2015 und 3015

  • Hallo zusammen,


    ich hab grade einen 2015 und einen 3015 in der Mache und dazu kurz ein paar Fragen:


    2015: bei der Motorüberholung kam mir aus dem unteren Sinterlager eine Lagerkugel entgegen, diese war zwischen Achse und Lagerspiegel. Hatte da schonmal jemand. Ich hab jetzt schon so einige auseinander, aber das war mir neu.


    3015: hat mir mal jemand eine Schaltungsbelegung vom Anschlusskasten? Der Motor läuft nämlich nicht an und ich finde den Fehler nicht Schalter ist ok. Der Motor hat auch die Wartung schon hinter sich und läuft einzeln am Strom einwandfrei.
    Noch was hat jemand zufällig aus einem Schlachtgerät eine Halterung für die Geschwindigkeitsmechnik über? Der ist gebrochen und ich bin mir nicht sicher ob die Klebung hält. War vom Vorbesitzer schonmal geklebt.




    ach und ein Tip: wenn jemand mal eine Stellhülse und Pimpel für den Lift braucht, die vom Dual 1225 passen auch.


    Grüße und schonmal Danke,
    Kai

    VG

    Kai








  • Moin Kai,
    na bist du wieder aktiv ? Von dem Dreher habe ich nix ausser der Erfahrung schon mal einen in der Mache gehabt zu haben. Bist du sicher das es am Schaltkasten liegt ? Da lötet doch keiner rum, eventuell Kabelbruch oder kalte Lötstelle ? Das wär mein Ansatz.
    Grüsse Lutz

  • Hallo Lutz,


    ja muss mal wieder was machen. Langsam wurde es langweilig.
    Ich glaube eigentlich nicht das es ein Kabelbruch ist. Beim 3015 ist der Anschluss ja so ähnlich wie bei den Duals mit Steckkontakten und nicht verlötet wie beim 2015 etc. Ich glaube einfach er wurde falsch angeschlossen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hi,


    hast Du vom 2015 mal ein Bild des defekten Lagers? Ist der Guß aufgeblüht???
    Das kommt nämlich beim 3015 öfter vor. Da zerbröseln komplette Motoren. Ich habe mir diesen Winkel schonmal selbst gebogen. Das ist eigenlich kein Problem...


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hallo Matthias,


    das Lager vom 2015 ist absolut in Ordnung und der Motor läuft gut, was mich nur gewundert hatte, war die Kugellagerkugel im unteren Lager, das hatet ich noch nie gesehen.


    Der Motor vom 3015 funktioniert auch, nur nicht in der Anschlussreihenfolge die er hatte als ich ihn aufgemacht hab.


    Das zerbröselte Teil oben auf dem Bild ist die Halterung von der Geschwindigkeitswahlmechanik vom 3015. Da wäre selbst biegen durchaus eine Alternative. da schau ich mal.


    Ich glaub ich verbreite hier grade ein bissl Chaos weil ich drei Sachen gleichzeitig mache :D


    Gruß
    Kai

    VG

    Kai








    Einmal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • ...Multitaskingfähigkeit ist hier gefragt ;)


    Ich habe auch grad einen PW1019 und zwei Harting45 aufm Tisch...
    Dazu dudelt ein Musical99 die "Stereo Extrem" aus den späten 60-ern.


    Übrigens: Dieser Guß-Brösel kommt vom PW10 bis zum 3060 bei fast allen PEs dann und wann mal vor.
    Gerade bei den ersten Modellen (PW10-Säulen für die Schnecken) und den letzten (30xx) aber recht häufig...


    Frohes Basteln

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • Hmmm....
    mir ist noch keine einzige durchgegammelte Zinkbrücke vor gekommen ! Auch durchgebrochene Treiradträger hatte ich nocht nicht. Ob das ein Klimaproblem südlich der Weser ist ?
    Das endlich hier mal was los ist kann ich auch nur begrüssen. Man hatte ja schon fast Angst das die "Grabesstille" des SABA Forums hier Einzug halten würde..... 8o ;( 8|
    Grüsse von Lutz,
    der gerade einen W250 der 1. (!) Serie in der Mache hat ! Ohne L aber mit dem sagenhaft leisen und haltbaren BASF Treibrad :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • ... also Lutz, ich bin ja der Meinung, es heißt "Reibrad", nicht "Treibrad" ;)


    ...aber ich kann mich auch irren...


