721: Antrieb läuft teilweise nur mit Schubs an.

  • Momentan lasse ich meinen schwarzen 721 mit Sägezahnteller und Ortofon FF15D MkII (Ja, die Kombination klingt erstaunlich gut, einen anderen TA habe ich nicht zur Hand) die Hauptarbeit machen und der 750-1 darf sich mal ein wenig ausruhen. Er macht schon Freude, der 721, die Vollautomatik und die kurze Hochlaufzeit lässt mich nun öfters mal an das Regal mit den 7-Zöllern gehen.


    Nur hat der 721 ab und an die Macke, nach Schwenken des Start-Hebels zwar das Stroboskoplicht einzuschalten, aber der Teller braucht dann einen kleinen Schubs, um anzulaufen. Bevor ich den Dreher nun aus seiner Zarge hebe: Gibt es da Erfahrungen, woran so ein Defekt meist liegt? Mit fällt da spontan eine kalte Lötstelle ein (Ich hatte den Dreher auf dem Dachboden, ja Asche auf mein Haupt, in einem Karton gelagert, da gab es schon reichlich Temperaturschwankungen) oder hat sich in der Schaltung zur Ansteuerung der Flachspulen eine Schwachpunkt herauskristallisiert?) Vor seiner Einlagerung war dieses Problem nie aufgetreten.


    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich schon einmal recht herzlich


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Sowas hat mein 704 gemacht, als er auf dem Fernseher stand.
    Er lief gewöhnlich so gerade eben noch an und brauchte für die erste halbe Umdtrehung einige Sekunden, aber wenn er dann lief, war er auch bei Kräften.
    Das hat er aber nicht immer gemacht, ich vermute, in Abhängigkeit der Startposition des Tellers.
    Da dürfte das Magnetfeld der Ablenkspulen des Fernsehers wohl die Hall-Sensoren beeinträchtigt haben.
    Sowas möchte ja vielleicht auch passieren, wenn es eine Kontaktstörung etwa bei R10 oder R13 gibt.


    Natürlich kann sowas auch in einer Schwäche der Spulenansteuerung liegen (einschl. des Netzteil.
    In dem Falle sollte er aber auch nach dem Anschubsen schwächlicher als normal sein.


    Ich bin froh, daß ich einen 704 und keinen 721 hab.
    Die Regelschaltung des 704 sieht zwar unübersichtlicher aus, ist aber funktional tatsächlich übersichtlicher und hat vor allen Dingen nich so viele Trimmpotis, die ich lieber nicht anfassen möchte.

  • Einen CRT, der die Ansteuerung durcheinander bringen könnte, habe ich nicht in meinem Haushalt


    Ich habe nun mal versuchsweise jeweils ein Marzipanherrz auf die Stelle des Plattentellers gellegt, die sich gerade am Leuchtstroboskop befindet, wenn der Teller nicht anläuft. Es ergab sich, dass es nicht eine, sondern vier Stellen im exakten 90°-Winkel sind, mithin wird wohl jede zweite Spule nicht angesteuert.


    Netzteil dürfte wohl ausscheiden, eher die Ansteuerung, da muss ich wohl doch mal den 721 aus der Zarge heben, wenn ich das Oszi aus der Garage geholt habe. Da gibt es ja nun so einige mögliche Fehlerquellen.


    Erstaunlich, dass der Antrieb trotzdem keine hörbaren (!) Gleichlaufschwankungen produziert, aber die gewisse Unruhe im Leuchtstroboskop eine Erklärung gefunden hat. Wenn ich selbst den Fehler mal gefunden haben sollte, dann gibt es natürlich hier den Befund.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.