CV40 stört meinen Tuner

  • Hallo,
    jetzt hat mich unerwartet mal ein Problem erwischt, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Nach einschalten des CV40 ist der UKW-Empfang des in der Nähe stehenden Tuners Grundig RT50 gestört - leichtes Kritscheln + höheres Rauschen über den als Verstärker betriebenen Receiver RTV380. Besonders ärgerlich, da ich den RT50 testweise an den CV40 anschließen wollte, der im Gegensatz zum RTV380 eine abschaltbare Physiologie aufweist.


    Der 47nF zwischen den beiden Primäranschlüssen des Trafos ist zwar nicht der bekannte RIFA-Knallfrosch, sondern eine axiale Type; allerdings auch schon 40 Jahre alt. Werde noch morgen ein Foto nachliefern. Ich würde neben dem genannten Kondensator noch auf Kontaktprobleme im Netzschalter oder an anderer Stelle tippen... Aber: Wenn ich den CV40 ausschalte, ist das Rauschen nicht sofort weg, sondern erst nach einigen Sekunden.


    Damit fallen die oben vermuteten Ursachen eigentlich schon komplett raus oder ?


    Einem sonst nicht hörbaren Schwingen des Verstärkers im Leerlauf kann ich im Augenblick nicht messtechnisch nachgehen, da der Oszi streikt...


    Falls Jemand irgendeine Idee hat – nur zu !


    Viele Grüße
    Eberhard


    P.S.: ehrlich gesagt fand ich den CV40 entgegen hier im Forum geposteter Erfahrungen klanglich nicht so überzeugend – aber womöglich hängt dies mit o.g. Problem zusammen.
    Schon deshalb möchte ich da Klarheit gewinnen...

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Eberhard,


    wie Du vermutest, vermute ich auch: Netzschalter und Entsörkondensator sind dann wohl weniger das Problem.
    Vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Manchmal war der UKW-Funkempfang (Amateurfunk, 145MHz) leicht durch Rauschen gestört. Aber eben nur manchmal. Nach einiger Zeit fand ich heraus, daß die beheizbare Heckscheibe die Rauschursache war. Ein Heizfaden war beschädigt. Ich vermute, daß er leicht gefunkelt und dabei die Störungen verursacht hatte.
    Ähnliche Effekte können bei Dir zum Rauschen führen.
    Da es erst einige Sek. nach dem Ausschalten des CV40 verschwindet, hängt es mit dem geladenen Siebelko und der damit am CV40 anstehenden Versorgungsspannung zusammen.
    Nach schwingenden Verstärkerstufen solltest du suchen, auch wenn ich nicht glaube, daß dort etwas so schwingt, daß es den UKW-Rundfunk stört.
    Ansonsten können nach meiner Heckscheibenerfahrung alle möglichen Haarrisse, z.B. in Form kalter Lötstellen oder auch def. Halbleiter zu dem Effekt führen. Ferner Keramikkondensatoren, die an etwas höherer Betriebsspannung liegen, falls vorhanden.


    Zuerst würde ich messen, ab welcher Spannung an C31 das Rauschen verschwindet. Dann würde ich mir abhängig von der Spannung, evtl. D2, T12 und den Gleichrichter vornehmen.



    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    Danke für Deine Hinweise; ja - eine heizbare Heckscheibe hat mich auch schon einmal so geärgert wie in Deinem Fall...
    Beim CV40 habe ich den dicken Netzteilelko etwas in Verdacht, da er auf der Anschlußseite etwas aufgedunsen ausschaut.
    Mit meinem Stelltrafo versuchte ich, den von Dir vorgeschlagenen Weg zu beschreiten, aber da hat sich die Störung leider nicht mehr gezeigt. Wenn ich Pech habe, ist das ein temporärer und/oder thermisch beeinflußter / bedingter Effekt. Sobald ich mehr Ruhe habe - und im Radio mal ruhiges Programm gesendet wird ! - werde ich noch einmal nachforschen. Bericht folgt dann.


    Viele Grüße
    Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.