Lifteinstellung 1226?

  • Hallo!
    Ich bin dabei, meinen 1226er richtig einzustellen. Nun weiß ich leider nicht, wie tief der Lift hinuntergehen soll ohne dass die LP Schaden nimmt. Anbei zwei Fotos (einmal angehoben, das zweite Mal abgesenkt): Die Liftschraube ist bei dieser Einstellung relativ locker (System kratzt schon auf der Platte).



    Wie tief muss der abgesenkte Tonarm auf dem Teller bzw. daneben liegen, damit der Spieler optimal eingestellt ist, d.h. die Auflagekraft von 2,5 p (Shure M 75 D) erreicht ist?


    Danke schonmal für die Antworten.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    die Höhe des manuell betätigten Liftes hat keinen Einfluß auf die Auflagekraft. Wie hoch ist eigentlich reine Geschmackssache, Hauptsache die Nadel ist über der Platte. Ansonsten bräuchte man nicht die Liftfunktion nicht. Im abgesenktem Zustand des Liftes sollte Nadel allerdings schon deutlich unter der Plattenoberfläche sein.


    Gruß, Jörg

  • Hallo Dominik! Ich verstehe deine Frage nicht so ganz,die Höhe des Tonarmlifts hat mit der Auflagekraft nichts zu tun ! Die Lifthöhe sollte auf jeden Fall so eingestellt sein,das der Tonarm immer genug Kontakt zur Platte hat,sonst hängt die Nadel im letzten Drittel der Platte. Die Grundeinstellungen für die Höhe findest du in der SA,guckst du hier : http://dual.pytalhost.eu/1228s/

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Danke für die Tipps.
    Das Problem beim 1226 ist, dass der Tonabnehmer relativ weit unten ist bei dieser jetzigen Einstellung. Leider schabt der Korpus des Systems bei relativ weit unten stehendem Lift auf der Platte... Das kann ja wohl nicht sein. :huh:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Meinst Du vielleicht die Lifthöhe im Automatikbetrieb?
    Da es ein Wechsler ist, sollte dein Ps einen Sechserstapel schon überwinden.
    Das Einstellen im Automatikbetrieb geht so. Bei gezogendem Netzstecker die Starttaste betätigen und den Teller per Hand solange drehen bis der Tonarm die maximale Höhe erreicht hat. Der Arm kann auch schon eingeschwenkt sein. Nun den Arm vorsichtig bis zum oberen Anschlag drücken. Jetzt sollte zwischen Liftbolzenkappe und dem Arm ein Spalt von ca. einem halben mm sein. Wenn nicht kann man das über die gerändelte Mutter am Liftbolzen nachstellen. So sollte die Automatik mit der optimalen Lifthöhe funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Miesgram ()

  • Entweder stimmt da was mit der Auflagekraft nicht,oder die Nachbaunadel hat ein Problem mit der Aufhängung.

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Also, wie man die Lifthöhe optimal einstellt, weiß ich prinzipiell schon und denke, dass es jetzt stimmt.


    Nur wenn das System bei nun optimal eingestelltem Lift so tief über der Platte hängt, dass es schleift, kann ja was nicht stimmen...
    Merkwürdigerweise ist der kleine Knubbel an der NB-Nadel nicht so tief wie die Ecken des M 75 D, d.h. die Metallecken des Systems liegen tiefer als der Korpus der Nadel. Soll das so sein? ?( Denn so schleift es jetzt!

  • Probier doch mal eine andere Nadel wenn du hast,ich vermute stark den Fehler bei der Nadel! Ich gehe davon aus das alles richtig ausbalanciert ist ?

    Hört im Moment ganz Oldschool mit 1249,CV1400 und Wega LB3521C Boxen 8)

  • Ausbalanciert ist das Teil richtig und alles läuft einwandfrei. Die Nadel habe ich erst heute von cleorec bekommen, aber dieses Problem schon geschildert mit der Bitte, mir eine Ersatznadel zuzuschicken.


    Vom Klang her ist alles okay, nur die Nadel selbst scheint mir zu locker im Röhrchen zu sitzen (wenn man sie berührt, kann sie leicht im Röhrchen gedreht werden).


    Eine andere Nadel habe ich momentan nicht und hoffe, dass mit cleorec einen kostenlosen Ersatz zukommen lässt.



    Viele Grüße
    Dominik

  • Neben der Nadel könnte noch eine zu hohe Auflagekraft Ursache sein. Das Einstellung stimmt meistens an den Dualplattenspielern, aber halt nicht immer. Hast Du die Auflagekraft mal mit einer Tonarmwaage überprüft?

  • Leider habe ich so eine Waage nicht.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass was mit der Nadel nicht stimmt. Zur Not kann ich die Auflagekraft auch auf 2 p stellen, reicht ja auch. :rolleyes:

  • Also, original sollte diese Nadel ja 2,5 p haben. Allerdings kann ich das auch nicht beschwören!
    Bei cleorec heißt es im Angebot ja nur: DN 325 Ersatznadel für Dual / Shure NB 71, M 75 D
    Zur Auflagekraft steht da nichts weiter...

  • Hi Dominik,


    beim Abspielen einer Platte, also nicht im Wechslerbetrieb, setzt der Systemkörper hinten auf der Platte auf?


    Kann auch sein dass das TK nicht richtig sitzt bzw. das System im TK nicht richtig passt.


    Hast Du davon aussagefähige Fotos?

  • Oh Leute, hab mich mal wieder blöd angestellt!!! :rolleyes: Aus unerfindlichem Grund war der Tonarm nicht richtig ausbalanciert, obwohl ich das vor Einbau der Nadel getan hatte. Durch die Fummelei habe ich da wohl etwas verstellt.
    Es geht jetzt! ;)


    Der Systemkörper saß mit dem vorderen Teil auf der Platte auf (s. Foto von den blanken Stellen), Ronny. Ich lasse die Auflagekraft aber bei 2,5 p, was richtig sein sollte! Trotzdem stehen diese Ecken am Systemkörper über den Knubbel auf der Nadel, so dass die Gefahr gegeben ist, dass das wieder passiert...




    Viele Grüße
    Dominik

  • Das habe ich soeben bemerkt. :D Die Nadel ist trotzdem nicht so 100%ig in Ordnung, da sie im Röhrchen zu viel Spiel hat und leicht gedreht werden kann, so dass die Abtastspitze nicht mehr genau gerade auf die Platte auftrifft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.