Plattenteller beim PW3 abnehmen

  • für alle interessant:
    eine Frage von Heathkit an mich:


    Hallo Doktor! Ich hätte da mal ein Problem....
    Spass beiseite -
    Als ich die Bilder von dem verkommenen PW 3 gesehen habe und dann das Resultat der Arbeit: alle Achtung! Gestern habe ich mal wieder meinen PW 3 hervorgekramt. Seit ich ihn habe, versuche ich den Teller abzubekommen. Schaffe ich aber nicht. Da gibt's bestimmt 'nen Trick. Hebeln wollte ich nicht um Dellen im Tellerrand zu vermeiden.
    Und noch eine Frage: Wie sieht die Wechselachse aus? Bei meinem fehlt sie.
    Gruß
    Chris


    meine Antwort:


    Hallo Chris,


    der Plattenteller ist nur auf die Nabe aufgesetzt.
    Bei mir halfen WD40 und ein paar sanfte Hammerschläge auf die Nabe (Tellerlager).
    Das Problem ist, daß es Rostansatz gibt, der das Abnehmen verhindert.


    Die Wechselachse ist einfach ein Stab, der oben, wo die Platten liegen etwas einläuft, um den Platten mehr Spiel hin und her zu geben.


    Ich denke, wir sollten diesen Beitrag mal für alles veröffentlichen.


    Grüße MAtthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Guten Abend,


    hier der Link zum Beitrag mit einer Abbildung der Achse für den PW3:


    Achse Miracord 1 und 3


    Noch ein Wort zur Entfernung des Tellers: Der Plattenteller ist über eine Konuspassung lose auf der Achse fixiert und lässt sich mit einem kräftigen Druck nach oben abnehmen. Es gibt keinen Sicherungsring o. ä. Um ein Verkratzen der Platine zu vermeiden, empfehle ich links und rechts vom Teller je einen mit Papier umwickelten Keil.


    Gruß


    Stefan

  • Da Thema ist zwar schon alt, die Plattenwechsler aber noch älter.

    Ich habe gerade einen PW1 W hier stehen. Dieser ist ausschließlich für Schellack-Platten mit 78 U/Min gedacht.

    Erstmal danke für die Hinweise zum Plattenteller, ging dann ganz leicht, nur man traut sich halt nicht.

    Darunter verbirgt sich interessanterweise ein DUAL Antriebsmotor mit Umschraubmöglichkeit von 220-240V auf 110-130V Wechselstrom.

    Wahrscheinlich baugleich mit dem des DUAL 1000.

    Der Motor steckt auch im Dual 256 bzw. 260.


    Beste Grüße

    Florianska

    Einmal editiert, zuletzt von Florianska ()

  • Das ist aber kein Geheimnis, dass der Antrieb des ersten deutschen Plattenwechslers von Dual stammt. Das habe ich schon in mehreren Artikeln gelesen.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.