Cinch Buchsen einbauen, anschließen

  • Hallo,


    ich mal wieder.


    Ich würde gerne an meinem Plattenspieler hinten 2 Cinch Buchsen anschließen.


    Finde ich übersichtlicher und und und ;)


    Was nehme ich denn da für Kabel, also die die auf die Cinch Buchsen gehen ? Hat zufällig jemand was ähnlichen Dokumentiert?
    Finde im Internet nichst drüber.


    Dann noch was, die Erdung macht nur sinn wenn ich die am Verstärker Erde, oder?! Hab da zwar was in einem anderen Thread drüber gelesen aber nicht so richtig verstanden :rolleyes: :S
    Weil sonst würd ich direkt auf Schuko Stecker umbauen.



    Im übrigen, ich bastel gerne :D




    Schönen Gruß,
    Jeremy

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du die Cinch-Buchsen fest ins Gehäuse integrieren, oder?
    Dann per Cinch-Kabel vom PS zum Verstärker.


    Im Prinzip kannst du dich an den Umbauanleitungen DIN-RCA orientieren, die hier im Umlauf sind. Müsstest in deinem Fall nur vom Kurzschließer zu deinen Cinch-Buchsen fahren.

    491A-RC, 491, 731Q

  • Hallo Jeremy.


    Das Thema Cinchbuchsen wurde hier schon mehrfach heiss diskutiert.


    Es scheint so zu sein, dass es nicht sinvoll ist, bei diesen kleinen Signalen (1...5mV je nach System und Typ) Übergangsglieder und somit Übergangswiderstände einzubauen.


    Ich würde jetzt auch davon Abstand nehmen, ich habs früher auch mal gemacht....... :whistling:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hi,


    Cinch Kabel einseitig (also nur Stecker an einer Seite) gibt es bspw bei phonophono.de, Preis nach oben offen, NF Kabel fuer Phono nehmen, nicht normale RCA. Es gibt welche mit 2 Innenkabeln mit Schirmung, oder auch welche mit 2 Litzen ohne Extra Aussenschirmung. An den Enden abisolieren, Litzen verdrehen und verzinnen. Falls vorhanden, auch die Schirmung verdrillen und verzinnen.
    PsP oeffnen, alte Kabel ausloeten. Ein Schema der Anschlussplatte ist entweder in Der Bedienungsanleitung des PsP oder in der Serviceunterlage hier im Forum enthalten. An der Platte kommen die 4 duennen Draehtchen vom Tonabnehmer an (+ die Masse) und werden auf die Cinch/DIN Kabel "umgeleitet".
    Rotes Innenkabel des RECHTEN Cinch Kabels (roter Cinch Stecker) an das rote TA Kabel
    Schwarzes Innenkabel des RECHTEN Cinch Kabels an das gruene TA Draehtchen
    Rotes Innenkabel des LINKEN Cinch Kabels (weisser oder schwarzer Cinch Stecker) an das weisse TA Draehtchen
    Schwarzes Innenkabel des LINKEN Cinch Kabels (weisser oder schwarzer Cinch Stecker) an das blaue TA Draehtchen
    ggf die beiden Schirmungen zusammen auf die Loetfahne legen des 5. Massedraehtchens aus dem TA. Diese Schirmungen sollen nicht auf den Aussenkontakt der Cinch Stecker gehen. Sonst besser die Schrmungen frei lassen. WICHTIG: Wichtig ist EIN Massesternpunkt, damit es nicht zu Spannungsdifferenzen durch "Groundshifts" kommt --> sonst brummt die Geschichte. Deshalb sollte dort an der Anschlussplatte dann auch das PsP Massekabel angeschlossen werden, das dann am Verstaerker am Masseschraeubchen angeschlossen wird.


    Alles zusammenschrauben. Anschliessen, wenn Verstaerker aus ist bzw noch auf FM/Tape geschaltet ist. Wenn es brummt, ein Kanal fehlt oder leise ist, die Loetstellen kontrollieren.


    Viel Erfolg, Tim

  • Ja genau eine (also 2) Cinch Buchse will ich an (in) den Plattesnpieler bauen.


    ich würde nur ungern cinch kabel dran löten. Zurzeit ist ja ein Cinch kabel schon dran.
    Ich finde es nur eine extrem nervige sache das Cinch Kabel dran zu löten.


    Hatte gehofft das ich anstatt der Schirmung und dem "kern" eher 4 Kabel bis zu den Cinch Buchsen legen kann. Und die dann verlöten, deswegen auch die Frage zu dem Kabel.


    Versteht ihr mich :D :rolleyes: :S ?( 8| :D



    Gruß
    Jeremy

  • Dann anders:


    Du kaufst Dir 2 Cinchbuchsen. bspw bei www.reichelt.de Artikel-Nr.: CBGP GE zu 0,22€, gibt's auch mit mit anderen Farbringen.
    Diese setzt Du an der Rueckwand des Geraets ein.
    Du schneidest die fest eingebauten Cinchkabel innerhalb des Geraets ab (Aber vorsicht: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...)
    Du loetest diese an den Buchsen an - Innenleiter an Innenleiter.
    Du verbindest die Geraete Buchsen mithilfe eines NF Kabels mit 2xCinch Stecker mit Deinem Phonoverstaerkereingang.


    Kabel bspw http://www.phonophono.de/Yphonophono_nfcable1.php3?Kennung= (anrufen und nachfragen wegen der Stecker)


    Gruss, Tim


    Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150395422424
    So stellst Du Dir das wahrscheinlich vor, oder?

  • Hi und Danke,


    ja so meine ich das, nur das ich das mit dem Cinch Kabel zu den Cinch Buchsen mit dem Cinch Kabel umgehen wollte.
    Ich hätte lieber 4einzelne STrippen bis zu den Cinchbuchsen gemacht.



    Gruß
    Jeremy

  • Hallo,


    bei 4 Einzelstrippen ist es fast sicher, dass das brummen wird. Schon bei den geschrimten Kabeln hat man schnell einen Brumm. Phonosignale sind einfach Mimosen wegen der extrem kleinen Spannungen und den hohen Anschlusswiderständen.


    Gruß
    Thechnor


    Edit: Die Masse bei Plattenspielern hat nicht viel mit der Steckdosenmasse zu tun. Es geht um ein identisches Potentialniveau von Plattenspieler und Verstärker.

    Gruß
    Thechnor

  • Hallo,


    das mit der Masse war mir nicht ganz klar. Werd es dann einfach so belassen mit der Masse.
    UNd für die Cinchbuchsen nehme ich einfach auch Cinchkabel ;)


    Schonmal Danke.


    Gruß
    Jeremy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.