ich kein Mikro habe


    VG

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • ...normalerweise darf das einem diamanten nichts ausmachen, solange du ihn nicht mit schleifpapier bearbeitet hast... :D

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Nööö


    Nicht mit Schleifpapier aber mit der Planierraupe drübergefahren :D


    Woher soll ich wissen ob ein Shure 75 ED Typ 2 (35 € bei Phono Phono) ein Diamant ist ?(


    Spass beiseite aber ich glaube es liegt nicht an der Nadel


    Habe eben mal mehr Gewicht draufgegeben (bis 3)


    Da hört sich die sache nicht mehr so zischig an. War schon richtig das mit dem zu schnell über die Platte gleiten.


    Werde es wohl auf 2,5 stehen lassen. Das Antiskating-Feder auch in die Mitte und dann ist die Birne geschält


    Grüsse Bernd

    hören mit DUAL & PE ist besser als der schönste Schnee :D


    PE 3044, DUAL 1224, 1226, 601, 604, 621

  • Zitat

    Original von Platti73


    Werde es wohl auf 2,5 stehen lassen. Das Antiskating-Feder auch in die Mitte und dann ist die Birne geschält


    Grüsse Bernd



    paar Vitamine sind immer gut :D


    Freu mich daß es geklappt hat ;)

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.