    Die beiden Hartings laufen übrigens. Auch mal was Interessantes, Niedliches!

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

  • ...das Rad "reibt" ja nicht an, sondern "treibt" an... 8o
    Diese Hartings hören sich interessant an ! Worum handelt es sich da ? Dreher etwa ? Gibts da Bilder von ?
    Grüsse Lutz

  • ...das tut der Riemen auch...deshalb sagt man auch Treibriemen und nicht "Reibriemen".... (Klugscheissmodus aus)

  • mmmmhhhh, das schreit ja direkt nach einer internationalen Konferenz zur Vereinheitlichung der Bezeichnung. Man wird sich nach mehrjähriger Diskussion sicher auf einen Kompromiss einigen :D :D :D

    VG

    Kai








  • ...auf jeden fall muss man sie mögen diese (T)reibradler... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mir sind sie klanglich immer die liebsten :love: :P ;)

  • ...auf jeden fall muss man sie mögen diese (T)reibradler... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Mir sind sie klanglich immer die liebsten :love: :P ;)


    absolut :thumbup:


    allerdings werde ich den 3015 aufgeben. Es macht echt keinen Sinn. Zerbröselte Halterungen und der Anschlusskasten ist auch im Eimer. Ich habe grade festgestellt, das zwei Pins abgebrochen sind. Kein Wunder läuft er nicht an.
    Es ist echt schade, optisch gefällt mir der 3015 wirklich gut aber das bringst leider nicht. Obwohl ich es hasse wie die Pest wenn ich beim aufarbeiten an solche Grenzen stosse :cursing: :cursing: :cursing: .


    Ich nehm jetzt den 2015, richte ihn her und werd ihn in die Siemens Klangmeister einbauen. Ich denke diese Lösung ist irgendwie stabiler und sieht fast genauso aus.


    Grüße an alle Treib- und Reibradler
    Kai

    VG

    Kai








    2 Mal editiert, zuletzt von tpl1011 ()

  • (T)Reibekuchen...


    Schönen Sonntag!


    Der Harting ist ein NUR-45UPM-Single-Wechsler. Ein Miniaturplattenspieler, der durch seine Einfachheit immerwieder verblüfft.
    Übrigens auch ein Reibradler. Lutz, das wär doch was fürn Empire oder zumindest Shure :D
    Gabs für Mono und Stereo.


    zum 3015: ICh finde auch, daß sich die Mühe für diese Geräte wenig lohnt. KOmmt halt auf den Umfang an...


    Bilder vom Harting folgen. Will jetzt erstmal Brunchen!


    VG

    ...die beste Idee---Musik mit PE...


  • Hallo Kai,


    schau mal bitte hier. Da war irgendwo eine PE Schlachtplatte. Vielleicht gibts da die fehlenden Teile. Ist der Klangmeister eine RS 252? Ich habe die kompletten Serviceunterlagen. Bei Bedarf einfach melden!


    Treibende Grüße


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger

  • Hallo Holger,


    ja ist die 252. Danke für das Angebot, aber glücklicherweise waren die Serviceunterlagen komplett dabei. Das einzige Problem ist, dass man vom 3015 immer nur elektrische Serviceunterlagen findet und keine Ersatzteilliste. Ich vermute zwar, das der 3012 aus dem Schlachtplattenthread relativ identisch sein sollte, aber überprüfen kann ich es leider nicht. Abgesehen davon ist bei der ja genau das gleiche Teil zerbröselt :D .


    Ich denke ich werde ihn erst mal einlagern, denn verschrottet wird bei mir nix, oder ich stell ihn als Teilespender zur Verfügung, mal sehen.
    Ich hab jetzt erst mal den 2015 zerlegt entharzt und neu aufgebaut, das ist halt noch ein echter PE, der 3015 ist schon ein halber Dual (incl. der AW3 ;) ) aber halt leider nur ein halber, sonst wäre das mit den Teilen wieder einfacher...


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.