Beiträge von gutti

    Dann anders:


    Du kaufst Dir 2 Cinchbuchsen. bspw bei www.reichelt.de Artikel-Nr.: CBGP GE zu 0,22€, gibt's auch mit mit anderen Farbringen.
    Diese setzt Du an der Rueckwand des Geraets ein.
    Du schneidest die fest eingebauten Cinchkabel innerhalb des Geraets ab (Aber vorsicht: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz...)
    Du loetest diese an den Buchsen an - Innenleiter an Innenleiter.
    Du verbindest die Geraete Buchsen mithilfe eines NF Kabels mit 2xCinch Stecker mit Deinem Phonoverstaerkereingang.


    Kabel bspw http://www.phonophono.de/Yphonophono_nfcable1.php3?Kennung= (anrufen und nachfragen wegen der Stecker)


    Gruss, Tim


    Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150395422424
    So stellst Du Dir das wahrscheinlich vor, oder?

    Hallo Benjamin,


    mit der Abhaengigkeit der Tellergeschwindigkeit vom Durchmesser der Antriebswelle der Antriebswelle hast Du natuerlich recht - Meine Entschuldigung ist (1) die Uhrzeit und (2) dass ich lange nicht mehr Rennrad mit Kettenschaltung gefahren bin...


    Genau dies war ja mein Problem: Der Spreizkegel war vollstaendig aus der Antriebswelle und durch den Dreck gingen die Lamellen nicht weiter zu...bin aber dennoch in der Naehe des Minimums, da auch im entspannten Zustand die Abstaende der Lamellen recht weit sind. Deshalb bei mir: langsamer geht nicht, egal was ich mit der Mutter anstelle.


    Uebrigens muss ich bei Umstellen auf 45/min die Pitch Control verstellen - ist das normal? Spricht m E auch fuer eine Ermuedung der Lamellen, ungleichmaessig oben und unten.


    Gruss, Tim


    Gruss, Tim

    Hi Ronny,


    Problem geloest (und zwar ohne Schraube anzuruehren!):
    Es war einfacher Dreck in den Nuten der sich spreizenden Konuswelle: Diesen rausgekratzt, ein paar mal mit der Pitch Control hin- und hergefahren und gut iss!


    Danke fuer Deine Muehe!


    Gruss, Tim


    PS Habe mir natuerlich jetzt mal den Mechanismus genauer angesehen. Ob das Ein/Ausdrehen der Mutter einen Einfluss auf den Verstellweg hat, sieht nicht so aus. Zu den kleinen Durchmessern (also zu hohen Geschwindigkeiten) ist das Ganze begrenzt durch die Restspreizung der Welle, wenn der Dorn voll herausgefahren ist. Hier koennte man hoechstens durch rohe Zangengewalt die Welle zusammenpressen, mit Gefahr, dass sie dann nicht mehr rund ist und die Scharten den Riemen niederfetzen.
    Zu grossen Durchmessern (also langsamen Tellergeschwindigkeiten) der Spreizwelle ist der Weg begrenzt durch das Eindringen des Spreizdorns, der nicht oben an der sich drehenden Welle anstehen darf.
    Langsamer koennte man den Teller wohl nur durch einen Materialauftrag an der grossen Riemenscheibe machen...

    ja , nur beim Plattenspieler werden die extrem schwachen Tonabnehmersignale (~5mV) uber laengere Kabel geleitet, bis sie im Vorverstaerker verstaerkt werden. Diese Kabel sind prima Antennen fuer Einstreuungen aller Art - Zeilenablenkung Fernseher, DECT Telefone, Trafo, ... und diese werden dann munter mitverstaerkt.
    Deshalb lohnt sich beim Plattenspieler auchein gutes Kabelund regelmaessiges Steckerputzen mit ScotchBrite...


    Gruesse!

