Polizeifunk statt UKW mit CT 16

  • So.
    Stunden später: :D


    Hab meinen CT16 aufgemacht und die Spannung an diesem Mini-Lämpchen gemessen: 6,6 Volt im Betrieb mit Stereo-Signal.



    Im Schaltplan steht ja auch 7 Volt (35mA).


    Hast Du etwa die Leerlaufspannung ohne eingebautes Lämpchen gemessen? Die ist natürlich höher, weil da kein Spannungsabfall an R410 aufgtritt, da dann auch kein Strom fliesst.


    Edit: Die äquivalente LED-Ersatzschaltung für das Lämpchen sieht so aus:



    Gruß, Dirk :)

  • Hi Dirk,


    das ist seltsam, denn links an der Feldstärkeanzeige messe ich auch ca. 17V mit eingebauter und funktionierender Lampe (sollte die gleiche sein wie rechts an der Stereoleuchte) ?(
    Mit 6V habe ich´s schon versucht, da leuchtet gar nicht. Mit 12V und 24V leuchtet die Lampe, dann aber deutlich zu schwach :huh:

  • Jo.
    Das Lämpchen im Feldstärkemesser ist ein anderes. Da liegen bei mir die ca. 12Volt Wechselspannung vom Trafo an (bei meinem Exemplar 13,5V~). Es hängt vom Aufbau Deines Messgerätes ab, was es anzeigt, wenn Du es auf Gleichspannungs-Messung (DC) einstellst und dann damit an der Wechselspannung zu messen versuchst.


    Deine 6-Volt-Lampe darf nicht zu stromhungrig sein. Wieviel mA nimmt die auf?

  • Hallo Ronny!


    Mit dem Aufdruck kann ich leider auch nichts anfangen. :rolleyes: Dumm, daß immer nur völlig unwichtige Informationen auf solche Bauteile aufgedruckt werden.


    Besonders häufig scheint bei 6Volt-Lämpchen mit T5-Sockel die Ausführung mit 1Watt Leistung zu sein. Jedenfalls findet Google das am häufigsten, wenn man nach" T5 6 Volt" sucht Das entspricht einer Stromaufnahme von 167mA. Kein Wunder, wenn das im CT16 nicht mal ansatzweise glimmt.


    Bei der Reichelt-Angelika gibt's wohl eine für den CT16 passende T5-Sockel-Lampe mit 6-7V 0,03A. Bestell-Nr.: L 2306



    Vermutlich sind auch Deine Skalenlampen stromhungriger und daher deutlich heller, als die Original-Typen mit 0,1A.


    Wenn Du irgendwo eine 6-Volt-Spannungsquelle hast, kannst Du bei Lust und Gelgenheit die Lampen ausbauen und die Stromaufnahme der Lämpchen ausmessen.
    Gruß, Dirk

  • Hallo zusammen,
    Schaltplan sagt 7V/35mA für das Stereo-Birnchen. Das sollte man dann auch einbauen. Habe meine mal bei Kessler electronic bezogen, zusammen mit anderen Birnchen, die auch in Dual-Geräten zu finden sind. Zu hohe Leistungsaufnahme von Skalenlampen schafft auf Dauer sicher Probleme: Hitzentwicklung durch die Leuchtmittel selbst und den Trafo, der unter der höheren Last auch wärmer wird.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Es steht auch nichts drauf außer "SO" Sig" und "0601"

    Hi Ronny, das sind 6Volt 1Watt Lampen von Osram. Ich hätte dir das natürlich schreiben müssen. :whistling:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.