was für eine Nadel/System für 731q?

  • Hallo Allerseits,


    vielleicht wurde die Frage schon in der Vergangenheit gestellt und ausreichend diskutiert, nur ich bin noch nicht lange hier im Forum, und brauch fachlichen Rat.


    Ich habe über ein Internetauktionshaus einen 731q gekauft. Alles an dem Gerät ist super in Ordnung. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.


    Ich bin gerade dabei das Gerät etwas aufzuwerten. Mit HighEnd Chinchkabeln und einer neuen Netzzuleitung habe ich schon angefangen. Jetzt will ich mir einen Mitlaufbesen und ein neues System zulegen.


    Was ist da zu empfehlen? Nur zu teuer darf das auch nicht sein.

    Gruss Jens 8)

  • Normal ist das Gerät mit dem ULM 60 E ausgerüstet. Mein Tipp: Besorg Dir 'ne Originalnadel DN 160 E von Ortofon und laß das gute Stück so wie's ist! Der ist so ausgefeilt, da kann man nicht mehr viel verbessern!


    Gruß


    Stephan

    Das Leben kommt auf alle Fälle
    aus einer Zelle.
    Doch manchmal endet's auch
    -bei Strolchen-
    in einer solchen!


    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Stephan,


    Danke für den Hinweis. ich habe mich auf die Suche bei E-... gemacht und folgendes gefunden:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…1603&rd=1&ssPageName=WDVW


    Ist das o.k., oder zu teuer?
    Wo kann ich da noch suchen?


    Auf der Seite PhonoPhono habe ich diese Nadel gefunden:


    http://www.phonophono.de/ersatz.php3?Kennung=



    Liste mit Ersatznadeln


    Ihre Suche nach 'dn 160 e' hat folgende 2 Ergebnisse ergeben:


    Hersteller Typ Baugleich mit Bild Bestnr Preis Bestellen
    Dual

    DN 160 E

    Dual - DN 155 E Nachbaunadel


    C00308

    22.50

    Dual

    DN 160 E

    Dual - DN 152 E Originalnadel


    B00307X

    35.80




    Welche ist denn jetzt richtig? Und zu welchen Preis?

    Gruss Jens 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Highland ()

  • Wenn Du Dich für das ULM 60E entscheidest, tu Dir selbst einen Gefallen und such nach der Original-Nadel DN160E.
    Wird sporadisch immer mal bei ebay angeboten; ich habe selbst erst kürzlich für meinen 714 (das ist der kleine Bruder des 731, mit Halbautomatik) für etwas über 40 € eine neue DN160E in OVP ergattern können.
    Mußt nur etwas Geduld haben.


    Der Nachbau ist qualitativ schlechter, die Nadel würde ich nicht nehmen (wird regelmäßig bei ebay für ca. 23 € angeboten).


    Ansonsten gäbe es als Alternative das Shure V15 III, zu diesem System findest Du im Forum auch Infos genug; dazu brauchst Du aber einen entsprechenden 1/2"-Adapter zur Befestigung und evtl. auch die (damals beim Spieler mitgelieferten) Zusatz-Gegengewichte.


    Grüße


    Frank

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Die in der o.g. Auktion angebotene Nadel war übrigens entgegen der Abbildung eine Nadel mit dem einseitigen Aufdruck "Ortofon DN 160 E" - also nicht die Nadel, die Thakker und DSS verkaufen, sondern noch eine mit Volldiamant in einer 6eckigen Dual "New Tech" Dose!


    Gruss,
    Volker

    Meine Dreher: 1225, 601*, 701, 721*, 731Q*, 741Q - *aktiv


    BIETE: Dual HS-25 mit 420 & Dual 430 (Haube mit Mängeln)
    SUCHE: (T)Reibrad für Dual 1225

  • Zitat

    Original von altbert
    .....ich habe selbst erst kürzlich für meinen 714


    Hallo Frank, wieso hast Du denn deine 731 versteigert, und den 714 behalten? ?(
    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.