    Hi,


    Cinch Kabel einseitig (also nur Stecker an einer Seite) gibt es bspw bei phonophono.de, Preis nach oben offen, NF Kabel fuer Phono nehmen, nicht normale RCA. Es gibt welche mit 2 Innenkabeln mit Schirmung, oder auch welche mit 2 Litzen ohne Extra Aussenschirmung. An den Enden abisolieren, Litzen verdrehen und verzinnen. Falls vorhanden, auch die Schirmung verdrillen und verzinnen.
    PsP oeffnen, alte Kabel ausloeten. Ein Schema der Anschlussplatte ist entweder in Der Bedienungsanleitung des PsP oder in der Serviceunterlage hier im Forum enthalten. An der Platte kommen die 4 duennen Draehtchen vom Tonabnehmer an (+ die Masse) und werden auf die Cinch/DIN Kabel "umgeleitet".
    Rotes Innenkabel des RECHTEN Cinch Kabels (roter Cinch Stecker) an das rote TA Kabel
    Schwarzes Innenkabel des RECHTEN Cinch Kabels an das gruene TA Draehtchen
    Rotes Innenkabel des LINKEN Cinch Kabels (weisser oder schwarzer Cinch Stecker) an das weisse TA Draehtchen
    Schwarzes Innenkabel des LINKEN Cinch Kabels (weisser oder schwarzer Cinch Stecker) an das blaue TA Draehtchen
    ggf die beiden Schirmungen zusammen auf die Loetfahne legen des 5. Massedraehtchens aus dem TA. Diese Schirmungen sollen nicht auf den Aussenkontakt der Cinch Stecker gehen. Sonst besser die Schrmungen frei lassen. WICHTIG: Wichtig ist EIN Massesternpunkt, damit es nicht zu Spannungsdifferenzen durch "Groundshifts" kommt --> sonst brummt die Geschichte. Deshalb sollte dort an der Anschlussplatte dann auch das PsP Massekabel angeschlossen werden, das dann am Verstaerker am Masseschraeubchen angeschlossen wird.


    Alles zusammenschrauben. Anschliessen, wenn Verstaerker aus ist bzw noch auf FM/Tape geschaltet ist. Wenn es brummt, ein Kanal fehlt oder leise ist, die Loetstellen kontrollieren.


    Viel Erfolg, Tim

    Danke Ronny,
    das ging ja flott.


    Leider kann ich das Bildchen nicht beliebig vergroessern, daher eine Nachfrage:


    Die Konuswelle treibt die Riemenantriebswelle als Reibrad, verändert ihren Durchmesser durch Spreizung bei Betaetigen der Pitch Control uber den Zahnriemen?


    Die Mutter, die Du meinst, veraendert dann sozusagen die "Vorspannung" der Konuswelle?


    Also rein mechanisch, nichts elektrisches mit Einstellpoti am Motor, oder?


    Es gibt einige Threads mit Dual 455 Drehzahlproblemen, bei denen dann irgendwelche Stromregler IC ausgetauscht werden muessen (die es natuerlich heute nicht mal mehr im Deutschen Museum gibt).


    Wenn Du eine Vergroesserung des Bild haettest, waere prima. Ich bau schon mal den Plattenteller ab.


    Gruss, Tim

    Hallo, wer kann helfen?
    Ich habe meinen Dual CS505-3 wieder aktiviert: Neue NF Kabel eingelötet, neuer Zahnriemen zur Geschwindigkeitsregelung (war gerissen), neuer Antriebsriemen - beides Originalteile von PhonoPhono, geputzt und an einem NAD PP3 an einer neuen Stereoanlage wieder in Betrieb genommen.
    Alles fein, kein Brummen, klarer Sound, aber: alles ein bisschen quakig und er läuft zu schnell laut Stroboskopscheibe, und der Geschwindigkeitseinstellknopf kommt an den Anschlag, bevor die Striche "stehen" bleiben.
    Ob das schon vor der Stillegung 1993 so war, erinnere ich ehrlich gesagt nicht mehr, kann aber gut sein, dass dies den Wechsel zur CD bei mir beschleunigt hat.


    Kennt jemand das Phänomen? Was kann man tun? Wie funktioniert die Geschwindigkeitsregelung überhaupt beim 505?


    Das Gerät habe ich ca 1988 neu in Deutschland gekauft, läuft auch jetzt in Deutschland.
    Das einzige was sich geändert hat, ist, dass die Netzspannung mal inden 90er von 220V auf 230V hochgesetzt wurde, aber die 50Hz Netzfrequenz wurden ja wohl beibehalten, und hier handelt es sich ja um einen Synchronmotor, oder? Für 60Hz (also bspw USA) gibt es lt Ersatzteilliste ja eine spezielle Antriebsrolle.


    Bin dankbar für Tipps, denn jetzt habe ich doch schon einiges an Euronen wieder investiert (ein neuer TA wartet auch noch auf Einbau!), und es wäre doch schade, wenn ich nur noch Kate Bush hören könnte...


    Gruß aus München!